Staubsauger auch für Sofa? Ja oder Nein?

Diskutiere Staubsauger auch für Sofa? Ja oder Nein? im Sonstiges Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Grüß euch, ich habe jetzt sehr lange in einer typischen Junggesellenwohnung gelebt. Jetzt bin ich zu meiner Freundin gezogen und höre ständig...
I

inibanini

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Grüß euch,

ich habe jetzt sehr lange in einer typischen Junggesellenwohnung gelebt. Jetzt bin ich zu meiner Freundin gezogen und höre ständig „das macht man nicht!“.
Dabei geht es um scheinbar unkonventionelle, aber praktische Verhaltensmuster von mir, die ihr nicht gefallen. Näher begründen kann sie es aber nicht. Mein beliebtes Beispiel ist, dass ich mit dem Staubsauger nicht auch gleich das Sofa absaugen darf. Immerhin wäre der ja für den Boden und nicht für die Möbel, laut ihr.

Was sagt ihr dazu? Wie sollte man ein Sofa sonst ordentlich reinigen?
 
T

Tabarez

Benutzer
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
76
Moin,

ich kann beides verstehen.

Irgendwie bekommt man schon früh im Elternhaus mit, was man machen sollte und was zu unterlassen ist. Klar kann man das auch praktisch sehen, aber je nach Sofabezug möchte ich auch den Staubsauger, der vorhin den Schmutz vom Boden entfernt hat, nicht auf meiner Sitzfläche wissen. Bei Leder bzw. Kunstleder ist das unproblematischer, aber Textil kann auch Gebrauchsspuren davon aufweisen.

Darum solltest du dich, sofern dir das wichtig ist, einen kleinen Handstaubsauger überlegen, mit dem du diese Dinge dann machst. Damit kommt man ohnehin besser in die Polsterrillen: https://www.staubsauger-berater.de/staubsauger-typ/handstaubsauger/

GLG und schönen Feiertag!
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Aasaaach Quatsch, ich habe selber auch immer bisher die Couch mit dem Staubsauger abgesaugt. Demnach ist es so, dass ich da nichts schlimmes dran sehe.

Habe mir auch neulich bei http://www.couchgarnitur.info/ ein neues Sofa gefunden. Das sauge ich auch ab mit dem Staubsauger :d
Aber natürlich muss man sich da einigen, ich finde das es aber kein großes Problem sein sollte.

Habt ihr euch denn geeinigt ?
 
M

mond1972

Neuer Benutzer
Registriert seit
23.04.2018
Beiträge
13
Also ich benutze auch bei Möbeln aller Art den Staubsauger... Warum auch nicht? Man muss das Ding ja nicht auf die stärkste Stufe stellen, dann werden sich schon keine Schlieren oder Gebrauchsspuren zeigen, mach dir da keine Sorgen!
 
SvataApolena

SvataApolena

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
17.05.2016
Beiträge
131
Ja, man könnte einen Handstaubsauger nehmen... aber extra einen kaufen muss man bei einem ganz normalen Sofa wirklich nicht. Wenn etwas ist, nehm ich auch einfach immer den ganz normalen Staubsauger!

LG
 
Z

ZweiterKlausi

Gesperrt
Registriert seit
24.09.2019
Beiträge
36
Hello Hello,

du kannst auf dieser Seite sehen, dass es viele Staubsauger gibt, die im Set mit verschiedenen Aufsätzen verkauft werden. Da ist es schon gedacht, dass gewisse Polster einfach abgesaugt werden und dazu gehört auch das Sofa. Ich wäre aber sehr akribisch mit den Aufsätzen, welche ich für was verwende. ich würde da nicht unbedingt durchmischen... versteht ihr was ich meine?
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Nun selbstverständlich kannst du auch mit einem Staubsauger das Sofa absaugen. Dagegen spricht eigentlich nichts, solange es kein spezieller Sauger, wie etwa Nasssauger oder ein dampfsauger ist. Und selbst letztere sind bei Beachtung von Anwendungenmöglichkeiten denkbar.
 
Thema:

Staubsauger auch für Sofa? Ja oder Nein?

Staubsauger auch für Sofa? Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Gebrauchte Stanzmaschine?

    Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
  • Brauche neue Herausforderung

    Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
  • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

    Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
  • Staubsaugerbeutel kaufen

    Staubsaugerbeutel kaufen: Hallo, ich bin auf der Suche nach Staubsaugerbeutel für meinen neuen Siemens Staubsauger. Ich habe hier schon einige Varianten und Produkte...
  • Staubsauger

    Staubsauger: Hallo zusammen, wir suchen einen neuen Staubsauger. Nun haben wir auf dieser Seite Saugroboter gesehen. Meint ihr, die kommen an einen richtigen...
  • Similar threads

    • Gebrauchte Stanzmaschine?

      Gebrauchte Stanzmaschine?: Hallo alle zusammen, wir suche gerade für unseren Betrieb nach einer gebrauchten Stanzmaschine. Kann mir wer von euch sagen, wo wir da am besten...
    • Brauche neue Herausforderung

      Brauche neue Herausforderung: In meiner Freizeit zocke ich gerne am PC und auf meiner Konsole. Leider ist meine Spieleauswahl gering, da ich noch in der Ausbildung bin und mir...
    • Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?

      Brauche dringend einen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, wer kann einen empfehlen?: Guten Tag! Wir sind auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schlüsseldienst in Bergisch-Gladbach, der uns bei einem Notfall helfen kann. Es...
    • Staubsaugerbeutel kaufen

      Staubsaugerbeutel kaufen: Hallo, ich bin auf der Suche nach Staubsaugerbeutel für meinen neuen Siemens Staubsauger. Ich habe hier schon einige Varianten und Produkte...
    • Staubsauger

      Staubsauger: Hallo zusammen, wir suchen einen neuen Staubsauger. Nun haben wir auf dieser Seite Saugroboter gesehen. Meint ihr, die kommen an einen richtigen...
    Top