Sparen als Student. Ist das Möglich?

Diskutiere Sparen als Student. Ist das Möglich? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, ich hoffe das ich hier richtig bin. Jeder der Studiert oder studiert hat weiß, dass schnell das Geld knapp werden kann. Meine...
F

Fly1980

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich hoffe das ich hier richtig bin. Jeder der Studiert oder studiert hat weiß, dass schnell das Geld knapp werden kann. Meine Tochter spielt mit dem
Gedanken zu studieren, möchte aber Gleichzeitig auf eigenen Beinen stehen. Demnach mache ich mir auch so meine Gedanken, abgesehen davon das
wir sie sowieso unterstützen werden, möchte ich ihr auch mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Informationen zum sparen findet man zwar sehr viel im Internet, aber als ich auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich mir nun alles zu wissen. Nun klingen die ganzen Tipps zwar sehr gut, aber steckt da etwa mehr dahinter und das auch realisierbar was dort geschrieben wird? Hat vielleicht jemand hier im Forum noch weitere Tipps und vielleicht auch Informationen was man beachten sollte?

Auf hilfreiche Antwort würde ich mich freuen, also bis die Tage ;-)
 
U

Unregistriert

Nun,

wer wie einE StudentIN am Existenzminimum rumkrabbelt, braucht sich sicher keine Gedanken über komplexe Finanzinstrumente machen!
->Ein TG-Konto ist da genau richtig /es erlaubt eine hohe Fungibilität in Notlagen. Gleichzeitig ist die Verzinsungsfunktion psychologisch genug Anreiz, um nicht gleich Alles auf den Kopf zu schlagen...

Darüberhinaus: Studenten, die zw. 450,- und 800€/monatlich jobben, sind riesterzulagenberechtigt, müssen aus dem Einkommen jedoch auch RV bezahlen (red. Satz)...
 
F

Fly1980

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
03.01.2013
Beiträge
43
Ort
Hamburg
Danke für die Information. Gibt es noch den einen oder anderen, der auch noch etwas dazu zusagen hat. Für reichliche Informationen wäre ich sehr dankbar ;-)
 
C

Chris007

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.05.2013
Beiträge
24
Ort
Berlin
Also ich denke auch, dass ein Tagesgeldkonto für den Anfang ausreichend ist. Was ist denn mit Bafög als Unterstützung? Weil irgendwie muss sie ja auch die Miete usw. bezahlen.
 
J

Jochen

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.06.2013
Beiträge
8
Als ich studiert habe, bin ich eben nebenbei jobben gegangen und habe da immer etwas auf Sparkonto gelegt. Tagesgeldkonto finde ich auch serh passend.
 
J

Jens77

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
9
Bafög würde ich auf jeden Fall versuchen, die Sätze werden nicht pauschal berechnet. Da spielen viele Faktoren mit rein - Einkommen der Eltern, Zahl der Kinder, Selbstständigkeit. Kann sich auf jeden Fall lohnen!
Ansonsten gibt es ja noch Stipendien, auch dafür kann man sich mal bewerben, aber für ein Deutschland Stipendium braucht man glaube ich aktuell eine 1,2 auf dem Abi. Eher nichts für den durchschnittlichen Schüler :rolleyes:
 
J

janni

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.09.2013
Beiträge
4
Also Bafög würde ich in jedem Fall versuchen zu bekommen und wenn das nihct klappen sollte, kannste ja mal an einen Studentenkredit denken. Aber mach erstmal das erste. Kannst ja auch ein wenig nebenbei arbeiten.
 
