Steuererklärung: Als Freiberufler

Diskutiere Steuererklärung: Als Freiberufler im News und Gerüchte aus der Finanzwelt Forum im Bereich Allgemein; Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?

1. #1 Karol12, 18.02.2017
    Karol12

Karol12 Neuer Benutzer

Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?

2. nabbl

nabbl Benutzer

Bist du denn wirklich Freiberufler? Am Ende entscheidet das nämlich nicht du, sondern das Finanzamt. Und Steuern musst du auf dein Einkommen natürlich trotzdem zahlen. Für solche Fälle lohnt übrigens der Gang zum Steuerberater.

3. #3 dominikschu, 24.06.2017
    dominikschu

dominikschu Neuer Benutzer

Geh lieber zum Steuerberater. Zudem solltest du dein Ein- sowie Auskommen immer parat haben und in Form (es reicht meistens schon) einer Excel-Tabelle angelegt haben. Ganz einfach. In den meisten Fällen macht der Steuerberater solch eine Beratung sogar kostenfrei.

4. #4 Leland_Gaunt, 11.10.2018
    Leland_Gaunt

Leland_Gaunt Neuer Benutzer

Also wenn man Freiberufler ist, dann sollte man sich schon vorab ausreichend über solche Sachen informieren. Entweder man geht zum Steuerberater und lässt sich beraten, oder man holt sich woanders Hilfe. Beispielsweise gibt es ein Buch, dass du für dein Anliegen erwerben kannst: https://www.wirtschaftswissen.de/sh...euern-fuer-freiberufler-und-kleinunternehmer/
    Es ist ein Praxishandbuch für die Buchführung und auch Steuern z. B. für dich als Freiberufler. Neben Formularen und Checklisten, z. B. für Finanzamt & Co., finden sich auch Tipps für Steuereinsparungen, die du bei dir anwenden kannst. Nicht jeder Steuerberater erzählt z.B. von solchen Steuerspartipps.

Thema:

Steuererklärung: Als Freiberufler

Die Seite wird geladen...

Steuererklärung: Als Freiberufler - Ähnliche Themen

1. Vorausgefüllte Steuererklärung?

Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  2. Frage zur Steuererklärung

Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  3. Steuererklärungs-Software gesucht

Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
  4. Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen

Kann man zweite Wohsitz in EU bei Steuererklärung gelten machen: Hallo, eine Frage, Ich und meine Frau sind seit zwei Jahre in Ruhestand. Jetzt sind wir von Finanzamt aufgefordert worden eine Steuererklärung...
  5. Steuererklärung selbst machen...

Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden