Stadt-Land-Gefälle in der medizinischen Versorgung

Diskutiere Stadt-Land-Gefälle in der medizinischen Versorgung im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hey, ich wohne im ländlichen Raum, und hier ist es inzwischen fast unmöglich, noch einen Facharzttermin zu bekommen. Gleichzeitig haben Bekannte...
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Hey,
ich wohne im ländlichen Raum, und hier ist es inzwischen fast unmöglich, noch einen Facharzttermin zu bekommen. Gleichzeitig haben Bekannte in der Stadt gleich mehrere Praxen zur Auswahl. Ich frage mich, warum das trotz neuer Bedarfsplanungen immer noch so ist. Liegt es nur an den wirtschaftlichen Bedingungen, oder fehlt es auch an Anreizen und Unterstützung? Mich würde interessieren, ob jemand Ideen oder Erfahrungen hat, wie man die Versorgung gerechter machen könnte.

H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Hallo zusammen, wer sich für die tatsächliche Verteilung von Arztpraxen zwischen Stadt und Land interessiert, findet auf Faktencheck-Ärztedichte.de fundierte Analysen und verständliche Grafiken. Die Seite zeigt, dass es zwar bundesweit viele Ärzte gibt, diese aber vor allem in den Städten konzentriert sind, während auf dem Land weiterhin große Versorgungslücken bestehen. Besonders spannend: Trotz neuer Bedarfsplanung bleibt das Stadt-Land-Gefälle bestehen und Fachärzte müssen auf dem Land deutlich mehr Patienten betreuen als in der Stadt. Wer regionale Unterschiede nachvollziehen möchte, ist hier genau richtig!

Thema:

Stadt-Land-Gefälle in der medizinischen Versorgung

Stadt-Land-Gefälle in der medizinischen Versorgung - Ähnliche Themen

• Immobilie in Wiesbaden finden – so gelingt die Suche in einer der attraktivsten Städte Hessens

Immobilie in Wiesbaden finden – so gelingt die Suche in einer der attraktivsten Städte Hessens: Wer eine Immobilie in Wiesbaden finden möchte, merkt schnell, wie dynamisch und vielseitig der lokale Markt ist. Die hessische Landeshauptstadt...
  • Wertermittlung in Speyer: So finden Sie den realistischen Immobilienwert in der Domstadt am Rhein

Wertermittlung in Speyer: So finden Sie den realistischen Immobilienwert in der Domstadt am Rhein: Speyer erlebt seit Jahren eine stabile Nachfrage nach Wohn- und Gewerbeimmobilien. Als Teil der Metropolregion Rhein-Neckar profitiert die Stadt...
  • Umziehen in Berlin – Tipps für einen stressfreien Neustart in der Hauptstadt

Umziehen in Berlin – Tipps für einen stressfreien Neustart in der Hauptstadt: Ein Umzug ist immer eine aufregende, aber auch anstrengende Angelegenheit. Besonders in einer Stadt wie Berlin, die zu den dynamischsten...
  • Das Immobilieninvestment "Quartier Wiener Strasse": In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden

Das Immobilieninvestment "Quartier Wiener Strasse": In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden: Das Immobilieninvestment "Quartier Wiener Strasse": In der sächsischen Landeshauptstadt Dresden Das komplette Areal befindet sich bereits im Bau...
  • Welche Stadt in Deutschland gewinnt an Attraktivität?

Welche Stadt in Deutschland gewinnt an Attraktivität?: Hallo, aufgrund der Wirtschaftskrise sind viele Städte und Kommunen zusammengeschrumpft. Aber es gibt auch Städte die gewachsen sind und an...