Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen?

Diskutiere Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Leute, früher hatten die Krankenversicherungen ja alle einen anderen Beitragssatz und man konnte halt zwischen den güsntigen und teuren...
N

Neo

Hallo Leute,

früher hatten die Krankenversicherungen ja alle einen anderen Beitragssatz und man konnte halt zwischen den güsntigen und teuren sich entscheiden.

Vor kurzer Zeit wurde dies aber verändert und alle Kankenkassen haben jetzt den selben Beitragssatz mit 14,9% (früher 15,5 %).

Jetzt wird schon darüber spekuliert das dieser Beitragssatz gesteigert werden soll.

Wie wahr sind diese Gerüchte und Spekulationen?

Kann der Beitragssatz in den kommenden Monaten steigen?

Wer entscheidet eigentlich wann diese Beitragssätze steigen und sinken?

Regelt das unser Gesundheitsamt oder ist das so eine EU Regelung?

Weiß hier jemand, ob das für die nächste Zeit geplant ist?

Wäre sehr nett wenn einer kurz ein par Infos darüber postet.

Danke!
 
M

MeDo

Hallo Neo,

des allgemeinen Beitragssatz zur gesetzlichen Krankenversicherung wird auf 15,5 Prozent gesteigert, um das drohende Haushaltsdefizit von elf Milliarden Euro zu verhindern. In 2012 wird es also wieder etwas teurer als sonst.
Das gilt auch für die private Krankenkassen. Die werden ihre Prämien und Leistungen dementsprechend anpassen.

Der Beitragssatz steigt also wieder auf 15,5 %.
 
Thema:

Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen?

Steigt der Beitragssatz der Krankenversicherungen? - Ähnliche Themen

  • Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?

    Krankenversicherung für Tiere: Steigt Prämie nach Gewicht oder Alter?: Hallo allerseits! Ich bin gerade dabei mir eine Tier-Krankenversicherung für unsere neuen Hunde zuzulegen. Es handelt sich dabei um 2...
  • Siemens steigt nun wegen Sparmaßnahmen aus der Solarsparte aus

    Siemens steigt nun wegen Sparmaßnahmen aus der Solarsparte aus: Nun ist es amtlich. Siemens wird aufgrund der Krise in der Solarbranche seine Solarsparte nun aufgeben. Von der Aufgabe sind insgesamt 280...
  • Steigt mit Anzahl der Wohnungen auch der Preis?

    Steigt mit Anzahl der Wohnungen auch der Preis?: Servus, mal ne grundsätzliche Frage zur Gebäudeversicherung. Steigt denn mit der Anzahl der Wohnungen auch der Preis für die...
  • Ifo-Index steigt überraschend an, Stimmung in der Wirtschaft hellt sich auf

    Ifo-Index steigt überraschend an, Stimmung in der Wirtschaft hellt sich auf: Bei den deutschen Firmen hellt sich die Stimmung im Mai überraschend deutlich auf. Wie das Ifo-Institut letzte Woche bekannt gab, stieg der...
  • Wie hoch steigt der Beitragssatz der Kassen?

    Wie hoch steigt der Beitragssatz der Kassen?: Ab 2011 steigen ja angeblich die Kassensätze wieder an aber um wieviel % denn? Hab was gehört von einem Prozent, stimmt das?
  • Similar threads

    Top