Steht Abfindung in letzter Lohnabrechnung drin?

Diskutiere Steht Abfindung in letzter Lohnabrechnung drin? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo zusammen, wo ist denn die Höhe einer Abfindung, die man vor dem Arbeitsgericht zugesprochen bekommen hat, vermerkt? Ich frage deshalb...
P

Primius

Hallo zusammen,

wo ist denn die Höhe einer Abfindung, die man vor dem Arbeitsgericht zugesprochen bekommen hat, vermerkt? Ich frage deshalb weil man darauf ja Steuern zahlt. Wenn diese Abfindung aber nirgends vermerkt ist, dann bekommt das Finanzamt das ja auch gar nicht mit, oder?
 
U

Unregistriert

Nein, das Finanzamt würde theoretisch nichts mitbekommen, wenn da nicht die gesetzliche Pflicht zur Abgabe einer Steuererklärung wäre.
Weil das alles so genau geregelt ist und das Risiko, bei Nichtangabe hinterher auch strafrechtlich belangt zu werden, kann ich nur von dem "Verheimlichen" abraten.

Bei Wikipedia ist das sehr nett beschrieben:

Die Pflicht zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung ist in § 149 Abs. 1 AO und § 25 Abs. 1 EStG allgemein geregelt und in den Paragraphen § 56 EStDV und § 46 EStG konkretisiert.
In § 46 EStG ist die Abgabepflicht der Arbeitnehmer geregelt. In folgenden Fällen müssen Arbeitnehmer eine Einkommensteuererklärung abgeben:
Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen (Arbeitslosengeld, Kurzarbeitergeld, Elterngeld etc.) von mehr als 410 Euro
Andere Einkünfte ohne Lohnsteuerabzug, zum Beispiel Vermietung oder Verpachtung, von mehr als 410 Euro (nach Abzug eines eventuellen Altersentlastungsbetrags und eines Freibetrags für Land- und Forstwirtschaft)
Bei mehreren Arbeitslöhnen nebeneinander, also wenn die Lohnsteuerklasse VI abgerechnet wurde
Wenn die bei der Lohnsteuerberechnung berücksichtigte Vorsorgepauschale höher ist als der tatsächlich mögliche Abzug für Vorsorgeaufwendungen
Ehegatten hatten die Steuerklassenkombination III / V oder IV mit einem eingetragenen Faktor, wenn beide Arbeitslohn bezogen haben
Auf der Lohnsteuerkarte oder auf der Ersatzbescheinigung wurden Freibeträge eingetragen
Ehegatten wählen nicht die Zusammenveranlagung und möchten nicht die standardmäßige 50%ige Aufteilung für den Ausbildungsfreibetrag oder den Behindertenpauschbetrag. In diesem Fall müssen beide Ehegatten eine Steuererklärung abgeben.
In speziellen Fällen bei Sonderzahlungen, in diesem Fall ist die Lohnsteuerbescheinigung mit einem Kennbuchstaben markiert
Bei Sonderzahlungen und Wechsel des Arbeitgebers im selben Jahr, wenn der neue Arbeitgeber bei der Lohnsteuerberechnung die Vorarbeitgeberwerte nicht berücksichtigt hat
Die Ehe wurde geschieden bzw. durch Tod beendet, und einer der Ehegatten hat im selben Jahr wieder geheiratet
Auf der Lohnsteuerkarte wurde ein Ehegatte berücksichtigt, der im EU-Ausland lebt (bestimmte Voraussetzungen sind zu beachten, siehe § 1a EStG
Wohnsitz im Ausland und Beantragung der unbeschränkten deutschen Steuerpflicht.
 
B

Biba*

Gesperrt
Registriert seit
15.03.2012
Beiträge
10
So weit ich weiß, steht es nicht drin. Bin mir aber niht zu 100% sicher.
Grüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
U

Unregistriert

Gehe

jede Wette ein, daß das im "ELENA_usw." automatisch übermittelt wird...
Insofern wäre ein Nichtmitteilung sehr sträflich und es dräute eine Anklage wegen Steuerhinterziehung - solche Verfahren bestreitet das Finanzamt mit großer Gelassenheit, gibt an die 50-100.000 Fälle jedes Jahr.

Wer beim Arbeitsamt antanzt und dort keine betriebliche Kündigungsschrift vorlegen kann, wird nach einer Abfindung gefragt und darf dann bei entspr. Verneinung mit einem Formular zum EX-AG gehen und sich bestätigene lassen, daß keine Abfindung gezahlt wurde. Das machen sie als auch sogar gerne bei Leuten, die einen befristeten Vertrag nicht verlängert bekommen haben...

