Sparbuch für Babys?

Diskutiere Sparbuch für Babys? im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Hallo und guten Morgen :D Folgender Fall. Ich bin Taufpate in spe. Soweit bin ich schon gekommen. Als Patenonkel möchte ich der Kleinen...
M

Micha882

Hallo und guten Morgen :D

Folgender Fall. Ich bin Taufpate in spe. Soweit bin ich schon gekommen. Als Patenonkel möchte ich der Kleinen natürlich auch langfristig etwas gutes tun und monatlich Geld ansparen, damit zur Volljährigkeit etwas vorhanden ist. Nun weiss ich nicht so recht, was nimmt man da. Hohe Zinsen würden mich zwar freuen, das Ganze ist dann aber sicher sehr risikobehaftet. Hat denn jemand noch andere Tips auf lager?


Freundliche Grüße Michael
 
M

MulleWupp

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
08.09.2010
Beiträge
279
Hallo, Guten Morgen und Glückwunsch :)

der klassische Weg hier ist das Sparbuch und ein Dauerauftrag vom Girokonto...

Allerdings sind die Zinsen aufs klassische Sparbuch seit geraumer Zeit alles andere als gut... Ob sich das jemals wieder ändern wird, steht in den Sternen. Tagesgeldkonten bei Online-Banken laufen dem klassischen Sparbuch immer mehr den Rang ab.

Ich bin mit den genauen Zinssätzen auf Kindersparbücher leider nicht mehr vertraut, aber vielleicht gibt es ja mehr als auf ein "Erwachsenen-Sparbuch"...

Am Besten ist es wahrscheinlich, du erkundigst dich mal bei deiner Hausbank oder Sparkasse nach einem Sparplan (Bildungssparen oder so) - KEIN Fondssparplan!!!

Viel Erfolg.
 
U

Unregistriert

Hallo Micha882,

von einem Sparbuch halte ich für diesen Zweck überhaupt nichts. Wenn Sie im Geldmartbereich bleiben wollen (Nachteile: niedrige Zinsen, Inflation - Vorteil: Sicherheit), dann würde ich zumindest ein Online-Tagesgeld-Konto empfehlen (z.B. bei der Diba). Da kann man flexibel Sparen, kommt täglich ohne Kündigung und Kündigungsfristen an des Geld ran und die Zinsen werden regelmäßig an den Marktzins angepasst.

Bei der Laufzeit von 18 Jahren würde ich aber immer Investmentfonds empfehlen. Die sind nicht alle riskant - es kommt nur darauf an, in was der Investmentfonds investiert! Eine Kombination aus guten vermögensverwaltenden Fonds oder echten absolute Return Fonds (vorsicht: nicht überall ist absolute Retrun drin, wo es drauf steht), bietet bessere Ertragsmöglichkeiten und das Risiko kann trotzdem sehr gering gehalten werden!

So, dann mal viel Glück!
 
Thema:

Sparbuch für Babys?

Sucheingaben

sparbuch für baby

,

sparbuch baby

,

taufpate sparbuch

,
sparbuch taufpate
, sparbuch für babys, patenonkel sparbuch, taufpate konto, taufpaten sparbuch, pate sparbuch, sparbuch fuer baby, patensparbuch, taufpate sparkonto , diba patenkonto, sparbuch paten, sparbuch für neugeborene, sparbuch pate, bestes sparbuch für baby, paten sparbuch, www.finanzforen24.de 1300-sparbuch-fuer-babys, welches sparbuch fürs baby, taufpaten konto, sparkonto taufpate, diba baby sparbuch, sparbuch patenonkel, kindersparbuch taufpaten

Sparbuch für Babys? - Ähnliche Themen

  • Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

    Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?: Hallo Zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen. Das Geld was hier angespart wird möchte ich in...
  • Sparbuch für Kinder noch zeitgemäß?

    Sparbuch für Kinder noch zeitgemäß?: Hallo und guten Morgen, gestern ist unsere Nichte zur Welt gekommen. Nun möchten wir für sie natürlich auch Geld ansparen das sie dann mit 18...
  • Baby Sparbuch - Geldanlage für Kinder

    Baby Sparbuch - Geldanlage für Kinder: Hallo Leute, wir bekommen bald ein Baby und möchten für die kleine jetzt schonmal anfangen was zur Seite zu legen. Das Geld wird dann später...
  • Sparbuch als Grundstein für die Altersvorsorge

    Sparbuch als Grundstein für die Altersvorsorge: Hallo Zusammen, Ich habe zur Zeit nichts gespartes, Immobilien, oder irgendwas von den Versicherungen usw. Ich möchte mir jedoch erstmal einen...
  • Werden Sparbücher für Kinder auch besteuert?

    Werden Sparbücher für Kinder auch besteuert?: Wenn ich meinen Kindern ein Sparbuch einrichte, müssen die dann auch Steuern für die Zinsen zahlen?
  • Similar threads

    • Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?

      Sparkonto oder Sparbuch für die Rente ?: Hallo Zusammen, ich möchte mir in nächster Zeit eine Sparkonto oder ein Sparbuch eröffnen. Das Geld was hier angespart wird möchte ich in...
    • Sparbuch für Kinder noch zeitgemäß?

      Sparbuch für Kinder noch zeitgemäß?: Hallo und guten Morgen, gestern ist unsere Nichte zur Welt gekommen. Nun möchten wir für sie natürlich auch Geld ansparen das sie dann mit 18...
    • Baby Sparbuch - Geldanlage für Kinder

      Baby Sparbuch - Geldanlage für Kinder: Hallo Leute, wir bekommen bald ein Baby und möchten für die kleine jetzt schonmal anfangen was zur Seite zu legen. Das Geld wird dann später...
    • Sparbuch als Grundstein für die Altersvorsorge

      Sparbuch als Grundstein für die Altersvorsorge: Hallo Zusammen, Ich habe zur Zeit nichts gespartes, Immobilien, oder irgendwas von den Versicherungen usw. Ich möchte mir jedoch erstmal einen...
    • Werden Sparbücher für Kinder auch besteuert?

      Werden Sparbücher für Kinder auch besteuert?: Wenn ich meinen Kindern ein Sparbuch einrichte, müssen die dann auch Steuern für die Zinsen zahlen?
    Top