Sparbrief sinnvoll?

Diskutiere Sparbrief sinnvoll? im Banken Forum im Bereich Banken und Sparkassen; Hallo zusammen, ich überlege zurzeit, Geld in einen Sparbrief anzulegen. Ich kenne mich aber relativ wenig damit aus und wollte daher mal...
U

Unregistriert1

Hallo zusammen,

ich überlege zurzeit, Geld in einen Sparbrief anzulegen. Ich kenne mich aber relativ wenig damit aus und wollte daher mal fragen, ob das sinvoll ist? Welche Vor- und Nachteile hat denn ein Sparbrief? Das Geld ist ja langfristig gebunden, was eigentlich nicht so gut ist oder?
 
P

Procons

Ein Sparbrief ist eine sehr konservative Geldanlage, die wenig Erträge verspricht. Dafür sind die Erträge aber garantiert. Ein Vor- und gleichzeitig Nachteil ist sicherlich, dass die Laufzeit sehr lang ist. Je nach Sparbriefvariante profitierst du von weitern Vorteilen. In der jetzigen Zeit ist ein Sparbrief aber eher nicht so gut geeignet. Die Zinsen sind auf einem absoluten Tiefpunkt. Hier stehen Vor- und Nachteile sehr ausführlich=> Der Sparbrief im Überblick
 
U

Unregistriert

Hallo,

es kommt drauf an:
Wenn wir heute in ein leistungsstarkes Zinsvergleichstool wie z.B. Biallo reingehen, stellen wir fest, daß man im Tagesgeld derzeit bei westeuropäischer Einlagensicherung 1,5% bekommen kann. Dabei ist eine monatliche oder wenigstens quartalsmäßige Zinsgutschrift umsetzbar. Das Konto ist kostenlos, Online und wir können jederzeit ans Referenzkonto auszahlen lassen.
Den Notkroschen für "Waschmaschine kaputt" und "im Ausland verhaftet" legen wir also sowiso da an...

Jetzt schwenken wird zu den Sparbriefen:

1,8% für 12Monate - das wären 0,3 besser als beim TG - wenn wir das Geld sowiso 1 Jahr lang parken wollen, können wir das tun. Allerdigns:
-Wir sollten überprüfen wie die Zinstermine hier sind - wenn das jährlich ist, bleibt von den 0,3 schnell nicht mehr soviel übrig...
-Wir kommen in dem Jahr hier nicht an unser Geld heran - z.B. bei einer Zuspitzung der Finanz- und €-Krise; übrigens ist ein neuer, noch härterer Bankenstreßtest in der Mache und die EU hat angekündigt, jedes Institut dichtzumachen, das nicht besteht...
-Spätestens jetzt interessiert uns, was nämlich aus einem Sparbrief wird, wenn die Bank z.B. pleite geht!

Der gleiche Anbieter (mit dt. Sicherung) bietet für 24Monate 2%...

36Monate bringen gerade mal 0,15% mehr - bei einer türkischen Bank, die mit österreichischer ES unterwegs ist.../die Türkei steht übrigens, im Vgl. mit der BRD, geradezu blenden da!

Bei einer Risikoanlage in Estland(...) bekommen wir bei 48monatiger Fixierung 2,45%. Das zweitbeste Angebot kommt von einem großen Autohersteller und ist wiederum nur 0,15% besser, als 36M.

Wer so cool ist und die 60 voll macht, bekommt dafür bei der Autobank 2,5%.

Aber Die Luft ist dünn, denn die Fundamentalrisiken im € sind gewaltig. Wer dabei 5(!) Jahre lang auf den Zugriff des Geldes zu verzichten bereit ist, braucht schon eine sehr altruistische Einstellung zum eigenen Besitz...

