Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung

Diskutiere Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Mein Vater hat mir und meinen beiden Brüdern vor 3 Jahren je ein Drittel eines Baugrundstückes geschenkt. Wert insgesamt ca 150 TEuro. Ich würde...
Y

Yack

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
29.03.2018
Beiträge
1
Mein Vater hat mir und meinen beiden Brüdern vor 3 Jahren je ein Drittel eines Baugrundstückes geschenkt. Wert insgesamt ca 150 TEuro. Ich würde meinen Brüdern Ihre Eigentumsanteile für 100 TEuro abkaufen und ein Doppelhaus auf dem Grundstück bauen. Die Gesamtkosten wären dann inklusive Grundstück 450 TEuro. Wenn ich dann eine Doppelhaushälfte für 300 TEuro verkaufen würde und die andere Hälfte vermieten, müsste ich auf den Verkauf der einen Hälfte Steuern zahlen?

Danke schon mal für die Antwort
 
M

Morant

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.06.2018
Beiträge
11
Wenn du sie vermieten willst, dann verkaufst du sie doch nicht? Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch? Für alles steuerliche bezüglich der Vermietung nutze ich immer immoware24 https://www.immoware24.de/nebenkostenabrechnung-software/. Da kann ich meine Zahlen dann relativ erträglich (so erträglich es sein kann) organisieren. Kannst es dir ja mal ansehen. Ansonsten viel Erfolg bei allem!
 
Thema:

Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung

Steuer bei anteilige Grundstücksschenkung - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?

    Zahlt die Firma mehr für den Steuerberater, wenn eine bAV bearbeitet werden muss?: Hallo an Alle, kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich Fakt ist, dass eine Firma höhere Steuerberater kosten hat, wenn dieser die bAV monatlich...
  • Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?

    Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?: Gutem Morgen, wie lange muss ich Steuern zahlen wenn ich einen Nebenjob mache? Endlos oder gibt es in Steuerklasse 1 eine Grenze? Gruß
  • Suche guten Steuerberater bei Hanau

    Suche guten Steuerberater bei Hanau: Ich weiß, dass das vermutlich eine gängige Frage ist, aber genau deswegen versuche ich hier mal mein Glück und versuche hier ein paar Infos und...
  • Similar threads

    Top