Steuererklärung: Als Freiberufler

Diskutiere Steuererklärung: Als Freiberufler im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
K

Karol12

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
18.02.2017
Beiträge
13
Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
 
nabbl

nabbl

Benutzer
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Bist du denn wirklich Freiberufler? Am Ende entscheidet das nämlich nicht du, sondern das Finanzamt. Und Steuern musst du auf dein Einkommen natürlich trotzdem zahlen. Für solche Fälle lohnt übrigens der Gang zum Steuerberater.
 
D

dominikschu

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.06.2017
Beiträge
13
Geh lieber zum Steuerberater. Zudem solltest du dein Ein- sowie Auskommen immer parat haben und in Form (es reicht meistens schon) einer Excel-Tabelle angelegt haben. Ganz einfach. In den meisten Fällen macht der Steuerberater solch eine Beratung sogar kostenfrei.
 
L

Leland_Gaunt

Benutzer
Registriert seit
14.09.2016
Beiträge
80
Also wenn man Freiberufler ist, dann sollte man sich schon vorab ausreichend über solche Sachen informieren. Entweder man geht zum Steuerberater und lässt sich beraten, oder man holt sich woanders Hilfe. Beispielsweise gibt es ein Buch, dass du für dein Anliegen erwerben kannst: https://www.wirtschaftswissen.de/shop/produkt/praxishandbuch-buchfuehrung-und-steuern-fuer-freiberufler-und-kleinunternehmer/
Es ist ein Praxishandbuch für die Buchführung und auch Steuern z. B. für dich als Freiberufler. Neben Formularen und Checklisten, z. B. für Finanzamt & Co., finden sich auch Tipps für Steuereinsparungen, die du bei dir anwenden kannst. Nicht jeder Steuerberater erzählt z.B. von solchen Steuerspartipps.
 
alexmay

alexmay

Neuer Benutzer
Registriert seit
06.11.2018
Beiträge
16
Aufjedenfall Steuerberater der Preis den man für einen guten Stuerberater zahlt lohnt sich allemal.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hallo,

ich bin auf Ihre Frage aufmerksam geworden und ich würde Ihnen gerne helfen. Haben Sie das mit den steuern auf die Reihe gekriegt? Versuchen Sie es immer noch? Falls ja, dann habe ich einen tollen Tipp für Sie.

Früher hatte ich auch Probleme mit den Steuern. Denn ich wusste nicht wie man zum Beispiel die Steuerrückerstattung berechnet oder etwas anderes. Also habe ich angefangen im Netz nach Hilfe zu suchen und die fand ich auch. Ich geriet nämlich auf die Seite taxsoftwarecoupon.com. Auf dieser Seite habe ich ein Programm gefunden, das beim Rechnen der Steuern hilft. Es ist wirklich sehr hilfreich. Doch das beste ist das sie auch Coupons für Ihr Programm anbieten, mit denen man es billiger kaufen kann. Erfahren Sie mehr auf Ihrer Homepage.

Mit lieben Grüßen!
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
567
Hmm, ich denke dass jeder seine Steuern zahlen muss.
Aber gut, wenn man sich nicht auskennt dann sollte man gucken, dass man auch am besten einen Steuerberater hinzu zieht und guckt was man so zu dem Thema finden kann.

Bei mir ist es so, dass ich mich gerade umsehe zur passenden Versicherung für Freelancer. Da habe ich auch unterschiedliche Informationen gefunden und auch bei https://www.hiscox.de/geschaeftskunden/freiberufler-versicherung/ etwas zur Freiberufler Versicherung gefunden. Ich sichere mich gerne ab denn man weiß nie was so alles passieren kann.

Wie sieht es denn bei dir aus ?
 
Thema:

Steuererklärung: Als Freiberufler

Steuererklärung: Als Freiberufler - Ähnliche Themen

  • 2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?

    2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?: Hi liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage als Student mit zukünftig zwei Jobs. Im Jahr 2014 habe ich Januar bis Dezember einen studentischen...
  • Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?

    Muss ich als Arbeitsloser eine Steuererklärung abgeben?: Hallo, guten Abend ich bin seit einem Jahr arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld. Bisher als Angestellter musste ich jedes Jahr eine...
  • Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?

    Welche Kosten kann ich als Reisekosten bei der Steuererklärung abgeben?: Hallo, ich möchte meine Steuererklärung machen aber ich mache im Jahr mehrere Male Dienstreisen für meinen Arbeitgeber. Der übernimmt nicht...
  • Steuererklärung als Arbeitsloser?

    Steuererklärung als Arbeitsloser?: Hallo und guten Tag. War jetzt 3 Jahre bei einem Sicherheitsbetrieb beschäftigt aber der befristete Arbeitsvertrag wird jetzt nicht mehr...
  • Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?

    Mein Steuerberater hat meine Steuererklärung falsch gemacht. Was soll ich machen?: Hi, mein Steuerberater het meine Steuererklärung falsch gemacht. Er hatte mir erzählt, dass ich eine erhebliche Erstattung bekomme...
  • Similar threads

    Top