M

Marianne

Neuer Benutzer
Registriert seit
10.04.2013
Beiträge
25
Ort
Hamburg
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es unglaublich schwer ist als Student etwas beiseite zu legen. Vor allem, wenn man nicht dual studiert und man eine eigene Wohnung zu Unterhalten hat. Bei mir war es immer so, dass ich unglaublich lange Vorlesungen hatte, so dass abends kaum Zeit für mich blieb, da man den ganzen Stoff noch einmal nacharbeiten musste, geschweige denn um zu Arbeite. Die Frage ist halt einfach, ob man auch wirklich zu jeder Vorlesung gehen muss. Gerade am Anfang will man nichts verpassen, aber mit den Jahren erkennt man schnell bei welchem Professor man etwas lernt und bei welchem man nur seine Zeit verschwendet.
Die dort erkaufte Zeit kann man in Arbeitszeit umwandeln. Wichtig hierbei ist es einen vernünftigen Job, also einen Studentenjob zu finden, da man als Student schließlich höhere Qualifikationen vorzuweisen hat, als beispielsweise noch ein Schüler. Meine Schwester, die sogar noch ein wenig jünger als ich ist, hat als ich studiert habe eine Ausbildung zur Einzelhandelkauffrau bei Wempe gemacht und war finanziell deutlich unabhängigier als ich. Warscheinlich gerade weil sie keine Ausgaben für das Studium hatte und noch zu Hause wohnen konnte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hannes

Hannes

Gesperrt
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Aber sicher. mache ich doch auch.
Immer brav die Steuererklärung.
Mein Freund studiert auch, bekommt kein Kindergeld,
da bekomme ich dann noch rund 2000€ wieder nur für ihn!
Das, was man für eine Steuerberatung in Bochum zahlt, das ist ein Witz im
Gegensatz zu dem was man wiederbekommen kann.
Mittlerweile sind meine Kommilitonen auch darauf gekommen und fangen an ihre Steuererklärungen zu machen.
Es fängt sich natürlich richtig an zu lohnen wenn man auch viel Geld verdient, also über die Freibeträge kommt.

Einfach die Profis machen lassen.
Wenn du sie dann auch noch unterstützt, wird das schon alles glatt gehen.

Lg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

dagobert*

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.05.2013
Beiträge
15
Meiner Erfahrung nach kann man das sehr gut. Am besten mit einem Bausparvertrag, wo man nicht einfach an das Geld rankommt, wenn man mal plötzlich meint, welches zu brauchen. Die Tochter einer Bekannten hat am Anfang ihres Studiums einen abgeschlossen und begonnen, einzuzahlen. Jeden Monat einen Betrag, der natürlich aufgrund des knappen Budgets nicht groß war. Dennoch ist sie mittlerweile bei ca. 2500 € angelangt, was ja ganz ordentlich ist.
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
738
Servus, ich bin jetzt im zweiten Semester (studiere WiWi) und wohne alleine - die Wohnung bezahlen meine Eltern, für den Rest bin ich quasi selbst verantwortlich. Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr da so spart, wenn ich selbst studiert? Kenne natürlich viele Studentenrabatte, z.B. von der Uni selbst, aber vielleicht habt ihr da ja noch den einen oder anderen Tipp?
 
K

Kalima

Neuer Benutzer
Registriert seit
28.10.2013
Beiträge
6
Als Student sind, was die Stipendiaten Studienkredite können Sie helfen
 
K

kev123

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.01.2014
Beiträge
14
Hallo, als Ich ein Student war musste Ich auch viel Sparen und mir einen Plan machen wie, weil am Ende des Monates wird immer der Geld knapp, so das Ich zuerst die Miete bezahle und die Rechnung, kaufe etwas zu essen, und den Rest kann Ich aufwenden für andere sahen, manchmal habe Ich mir auch etwas übriges Geld am Sparkonto gelegt.
 
O

oliverr

Benutzer
Registriert seit
21.04.2014
Beiträge
93
Ort
Frankfurt
Ich habe mir auch ein Tagesgeldkonto angelegt und da jeden Monat 50 bis 100 Euro zur Seite gelegt. Über die Jahre ist dann doch einiges zusammen gekommen
 
