Steuererklärung und Mini Job

Diskutiere Steuererklärung und Mini Job im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuererklärung. Meine Frau geht derzeit auf 400 Euro Basis arbeiten. Die hat vorher...
S

Seto

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Steuererklärung.

Meine Frau geht derzeit auf 400 Euro Basis arbeiten. Die hat vorher auch auf Vollzeit gearbeitet und hat auch ganz normal ihre Steuererklärung gemacht und bei der Finanzamt eingereicht.

Seid Anfang 2011 übt die halt einen Mini Job aus und ich möchte gerne mal wissen ob Sie dann verpflichtet ist, weiterhin eine Steuererklörung abzugeben oder nicht.

Wenn man auf 400 Euro basis arbeitet, zahlt man ja keine Lohnsteuer, das heisst man kann mit der Finanzamt nichts abrechnen.

Muss man aber trotzdem die Steuererklärung machen damit Finanzamt auch diese Daten erfassen kann?

Oder ist das eher freiwillig?

Was passiert wenn die keine Steuererklärung macht?

Kennt sich damiut jemand aus?

Danke!
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Hallo, Seto

was machst du, wenn deine Frau arbeiten geht.

Sitzt du zu Hause und drehst wohl nicht die Däumchen.

Oder?

Ich nehme an, dass du auch einer Beschäftigung nachgehst.

Falls ja, dann musst du zusammen mit deiner Frau eine Steuererklärung beim Finanzamt abgeben.

Bei Ehegatten kann man zusammen oder getrennt vom Finanzamt steuerlich veranlagt werden.

Falls Ihr bisher gemeinsame eine Steuererklärung abgegeben habt, so ändert sich nichts bei euch.

Auch dann nicht, wenn deine Frau keinen Vollzeitjob ausübt.

Falls aber du nicht werktätig bist kann deine Frau dem Finanzamt gegenüber erklären, dass sie keinen Vollzeitjob mehr ausübe und von der Steuererklärung befreit werden möchte.

Das Finanzamt entscheidet aber letztendlich darüber, ob deine Frau eine Steuererklärung abgeben muss oder nicht.


Falls aber von euch beiden Steuern abgehalten werden, so ist es lohnenswert eine Steuererklärung abzugeben.

Denn dann bekommt ihr auch ein teil dieser Steuern rückerstattet, weil eure Einnahmen gesunken sind, dadurch, dass deine Frau einen Minijob ausübt.


Gruß
 
Thema:

Steuererklärung und Mini Job

Sucheingaben

400 euro job steuererklärung wo eintragen

,

400 euro job ehefrau steuererklärung angeben

,

steuererklärung 2011 minijob wo eintragen

,
gemeinsame veranlagung minijob
, minijob gemeinsame veranlagung, 400 euro job einkommensteuererklärung ehefrau, 400 euro job steuererklärung gemeinsame veranlagung, muss man einen 400 euro job bei der steuererklärung angeben, 400 , 400 euro job steuererklärung 2011, 400 euro job finanzamt angeben, einkommensteuererklärung 2011 ehegatte 400 euro basis was tun, ehepartner vollzeit und einer 400 euro jobs und finanzamt, steuererklärung 2011 ehefrau, lohnsteuererklärung 2011 400, minijob ehefrau steuererklärung, einkommensteuererklärung 2011 minijob, einkommensteuererklärung 400 euro job ehefrau, muss man 400 euro job beim finanzamt angeben, steuererklärung ehefrau 400, steuererklärung 2011 mini-job, steuererklärung 2011 400, einkommensteuererklärung 2011 400, ehepartner und basis job, minijob ehefrau steuererklärung angeben

Steuererklärung und Mini Job - Ähnliche Themen

  • 2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?

    2 Jobs als Student: Steuerklasse 1 und 6 -> Steuererklärung?: Hi liebe Nutzer, ich habe mal eine Frage als Student mit zukünftig zwei Jobs. Im Jahr 2014 habe ich Januar bis Dezember einen studentischen...
  • Steuererklärung und Kapitalertragssteuer

    Steuererklärung und Kapitalertragssteuer: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand mit einer Antwort behilflich sein. Leider habe ich mit dem Thema "Steuern" so gar nichts am Hut und bitte...
  • Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?

    Seit 5 Jahren keine Steuererklärung und ist nichts passiert?: Hallo, obwohl mein Freund seit mehr als 5 Jahren als als Übersetzer arbeitet und auch sehr gutes Geld verdient, macht er überhaupt keine...
  • Was muss ich bei der Steuererklärung 2011 und 2012 alles beachten?

    Was muss ich bei der Steuererklärung 2011 und 2012 alles beachten?: Hi, Ivh hbe gerade min erstes Jahr als Büroangestellter hinter mir und muss für das Jahr 2011 die erste Steuererklärung abgeben. ich möchte...
  • Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?

    Keine Steuererklärung bei Steuerklasse 3 und 5?: Stimmt es denn das man auch trotz Steuerklasse 3 und 5 keine Lohnsteuererklärung machen muss wenn man nicht möchte? Hab immer gedacht das sei...
  • Similar threads

    Top