steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?

Diskutiere steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, mache dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. bin also blutiger anfänger. sollte ich das denn mit einem programm selbst machen...
C

chaosdani

hallo,

mache dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. bin also blutiger anfänger. sollte ich das denn mit einem programm selbst machen oder wegen der komplexität des deutschen steuerrechts am besten gleich zu einem steuerhilfeverein gehen? mir geht es da weniger um das geld, 200€ wäre ich schon bereit auszugeben. aber es sollte dann halt auch perfekt gemacht werden mit allem was geht. und das weiss ja ich mit so einem programm nicht wirklich oder? brauche da unbedingt euren rat.
 
U

Unregistriert

Hallo,

also die deutsche Steuer kann man eigentlich bequem selber machen.
Am Anfang steht die Angst, aber die Formulare sind eigentlich gut selbsterklärend.
Was man wissen muß, sind die Sachen, die man alle absetzen kann!
Finanztest schreibt immer wieder zu dem Thema, zuletzt im Heft 12/2011.
Insbesondere eine normale Einkommenssteuererklärung können Sie sehr gut alleine machen - kucken Sie mich an: Ich muß zusätzlich auch Anlage KAP, R und Gewerbebetrieb machen...
Hilfe wäre vor allem interessant im Hinblick auf Prüfung des Steuerbescheides - das ist nicht so das Jedermannsthema. Aber 200 Piepen für Beratung ausgeben, daß die Ihnen einen Wiederspruch wegen 50 Eier machen... ???
Besser gehts mit der Gewerkschaft - sind Sie Mitglied einer DGB-Einzelgewerkschaft, müssen sie beim Lohnsteuerhilfeverein E.V. nur Ihren Mitgliedsausweis vorzeigen - schon wird es deutlich billiger.
Außerdem schickt Ihnen das Gewerkschafsbüro jährlich die Steuertipps für Arbeitnehmer als .pdf, wenn Sie dort Ihre Email hinterlassen.
 
S

Smoodi137

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
9
Ich würde es elektronisch mit der kostenlosen Elster-Software probieren. Die weist einen darauf hin, wenn EInträge in der Erklärung unplausibel sind. So kann man ohne Probleme eine (ziemlich) fehlerlose Erklärung abgeben.
 
U

Unregistriert

Aber man weiss deswegen immer noch nicht, wo man was einzugeben hat. Da würd ich persönlich eher zu Wiso Software greifen. Die erklärt auch, was was genau bedeutet.
 
Thema:

steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?

Sucheingaben

lohnsteuer selber machen

,

steuererklärung selbst gemacht software

,

steuererklärung selber machen programm

,
steuerhilfeverein
, steuerhilfeverein erfahrungen, steuererklärung für dummies pdf, lohnsteuererklärung selber machen, steuererklärung selber machen software, steuerhilfeverein software, steuererklärung selbst gemacht riesterrente, wer hat erfahrung mit steuerhilfevereinen, steuererkärung selber machen mit software, steuerhilfeverein forum, steuererklärung mit programm oder vom verein, steuererklärung 2012 selber machen programm erfahrungen, Lohnsteuererklärung selbst machen, programm für verein steuererklärung, steuererklärung selbst machen für dummies, steuererklärung selber machen forum, software lohnsteuererklärung, steuererklärung selber machen anfänger, steuererklärung für dummies, steuerhifeverein, steuererklärung selber machen pdf, finanztest steuern 2012 pdf

steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen? - Ähnliche Themen

  • steuererklärung

    steuererklärung: hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
  • Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  • Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • Steuererklärung selbst machen...

    Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht...
  • Similar threads

    • steuererklärung

      steuererklärung: hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
    • Steuererklärung: Als Freiberufler

      Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
    • Vorausgefüllte Steuererklärung?

      Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • Steuererklärung selbst machen...

      Steuererklärung selbst machen...: Hallo, ich würde dieses Jahr mal gerne meine Steuererklärung selbst machen, bisher hab ich dafür einen Freund oder einen Steuerberater bemüht...
    Top