Auf Spiegel-Online wird seit Monaten Vorne drauf ein Dax-Ticker gezeigt -und das ist ein rel "linkes" Medium... Der Dax hat dabei zuerst die 8 gekratzt, ist dann wieder ein bisschen deutlich abgesunken. Aber dann kam die Nachricht mit der EZB und auch der Fed(...) und prompt ist der Ticker durch die 9 gegangen. Substanz in dem Kurs auf der Basis? Nöö! Oder?
Fest steht: Der Kurs war in der Zeit 1 Tag lang grün, also positiv und Einen rot. ->Wenn wir Zocker wären, hätten wir hier bequem Daytrading machen können - wäre in der Zeit ein schöner regelmäßiger Schnitt gewesen...
Nachteile:
-Eine solcher Handelsraum ist vermultich nicht ganz billig. Wenn´s um Preise geht, werden Fonds ziemlich einsame Bahnen ziehen - aber in dem Geschäft dauert es halt 2-3Tage, bis wir eff. drin sind und umgekehrt...Aktien mögen so in der Mitte liegen - eine Xetra-Order kostet dabei aktuell mind. 4 bis 5 € (ohne Live-Kurs!)
-Daß es jetzt so lange gehalten hat, ist schön - aber vorhersehbar war das ja nicht!
Kürzlich war einer der US-Staranleger im Interview und der hat gleich mal ne ziemliche Alarmstimmung verbreitet. Prompt haben die Kurse an dem Tag mächtig gedippt - sind dann allerdings wieder gekommen, denn wo soll das Geld der Leute jetzt auch sonst hingehen - also bei rel. liquiden Vehikeln...?
-Trotzdem kann es eines Tages prompt vorbei sein - und während wir glücklich zocken, ist die Kohle plötzlich futsch - Bsp. für solche Markt-Einbrüche sind, sag mer mol, seit dem Jahr 2000 verstärkt präsent in Volkes Gedächtnis...
 
Thema:

Sparbrief sinnvoll?

Sparbrief sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Hochwertige Backlinks kaufen sinnvolll?

    Hochwertige Backlinks kaufen sinnvolll?: Es ist wichtig zu beachten, dass der Kauf von Backlinks, insbesondere von minderwertigen oder nicht relevanten Quellen, gegen die...
  • Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?

    Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?: Eine einheitliche Schulkleidung für Kinder hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einer der Vorteile ist, dass sie dazu beitragen kann, die...
  • Flottenmanagement sinnvoll?

    Flottenmanagement sinnvoll?: Hallo Leute, wenn ihr als Firma einen kleinen oder gar großen Fuhrpark habt und euch bisher noch nicht mit dem Thema ÜBerwachung beschäftigt habt...
  • Sparbuch oder Sparbrief????

    Sparbuch oder Sparbrief????: Hallo, ich kann mich nicht entscheiden Sparbuch oder Sparbrief?!?! Was würdet ihr empfehlen?? Also nach meinen Kenntnissen hat man beim...
  • Wer bietet Sparbriefe an

    Wer bietet Sparbriefe an: Hab gehört das es auch Sparbriefe geben soll. Bietet meine Kreisparkasse sowas auch an?
  • Similar threads

    • Hochwertige Backlinks kaufen sinnvolll?

      Hochwertige Backlinks kaufen sinnvolll?: Es ist wichtig zu beachten, dass der Kauf von Backlinks, insbesondere von minderwertigen oder nicht relevanten Quellen, gegen die...
    • Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?

      Einheitliche Schulkleidung für Kinder sinnvoll?: Eine einheitliche Schulkleidung für Kinder hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Einer der Vorteile ist, dass sie dazu beitragen kann, die...
    • Flottenmanagement sinnvoll?

      Flottenmanagement sinnvoll?: Hallo Leute, wenn ihr als Firma einen kleinen oder gar großen Fuhrpark habt und euch bisher noch nicht mit dem Thema ÜBerwachung beschäftigt habt...
    • Sparbuch oder Sparbrief????

      Sparbuch oder Sparbrief????: Hallo, ich kann mich nicht entscheiden Sparbuch oder Sparbrief?!?! Was würdet ihr empfehlen?? Also nach meinen Kenntnissen hat man beim...
    • Wer bietet Sparbriefe an

      Wer bietet Sparbriefe an: Hab gehört das es auch Sparbriefe geben soll. Bietet meine Kreisparkasse sowas auch an?
    Top