F

Ferdinand

Benutzer
Registriert seit
02.07.2014
Beiträge
56
Ich habe auch oft gespart indem ich einfach doppelt Essen in der Mensa gekauft hab und mir das Abends dann immer nochmal aufgewärmt habe. Hat zwar immer doof ausgesehen wenn ich mir das da eingepackt habe, aber ich hatte zwei mal am Tag was warmes zu essen ;-)
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Servus, ich bin jetzt im zweiten Semester (studiere WiWi) und wohne alleine - die Wohnung bezahlen meine Eltern, für den Rest bin ich quasi selbst verantwortlich. Deshalb wollte ich mal fragen, wie ihr da so spart, wenn ich selbst studiert? Kenne natürlich viele Studentenrabatte, z.B. von der Uni selbst, aber vielleicht habt ihr da ja noch den einen oder anderen Tipp?
Ja, auch als Student lässt sich die Steuererklärung bereits durchfüren. Und hier auf http://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/studium/ steht auch genau wieso und weshalb dass von Vorteil wäre. Es muss aber unterschieden werden zwischen Erststudenten und Hochschulmitglieder und diese auch nochmal differenzieren in Grundfreibetrag überschritten und nicht überschritten und so weiter. Etwas komplex, aber du wirst es schon blicken wenn du aufmerksam liest :) Bei Bedarf kannst du dir auch deine Steuerklasse berechnen lassen usw.

Dazu eben gepaart mit den ganzen anderen Standard-Studenten-Spar-Tipps gibt das eine geldbeutelschonende Kombination. Also Leute, immer schön die Steuererklärung machen :)

Liebe Grüße
 
Thema:

Sparen als Student. Ist das Möglich?

Sparen als Student. Ist das Möglich? - Ähnliche Themen

  • Wie kann ich in Zürich Geld beim Büro sparen?

    Wie kann ich in Zürich Geld beim Büro sparen?: Grüezi! Ich habe beschlossen, mit meiner Firma nach Zürich umzuziehen. Dort habe ich momentan einfach am meisten Klienten und die können mich...
  • Wie fange ich an, mit selbstgestopften Zigaretten Geld zu sparen?

    Wie fange ich an, mit selbstgestopften Zigaretten Geld zu sparen?: Hallo Leute! Ich bin mir sicher, wie die meisten hier wissen, ist es mittlerweile schon ziemlich teuer, Zigaretten zu kaufen. Immerhin kommen ja...
  • Kosten und Zeit sparen

    Kosten und Zeit sparen: Schraubfundamente ersetzen Betonpfosten und Pfeiler, ohne andere Aspekte Ihres Gebäudedesigns zu verändern. Sie können die perfekte Struktur oder...
  • Günstiger Internetanbieter: Falsche Stelle zum sparen?

    Günstiger Internetanbieter: Falsche Stelle zum sparen?: Wenn ein günstiger Internetanbieter beauftragt wird, dann ist die Leitung langsamer und es werden maximal 10 Euro im Monat gespart (hier Details)...
  • Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg

    Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg: Transparenz im oben angedeuteten Sinne kann auf zwei Arten definiert werden: politische Transparenz oder Markttransparenz. Transparenz ist in...
  • Similar threads

    • Wie kann ich in Zürich Geld beim Büro sparen?

      Wie kann ich in Zürich Geld beim Büro sparen?: Grüezi! Ich habe beschlossen, mit meiner Firma nach Zürich umzuziehen. Dort habe ich momentan einfach am meisten Klienten und die können mich...
    • Wie fange ich an, mit selbstgestopften Zigaretten Geld zu sparen?

      Wie fange ich an, mit selbstgestopften Zigaretten Geld zu sparen?: Hallo Leute! Ich bin mir sicher, wie die meisten hier wissen, ist es mittlerweile schon ziemlich teuer, Zigaretten zu kaufen. Immerhin kommen ja...
    • Kosten und Zeit sparen

      Kosten und Zeit sparen: Schraubfundamente ersetzen Betonpfosten und Pfeiler, ohne andere Aspekte Ihres Gebäudedesigns zu verändern. Sie können die perfekte Struktur oder...
    • Günstiger Internetanbieter: Falsche Stelle zum sparen?

      Günstiger Internetanbieter: Falsche Stelle zum sparen?: Wenn ein günstiger Internetanbieter beauftragt wird, dann ist die Leitung langsamer und es werden maximal 10 Euro im Monat gespart (hier Details)...
    • Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg

      Markttransparenz als Schlüssel zum Erfolg: Transparenz im oben angedeuteten Sinne kann auf zwei Arten definiert werden: politische Transparenz oder Markttransparenz. Transparenz ist in...
    Top