sportunfälle mitversichert?

Diskutiere sportunfälle mitversichert? im Unfallversicherung Forum im Bereich Versicherungen; sind denn sportunfälle in einer unfallversicherung mitversichert oder gibt es dazu spezielle versicherungen? ich spiele fussball in der...
U

Unregistriert

sind denn sportunfälle in einer unfallversicherung mitversichert oder gibt es dazu spezielle versicherungen? ich spiele fussball in der bezirksliga und letztens hat sich jemand böse das wadenbein gebrochen. hat mich natürlich sehr erschreckt sowas. der kann nun nicht mehr arbeiten gehen für ne lange zeit.
 
P

Pop Rocks

In der Regel sind auch Sportunfälle mitversichert. Allerdings sollte man die Bedingungen hierzu genau studieren. Ist erst einmal etwas passiert und es ist nicht abgedeckt hat man ein Problem.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Auch Sportunfälle im Bereich Fussball sind mitversichert. Anders verhält es sich da bei Extremsportarten oder Rennsport. Da braucht man dann ne Spezialdeckung. Die Rahmensportversicherung des Vereins hat meist auch nur geringe Leistung, also eine private Unfallversicherung empfiehlt sich da auf jeden Fall. Jeder Versicherer hat dann neben der "Grundausstattung" noch diverse Highlights dabei, bei uns bspw. Erhöhte Gliedertaxe, Zeckenbiss (bei Fussballern auch interessant) uvm
Beantworte gern auch weitere Fragen. Mfg
 
U

Unregistriert

macht es wirklich sinn einen zeckenbiss mitzuversichern? der wird doch mit sicherheit auch über eine normale unfallversicherung gedeckt. zeckenbisse treten ja auch bei spaziergängen im wald auf. wahrscheinlich sogar häufiger als beim fussballspielen.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Wie ich bereits schrieb ist dieser bei vielen Anbietern bereits im normalen Tarif mitversichert. Sicher trifft es auch Spaziergänger aber da die UV ja im Freizeitbereich greift spielts ja keine Rolle wo das Ereignis eintritt. Das war auch nur ein Beispiel. Bei der UV sind andere Dinge wichtiger und was ich sagen wollte ist ja nur das es für Sportler schon Sinn macht überhaupt eine zu haben. Habe übrigens einen Kollegen der an Borelliose durch Zeckenbiss leidet. Der ist heut froh diese UV damals gehabt zu haben. Aber das nur am Rande. MfG
 
D

dojo

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.04.2012
Beiträge
4
hatte das auch schonmal, dass ich 4 wochen nicht arbeiten konnte,
war bei mir aber mitversichert, und hatte keine probleme:)
 
B

Broiler

Bis zu sechs Wochen zahlt doch der Arbeitgeber (Lohnfortzahlung im Krankheitsfall) und danach springt doch die Krankenkasse mit einem gewissen Prozentsat ein. Sind denn diese Unfallversicherungen wirklich notwendig?
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Der AG zahlt nur bei Unfällen auf der Arbeit (BG) und auf dem direkten Weg hin und zurück. Das sind max. 12h am Tag. Was dir in den restlichen 12 h, in Freizeit oder Urlaub passiert hat der AG nix mit zu tun. Von daher kann so eine Unfallversicherung durchaus sinnvoll sein. Wir reden dann hier auch von einer bleibenen Invalidität oder ähnliches. Nicht von nem Krankenschein von ner Woche weil man sich nen Fuß verstaucht oder sowas. Also zur Absicherung der Arbeitskraft BU und/oder Unfallschutz immer ratsam.
 
B

Broiler

Ich hab mir vor 3 Jahren beim Wandern den Knöchel gebrochen, an einem Sonntag an dem ich frei hatte. Ich war exakt 5 Wochen daheim, da ich krankgeschrieben war. Für die 5 Wochen hab ich Lohnfortzahlung bekommen. Es war keine kleine Firma und ich denke nicht, daß die das nicht wussten. Wat nu? Haben die falsch gehandelt oder kann es sein, daß die Lohnfortzahlung in jedem Fall gilt, egal wie die Krankmeldung zustande kam?
 
P

Pop Rocks

Entgeltfortzahlungspflicht seitens des Arbeitgebers besteht immer dann, wenn die Arbeitsunfähigkeit vom Arbeitnehmer nicht selbst verschuldet wurde. Fußbruch beim Fußball bspw. zählt nicht zu einer selbst verschuldeten Arbeitsunfähigkeit, d.h. der Arbeitgeber muss zahlen.

Wenn es allerdings extreme und gefährliche Sportarten sind, müsste der Arbeitgeber nicht zahlen, dafür wäre dann wiederum eine private Unfallversicherung sinnvoll, sofern dies bestimmte Sportarten nicht ausschließt.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Wie ich oben schon schrieb soll die Unfallversicherung hier nicht als Ersatz für die krankheitsbedingte Lohnfortzahlung dasein sondern für Fälle die über die 6Wochen hinausgehen, so z.B. auch wenn nach nem Unfall kein arbeiten mehr möglich ist. Oder wenn Geld notwendig wird weil wegen einer Behinderung Dinge angeschafft oder verändert werden müssen. Auch kann mal einmalzahlungen für ambulante Operationen oder Rentenzahlungen ab ner bestimmten Invaliditätsgrad vereinbaren. Letztendlich muss jeder selbst wissen ob er eine UV haben möchte. Ich finds jedenfalls wichtiger bevor ich mir Gedanken um Glas, Rechtsschutz oder Zahnzusatzversicherung mache. Was deinen AG angeht: klar musste der dir die 5 Wochen LFZ leisten. Aber was kommt danach, reichen einem die paar Kröten von der KK wenn ich nach nem Autounfall o.ä. Ein halbes Jahr im KH liege?!
 
