steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen?

Diskutiere steuererklärung selbst machen mit programm oder steuerhilfeverein nehmen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, mache dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. bin also blutiger anfänger. sollte ich das denn mit einem programm selbst machen...
C

chaosdani

hallo,

mache dieses jahr zum ersten mal eine steuererklärung. bin also blutiger anfänger. sollte ich das denn mit einem programm selbst machen oder wegen der komplexität des deutschen steuerrechts am besten gleich zu einem steuerhilfeverein gehen? mir geht es da weniger um das geld, 200€ wäre ich schon bereit auszugeben. aber es sollte dann halt auch perfekt gemacht werden mit allem was geht. und das weiss ja ich mit so einem programm nicht wirklich oder? brauche da unbedingt euren rat.
 
U

Unregistriert

Hallo,

also die deutsche Steuer kann man eigentlich bequem selber machen.
Am Anfang steht die Angst, aber die Formulare sind eigentlich gut selbsterklärend.
Was man wissen muß, sind die Sachen, die man alle absetzen kann!
Finanztest schreibt immer wieder zu dem Thema, zuletzt im Heft 12/2011.
Insbesondere eine normale Einkommenssteuererklärung können Sie sehr gut alleine machen - kucken Sie mich an: Ich muß zusätzlich auch Anlage KAP, R und Gewerbebetrieb machen...
Hilfe wäre vor allem interessant im Hinblick auf Prüfung des Steuerbescheides - das ist nicht so das Jedermannsthema. Aber 200 Piepen für Beratung ausgeben, daß die Ihnen einen Wiederspruch wegen 50 Eier machen... ???
Besser gehts mit der Gewerkschaft - sind Sie Mitglied einer DGB-Einzelgewerkschaft, müssen sie beim Lohnsteuerhilfeverein E.V. nur Ihren Mitgliedsausweis vorzeigen - schon wird es deutlich billiger.
Außerdem schickt Ihnen das Gewerkschafsbüro jährlich die Steuertipps für Arbeitnehmer als .pdf, wenn Sie dort Ihre Email hinterlassen.
 
S

Smoodi137

Neuer Benutzer
Registriert seit
31.01.2012
Beiträge
9