Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!

Diskutiere Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen! im Fillialbanken Forum im Bereich Banken; Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin Kunde der Sparkasse X, wohne aber in Y! Noch habe ich kein Konto in Y. Hapert etwas mit der Sparkasse! Sooo...
Ö

Österhaninge

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
14.06.2014
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem. Ich bin Kunde der Sparkasse X, wohne aber in Y! Noch habe ich kein Konto in Y. Hapert etwas mit der Sparkasse!
Sooo, ich habe, wie ich es sonst auch mache, wenn ich ins Ausland reise, den Betrag abgehoben, den ich in eine fremde Währung umtauschen will.
Natürlich war mir klar, daß die Sparkasse das Geld erst bestellen muß. Drei Tage soll das dauern. Jetzt zu dem Thema:
Die Sparkassenfrau meinte, Bargeld wird nicht getauscht, der Betrag den ich wechseln möchte, wird direkt vom Konto abgebucht und wenn die fremde Währung da ist, kann ich sie mir auszahlen lassen. HÄÄÄÄÄ?! Seit wann ist das bitte so? Kenn ich nicht!
Problem 1: Ich als Nochkunde bei Sparkasse X kann bei Sparkasse Y kein Geld auf mein Konto einzahlen, nur abbuchen!
Problem 2: Da ich nicht Kunde bei Sparkasse Y, sondern bei X bin, würde es sowieso nicht gehen, Euro in eine fremde Währung umzutauschen.

Konnte zu meinem Problem nichts im Internet finden und auch nichts auf der Homepage der Sparkasse.
Kann die Bank das einfach machen? Mir verweigern Geld zu wechseln? Ich bin Kunde bei Sparkasse, egal wo in Deutschland ich bin, ich komme problemlos an mein Geld, aber die wollen mir hier einfach kein Geld wechseln. Ich kann nicht extra zum Geld wechseln zur Sparkasse nach X fahren!

Bisher kenn ich das auch nur so, daß ich Bargeld einfach am Schalter gegen eine andere Währung tausche. Nichts von Geld vom Konto abbuchen bla bla bla!

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
 
K

Kurtl

Neuer Benutzer
Registriert seit
04.05.2014
Beiträge
10
Ort
Wien
Also ich hab hin und wieder im Zusammenhang mit dem Geldwäschegesetz gelesen, dass Banken den Wechsel von Bargeld einerseits sehr genau dokumentieren müssen und (zumindest ab einer gewissen Summe) auch Identitätsprüfungen durchführen müssen. Ob innerhalb einer Währung oder bei einem Wechsel in eine Fremdwährung dürfte dabei egal sein. Da das ganze offenbar relativ aufwändig ist, wird das oft nur noch eigenen Kunden angeboten.
Nachdem du ja aber ansich Kunde bei ihnen bist (nur aus einem anderen Ort) finde ich es zwar eigenartig, aber ob du wirklich was dagegen machen kannst ist die andere Frage.
Hast dus schonmal in einer anderen Filiale oder anderen Bank probiert?
 
OnlineFiliale

OnlineFiliale

Neuer Benutzer
Registriert seit
05.09.2016
Beiträge
3
Ort
Nürnberg
Hallo Österhaninge,

ich kann dein Problem und deinen Unmut verstehen. Bei Sparkassen ist es leider so, dass jede Sparkasse für sich ein eigenständiges Institut darstellt und deswegen keinen gegenseitiger Zugriff auf die Konten möglich ist. Abhebungen über den Geldautomaten sind möglich. Frag doch mal bei deiner Sparkasse nach, ob du deine Sorten auch telefonisch bestellen kannst. Wir z. B. verschicken bestellte Sorten bis zum Gegenwert von ca. 500,00€ mit der Post direkt an unsere Kunden. Gängige Währungen (USD, Schweizer Franken, etc) hat nur unsere Hauptstelle vorrätig und kann Sie auch umtauschen. Zudem würde ich dir empfehlen, im Urlaubsland mit der SparkassenCard am Geldautomaten abzuheben. Hier bekommst du grundsätzlich einen besseren Kurs, hast aber dafür Abhebungskosten.

Ich hoffe hier ein wening Licht ins Dunkle gebracht zu haben.
 
Thema:

Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!

Sucheingaben

Wie lange kann ich meine Fremdwährung umtauschen

Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen! - Ähnliche Themen

  • Private Rentenversicherung - Sparkasse

    Private Rentenversicherung - Sparkasse: Ich persönlich halte nicht viel von den Sparkassenberatern (nicht allgemein), welche einem eine private Rentenversicherung verkaufen möchten. Nun...
  • BUNDESBANK-VORSTAND warnt vor Anfälligkeit gegenüber unerwarteten Schocks für Banken und Sparkassen

    BUNDESBANK-VORSTAND warnt vor Anfälligkeit gegenüber unerwarteten Schocks für Banken und Sparkassen: Warnung vor Sorglosigkeit Die Risiken, die mit dem nachfolgenden Artikel aufgezeigt werden, sind durch das neue "Bail-In-System", das am...
  • Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!

    Meine Bausparkasse hat mitgeteilt, dass sie kündigen will. Ich möchte die Kündigung aber nicht!: Kunden sollten ihre rechtlichen Ansprüche von einem Anwalt prüfen lassen und Klagen gegen die Bausparkassen in Betracht ziehen. Dies ist...
  • Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?

    Warum wollen die Bausparkassen die Verträge loswerden?: Viele Anleger, die etwa in den 90er-Jahren einen Bausparvertrag abgeschlossen haben, sitzen im aktuellen Dauerzinstief auf einem kleinen Schatz...
  • Sparkasse Verden zerstört Existenz

    Sparkasse Verden zerstört Existenz: Liebe Forenmitglieder und Öffentlichkeit, Ich brauche jetzt dringend Eure Hilfe, als Opfer der Kreissparkasse xxx, habe ich mich am 17.März...
  • Similar threads

    Top