Die Behörden der BRD stehen inzwischen übrigens in seinem sehr regen, hmm, Gedankenaustausch!
 
Thema:

Steht Abfindung in letzter Lohnabrechnung drin?

Sucheingaben

in letzter lohnabrechnung

,

abfindung vorarbeitgeberwerte

,

gehaltsabrechnung mit abfindung erstellen

,
abfindung lohnabrechnung
, abfindung auf lohnabrechnung, ist bei der letzen lohnabrechnung die Abfindung dabei, abfindung in lohnabrechnung, kann man eine abfindung verheimlichen, abfindung verheimlichen, steht abfindung lohnsteuerbescheinigung, abfindungszahlung verheimlichen, abfindung mit letzter lohnabrechnung, abfindung mit lohnabrechnung, abfindung steuer, lohnabrechnung mit abfindung nach gerichtstermin, abfindung was bekommt das finanzamt, darf eine abfindung mit auf die letzte lohnabrechnung, pflicht steuererklärung kennbuchstabe sonderzahlung, bei sonderzahlungen und wechsel des arbeitgebers im selben jahr wenn der neue arbeitgeber bei der lohnsteuerberechnung die vorarbeitgeberwerte nicht berücksichtigt hat, letzte Gehaltsabrechnung Abfindung, wird das abfindungsgeld auf der lohnabrechnung vermerkt? , abzug abfindung bei der lohnabrechnung, kann man elterngeld dem finanzamt verheimlichen?, abfindung zahlen mit letzter abrechnung, berücksichtigen mit letzen lohnabrechnung

Steht Abfindung in letzter Lohnabrechnung drin? - Ähnliche Themen

  • Was versteht man unter 0er Base?

    Was versteht man unter 0er Base?: Eine 0er Base (auch "Nikotin-Base" oder "Nikotin-Shot" genannt) ist eine E-Liquid-Basis ohne Nikotin. Sie wird verwendet, um Nikotin zu einem...
  • der Geburtstag meiner Schwester steht bevor

    der Geburtstag meiner Schwester steht bevor: Hey, ich brauche deinen Rat, meine Schwester hat bald Geburtstag und ich weiß nicht, was ich ihr kaufen soll. Ich habe sie schon lange nicht mehr...
  • Wie entsteht Kurzrasen?

    Wie entsteht Kurzrasen?: Kurzrasen entsteht, wenn Gras regelmäßig gemäht wird, um es auf eine bestimmte Länge zu halten. In der Regel wird das Gras auf eine Länge von etwa...
  • Steht jede Marke für ein Unternehmen?

    Steht jede Marke für ein Unternehmen?: Hi, meine Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich verstehe das wirklich nicht. Im Supermarkt sehen wir doch einen Haufen an Lebensmitteln...
  • Steht mir eine Abfindung zu?

    Steht mir eine Abfindung zu?: Ich habe nun 14 Jahre in dem Betrieb gearbeitet und werde nun gekündigt. Hab meinem Chef auch schon gesagt, daß ich bis zum Schluss arbeiten...
  • Similar threads

    • Was versteht man unter 0er Base?

      Was versteht man unter 0er Base?: Eine 0er Base (auch "Nikotin-Base" oder "Nikotin-Shot" genannt) ist eine E-Liquid-Basis ohne Nikotin. Sie wird verwendet, um Nikotin zu einem...
    • der Geburtstag meiner Schwester steht bevor

      der Geburtstag meiner Schwester steht bevor: Hey, ich brauche deinen Rat, meine Schwester hat bald Geburtstag und ich weiß nicht, was ich ihr kaufen soll. Ich habe sie schon lange nicht mehr...
    • Wie entsteht Kurzrasen?

      Wie entsteht Kurzrasen?: Kurzrasen entsteht, wenn Gras regelmäßig gemäht wird, um es auf eine bestimmte Länge zu halten. In der Regel wird das Gras auf eine Länge von etwa...
    • Steht jede Marke für ein Unternehmen?

      Steht jede Marke für ein Unternehmen?: Hi, meine Frage ist vielleicht etwas blöd, aber ich verstehe das wirklich nicht. Im Supermarkt sehen wir doch einen Haufen an Lebensmitteln...
    • Steht mir eine Abfindung zu?

      Steht mir eine Abfindung zu?: Ich habe nun 14 Jahre in dem Betrieb gearbeitet und werde nun gekündigt. Hab meinem Chef auch schon gesagt, daß ich bis zum Schluss arbeiten...
    Top