Sparkasse Tageslimit bei den Geldautomaten

Diskutiere Sparkasse Tageslimit bei den Geldautomaten im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe auch mal ein paar Fragen was die Geldautomaten der Sparkasse angeht. Mein Nachbar wollte gestern ihren...
S

Sunny

Hallo Zusammen,

ich habe auch mal ein paar Fragen was die Geldautomaten der Sparkasse angeht.

Mein Nachbar wollte gestern ihren Arbeitslosengeld abheben um damit einkaufen zu gehen.

Sie hat eine ganz normale Girokonto bei der Sparkasse.

Doch als die mit der Karte Geld abbuchen wollte, bekam Sie die Meldung das ihr Tageslimit erreicht wurde.

Sie wollte 500 Euro abheben und 300 für Rechnungen etc. auf der Konto lassen. Doch leider konnte sSie nichtmal 50 Euro abheben.

Heute Morgen ging Sie zur KSK und bat eine Mitarbeiterin um Hilfe, nach Kontrolle der Daten etc. wurde ihr Konto irgendwie wieder von der Tageslimit befreit.

Sie gaben nur an das technische Probleme auftraten.

Doch was kann den wirklich dahinter stecken ?

Wie hoch ist überhaupt ein Tageslimit bei den Geldautomaten der Sparkasse ?

Treten solche PRobleme öfters auf?

Dankeschön!

Sunny
 
marco

marco

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.09.2011
Beiträge
409
Hallo, Sunny

die Limits werden bei den Banken aus verschiedenen Gründen gesetzt. So z.B.,um den Kunden zu schützen.

Falls der Kunde seine Karte verliert und es kommt zu einem Missbrauch der Karte, dann wird dadurch vermieden, dass der Missbraucher nicht mehr Geld, als dem Tageslimit, abhebt.

Angenommen, der Tageslimit beträgt 500,00€ so kann von einem Missbracuher nur 500,00€ abgehoben werden.

Und wenn der Kunde den Verlust oder Missbrauch feststellt, dann hat er genügend Zeit die Karte sperren zu lassen.

Ein weiterer Grund wäre die Bonität deines Nachbars kann für die Limitierung verantwortlich sein.

Wenn seine Bonität nicht so gut ist, kann der Tageslimit dementsprechend begrenzt werden.

Aber es geht immer darum, sowohl der Kunden als auch die Bank vor einem eventuellen Missbrauch zu schützen.

Wenn man seinen eigenen Tageslimit weiß, kann man ja persönlich zu den Öffnungszeiten zu der Bank gehen und sich mit ausreichend Bargeld decken.

Aber auch versehentliche Limitierungen können so etwas verursachen.

Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

auch der Gesetzgeber hat die Abhebungen am Geldautomaten limitiert um einen Missbrauch vorzukommen.

Geld am Automaten ist immer eine Versuchung wert.

Die Banken freuen sich auch an dieser Versuchung, weil sie je ersten Hebegebühren verlangen und zweitens die Überziehungen der Konten kräftig verzinsen.

Wen es den Banken nach ginge, würde sie unlimitiert agieren.

Aber der Gesetzgeber weiß das Dilemma darum und hat den Banken vorgeschrieben, welche Beiträge ihre Kunden in bestimmten zeitlichen Perioden abheben dürfen.

Die Banken sind angehalten sich daran halten zu müssen.


Lass deine Karte zu Hause.

Es sei denn du weißt, dass du Geld vom Automaten abheben musst.

Dann kannst du die Karte gezielt mitnehmen.

Ansonsten kannst du der Versuchung nicht widerstehen.

Gruß
 
Keller

Keller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
09.06.2011
Beiträge
334
Hallo,

man kann aber das Tageslimit bei seiner eigenen Bank kurzfristig anheben oder auch senken.

Angenommen man hat vorher in einem bestimmten Zeitraum mehr Geld von seinem Konto abheben und diesbezüglich kann man bei der Bank anrufen und das Limit für diesen Zeitraum anpassen.

Das geht ganz schnell und kostet auch nichts.

Aber aus den oben genannten Gründen sollte man lieber das Limit für Bargeldabhebungen von den Automaten auf ein Minimum beschränken.

Gruß
 
Thema:

Sparkasse Tageslimit bei den Geldautomaten

Sucheingaben

geldautomat limit

,

abhebelimit sparkasse

,

tageslimit geldautomat sparkasse

,
geldautomat limit sparkasse
, limit geldautomat sparkasse, sparkasse abhebelimit, sparkasse geldautomat limit, maximalbetrag geldautomat sparkasse, geldautomat sparkasse limit, maximalbetrag geldautomat, geldautomat maximalbetrag, limit abhebung geldautomat sparkasse, geldautomat tageslimit sparkasse, sparkasse maximalbetrag geldautomat, tageslimit geldautomat, sparkasse geld abheben limit, limit am geldautomaten sparkasse, geld abheben sparkasse limit, max betrag geldautomat sparkasse, limit geldautomat, limit sparkasse geldautomat, maximaler geldbetrag geldautomat sparkasse, limit bankautomat sparkasse, sparkasse tageslimit geldautomat , limit geld abheben sparkasse

Sparkasse Tageslimit bei den Geldautomaten - Ähnliche Themen

  • Private Rentenversicherung - Sparkasse

    Private Rentenversicherung - Sparkasse: Ich persönlich halte nicht viel von den Sparkassenberatern (nicht allgemein), welche einem eine private Rentenversicherung verkaufen möchten. Nun...
  • BUNDESBANK-VORSTAND warnt vor Anfälligkeit gegenüber unerwarteten Schocks für Banken und Sparkassen

    BUNDESBANK-VORSTAND warnt vor Anfälligkeit gegenüber unerwarteten Schocks für Banken und Sparkassen: Warnung vor Sorglosigkeit Die Risiken, die mit dem nachfolgenden Artikel aufgezeigt werden, sind durch das neue "Bail-In-System", das am...
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

    Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?: Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz...
  • Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!

    Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!: Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin Kunde der Sparkasse X, wohne aber in Y! Noch habe ich kein Konto in Y. Hapert etwas mit der Sparkasse! Sooo...
  • Similar threads

    Top