P

Pop Rocks

Wobei man die Glasbruchversicherung auch nicht unbedingt unter eine UV stellen sollte. Bei RSV und ZZV geh ich allerdings den gleichen Weg mit dir.

Eine UV lohnt sich in jedem Fall und sollte eigentlich bei den Versicherungen nicht fehlen.
 
F

FairSicherer

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2012
Beiträge
111
Da gebe ich dir recht aber aus meiner Praxiserfahrung weiss ich das sich viele Leute um sowas Gedanken machen bevor an die eigene Absicherung gedacht wird. Denn wenn man durch die Scheibe fällt muss die ja bezahlt werden ..... :0)
 
H

herman

Benutzer
Registriert seit
30.07.2012
Beiträge
42
Im Prinzip sind Sportunfälle von einer Unfallversicherung abgedeckt. Es kann aber Fälle geben, die nicht versichert sind, also schlage ich vor, du verschaffst dir einen möglichst ausführlichen Überblick und leitest erst dann die nötigen Schritte ein. Das kann dir eine Menge unerwünschter Schwierigkeiten ersparen. Herman
 
Azururakcred

Azururakcred

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
15.05.2017
Beiträge
163
Also wenn du in einem Verein bist, dann bist du aufjedenfall über diesen versichert, falls es zu einem Unfall kommt.
 
Thema:

sportunfälle mitversichert?

Sucheingaben

bei einem schien und wadenbeinbruch beim fussball gibt es da was bei der unfallversicherung

,

einmalzahlung nach fußbruch

,

puv schienbein und wadenbeinbruch

,
zahlt unfallversicherung bei fußbruch
, sportunfall verein lohnfortzahlung rückforderung arbeitgeber, schien und wadenbeinbruch fussball zahlt unfallversicherung, wadenbeinbruch beim fussball leistung der unfallversicherung, schien und wandebeinbruch unfallversicherung, schien und Wadenbeinbruch zahlt die Versicherung, was zahlt eine unfallversicherung bei schien und wadenbeinbruch, zahlt die private unfallversicherung bei einem schien-wadenbeinbruch, sportunfall im verein über die bg, ist fussball bei unfallversicherung mitversichert

sportunfälle mitversichert? - Ähnliche Themen

  • Sind Katzen mitversichert?

    Sind Katzen mitversichert?: Guten Tag, mein ausgewachsener Kater hat mir die Tapeten zerkratzt. Es handelt sich um Raufasertapeten. Und wahrscheinlich werden dafür ganze...
  • Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?

    Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?: Es bahnt sich wohl ein Problem mit unserer Hausrat an: vor 2 Tagen Sturm (Stärke 10). In der Garage, unmittelbar neben der Wohnung am Haus direkt...
  • Sind Gartenlauben und Geräteschuppen mitversichert?

    Sind Gartenlauben und Geräteschuppen mitversichert?: Hi zusammen, so langsam geht ja die windige Saison wieder los. Nun hab ich seit Sommer eine Gartenlaube und ein Geräteschuppen aufgestellt. Ist...
  • Wohnwagen über PKW mitversichert?

    Wohnwagen über PKW mitversichert?: Hallo Zusammen, wir möchten uns demnächst eine neue Wohnwagen kaufen und diese für unsere Wochenendfahrten nutzen. Wir gehen sehr gern mit...
  • parkettboden auch in der hausrat mitversichert?

    parkettboden auch in der hausrat mitversichert?: wir haben einen sehr schönen parkettboden drin, ist der denn falls mal was passiert auch über die hausratversicherung abgesichert? falls nein, was...
  • Similar threads

    • Sind Katzen mitversichert?

      Sind Katzen mitversichert?: Guten Tag, mein ausgewachsener Kater hat mir die Tapeten zerkratzt. Es handelt sich um Raufasertapeten. Und wahrscheinlich werden dafür ganze...
    • Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?

      Hausrat in der zur und neben der Wohnung gehörenden Garage mitversichert?: Es bahnt sich wohl ein Problem mit unserer Hausrat an: vor 2 Tagen Sturm (Stärke 10). In der Garage, unmittelbar neben der Wohnung am Haus direkt...
    • Sind Gartenlauben und Geräteschuppen mitversichert?

      Sind Gartenlauben und Geräteschuppen mitversichert?: Hi zusammen, so langsam geht ja die windige Saison wieder los. Nun hab ich seit Sommer eine Gartenlaube und ein Geräteschuppen aufgestellt. Ist...
    • Wohnwagen über PKW mitversichert?

      Wohnwagen über PKW mitversichert?: Hallo Zusammen, wir möchten uns demnächst eine neue Wohnwagen kaufen und diese für unsere Wochenendfahrten nutzen. Wir gehen sehr gern mit...
    • parkettboden auch in der hausrat mitversichert?

      parkettboden auch in der hausrat mitversichert?: wir haben einen sehr schönen parkettboden drin, ist der denn falls mal was passiert auch über die hausratversicherung abgesichert? falls nein, was...
    Top