steuererklärung

Diskutiere steuererklärung im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hi ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern...
B

beni

hi
ich habe eine frage letztes jahr hatte ich eine nette person die zu uns nachhause kam und von mir (25) meiner schwester (28) und meinen eltern (50) machten
sie hat sie direkt am pc von mir gemacht kennt jemand der das macht oder war das eine ausnahme?
wohne in toffen
lg beni
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Deine Steuererklärung kannst du mit einer geeigneten Software selbstständig am eigenen PC zu Hause ausfüllen. Programme wie "Elster" oder auch die "WiSo: Steuererklärung" helfen dir, deine Beträge in die richtigen Zeilen einzutragen und beschreiben dir alle relevanten Punkte ausführlich. Sieh dich am besten einfach noch so einer Software um. Die Kosten dafür sind nicht all zu hoch und liegen bei geschätzten 30,-€ - 40,-€.
 
T

Tim76

Neuer Benutzer
Registriert seit
15.03.2017
Beiträge
11
Das kommt drauf an, wie viele Kosten du von der Steuer absetzen kannst. Wenn du z.B. selbständig bist, kann sich eine Steuererklärung von einem Steuerberater oftmals mehr lohnen, da er die "Tricks" kennt.
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Na ja man kann sich auch direkt beim Steuerberater schlau machen
 
O

olivertwist

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.04.2016
Beiträge
295
Persönlich ziehe ich es vor meine Steuererklärung von jemanden machen zu lassen, der sich auch sehr gut damit auskennt. Die Steuer Kanzlei Berlin mit der ich zusammen arbeite hat bisher einen Top Service für mich geleistet, zumal ich ein paar zusätzliche Sachen wie eine doppelte Haushaltsführung wollte und noch zwei Familienmitglieder in Pflege habe. Wenn man so etwas alleine macht, kann es unter Umständen viel mehr Geld kosten als ein Steuerberater, wenn man etwas übersieht oder vergisst. Hier findet man ein zuverlässiges Büro für Steuerangelegenheiten
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Steuerberater ist immer am besten, aber einer der auf Gewinnermittlung arbeitet d.h. er bekommt einen %Satz von dem was er dir rausholt. ;-)
 
nabbl

nabbl

Benutzer
Registriert seit
13.05.2015
Beiträge
76
Ort
Berlin
Bei normalen Angestellten kann man das selber machen. In der Regel findet sich doch auch immer jemand im Freundeskreis, der das kann oder der das sogar beruflich gemacht hat/macht.
 
H

Hildegard88

Benutzer
Registriert seit
04.10.2014
Beiträge
44
Persönlich ziehe ich es vor meine Steuererklärung von jemanden machen zu lassen, der sich auch sehr gut damit auskennt. Die Steuer Kanzlei Berlin mit der ich zusammen arbeite hat bisher einen Top Service für mich geleistet, zumal ich ein paar zusätzliche Sachen wie eine doppelte Haushaltsführung wollte und noch zwei Familienmitglieder in Pflege habe. Wenn man so etwas alleine macht, kann es unter Umständen viel mehr Geld kosten als ein Steuerberater, wenn man etwas übersieht oder vergisst.
Ich denke, dass du eine böse Überraschung erleben wirst. Denn der steuerliche Vorteil bei Hauspflege der eigenen Familienmitglieder ist ein Witz. Du erhältst ja eine Entschädigungsleistung für die Pflege von der Pflegekasse. Doch diese betragen nur ein paar hundert Euro. Davon Leben kann man nicht und leider muss das auch voll versteuert werden.
 
RichardLorenz

RichardLorenz

Neuer Benutzer
Registriert seit
08.11.2017
Beiträge
13
Ort
Ahlen (NRW)
Also entweder würde ich das ganze selbst über Elster machen (Kann eigentlich jeder da es sehr übersichtlich und einfach ist), oder direkt über einen Steuerberater (sehr Kostenintensiv). Eine X-Beliebige Person würde ich das nicht so einfach machen lassen. Zum einen gewährst du dieser Person Einblicke in deine finanzielle Situation, zum anderen weißt du ja gar nicht ob diese Person auch alles korrekt macht. Wohlmöglich zahlst du dieser Person noch Geld und am Ende ist die Steuererklärung gar nicht zu deinen Gunsten positiv gemacht worden.
 
Volladolla

Volladolla

Neuer Benutzer
Registriert seit
13.12.2017
Beiträge
21
Als Angesteller würde ich es auch selbst machen. Kostet mich zwar ein wenig Zeit, erspart mir aber die anfallenden Arbeitskosten. MfG
 
C

Calligula

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.03.2016
Beiträge
288
Das Steuergesetz ist für viele ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen ist es vor allem für Unternehmen wichtig, dass nur Profis daran arbeiten. Gesetzliche Personalnebenkosten betreffen unabhängig der Branche alle Unternehmen, für die das entsprechende Gesetz gilt. Hierzu zählen zum Beispiel der Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung, Entgeltfortzahlungen im Krankheitsfall oder Leistungen für Urlaub und Feiertage. Aber auch Aufwendungen aufgrund des Mutterschutzgesetzes, des Schwerbehindertengesetzes oder des Betriebsverfassungsgesetzes wirken auf die Personalnebenkosten. Die Lohnbuchhaltung hat dementsprechend alle gesetzlichen Regelungen im Blick. Unsere Lohnbuchhaltung in Hamburg wird vom Steuerkanzlei Münster Junge übernommen die man unter www.muenster-junge.de online findet
 
Thema:

steuererklärung

steuererklärung - Ähnliche Themen

  • Steuererklärung: Als Freiberufler

    Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
  • Vorausgefüllte Steuererklärung?

    Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
  • Frage zur Steuererklärung

    Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
  • Digital Steuererklärung ausfüllen lassen

    Digital Steuererklärung ausfüllen lassen: Guten Tag kennt jemand von euch innovative Steuerberatungen, bei denen man die Steuererklärung digital ausfüllen lassen kann (egal in welchem...
  • Steuererklärungs-Software gesucht

    Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
  • Similar threads

    • Steuererklärung: Als Freiberufler

      Steuererklärung: Als Freiberufler: Ich habe gehört man muss kaum Steuern zahlen als Freiberufler, wie sieht es dann mit der Steuererklärung eigentlich aus?
    • Vorausgefüllte Steuererklärung?

      Vorausgefüllte Steuererklärung?: Hallo, wisst ihr, bei welchem Anbieter man im Internet, möglichst schnell eine vorausgefüllte Steuererklärung bekommen kann?
    • Frage zur Steuererklärung

      Frage zur Steuererklärung: Hallo an Alle! Ich bin seit Sep. letzten Jahres selbständig und habe meine Steuererklärung ohne Hilfe gemacht. Habe nun einen Bescheid bekommen...
    • Digital Steuererklärung ausfüllen lassen

      Digital Steuererklärung ausfüllen lassen: Guten Tag kennt jemand von euch innovative Steuerberatungen, bei denen man die Steuererklärung digital ausfüllen lassen kann (egal in welchem...
    • Steuererklärungs-Software gesucht

      Steuererklärungs-Software gesucht: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Software bzw. ein Programm, womit ich meine Steuererklärung selbst...
    Top