Steuerberater nötig

Diskutiere Steuerberater nötig im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich bin dabei, mich selbstständig zu machen und überlege nun, ob ich mir einen Steuerberater leisten soll oder nicht, denn auf der einen Seite...
Sarina

Sarina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
11.09.2015
Beiträge
276
Ort
Bremen
Ich bin dabei, mich selbstständig zu machen und überlege nun, ob ich mir einen Steuerberater leisten soll oder nicht, denn auf der einen Seite kostet er ja Geld, doch andererseits bringt er halt auch Licht in die komplexen Gesetze. Wie habt ihr euren Steuerberater gefunden?
 
P

PaulMeier

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
04.04.2015
Beiträge
178
Ein Steuerberater kostet auf jeden Fall zusätzliches Geld, das man gerade am Anfang vielleicht nur schwer auftreiben kann, doch ich kann nur sagen, dass es sich lohnt. Ohne eine entsprechende Beratung ist es oft schwierig, alle Fristen einzuhalten beispielsweise. Oder an alles zu denken. Und er hilft auch, wiederum Geld zu sparen, weil er weiß, was man wie absetzen kann. Auf https://www.steuerberaterscout.de/ findest du eine Liste von Steuerberatern, die man nach Postleitzahl filtern kann. Die Kanzleien stellen sich und ihre Leistungen dort in kurzen Profilen vor und wenn du ein passendes Angebot gefunden hast, erfährst du dort auch direkt die entsprechenden Kontaktdaten wie E-Mail, Telefon, Adresse und Ansprechpartner. Praktisch ist, dass auf den Profilen auch meistens die Branche angegeben ist, in der die Berater tätig sind, sodass du direkt nach deiner Branche suchen kannst.
 
C

Cloud99

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
21.03.2018
Beiträge
237
Finde ich aber auch, ein Steuerberater kostet nie Geld, sondern
spart am Ende Geld ( im besten Fall )
 
B

blaueslicht

Benutzer
Registriert seit
19.11.2014
Beiträge
45
Hello!