Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012

Diskutiere Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012 im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; hallo, guten Tag. Wir haben ein Körperbehindertes Kind von 17 Jahren. Das Kind kann sich nicht bewegen und ist auf unsere Hilfe angewiesen...
G

Gast

hallo, guten Tag.

Wir haben ein Körperbehindertes Kind von 17 Jahren. Das Kind kann sich nicht bewegen und ist auf unsere Hilfe angewiesen.

Wir haben es bisher zu hause gepflegt aber jetzt muss es ein Mal in der Woche zu einer Therapie gefahren werden.

Hierfür haben wir vor ein gesondert für das Kind eingerichtetes Fahrzeug zu kaufen., dazu bekommen wir von der Krankenkasse Zuschüsse.

Meine Frage gilt dern KfZ-Steuern. Das Fahrzeug muss auf den Vater, also, auf mich angemeldet werden.

Bekommen wir trotzdem Steuerermäßigung vom Finanzamt für die Kfz- Steuer?

Was müssen wir machen um an dieser Ermäßigung zu kommen?

Wie sieht es mit einem Schwerbehindertenausweis aus?

Kann man einen solchen für meinen Sohn beantragen um das Fahrzeug auf Behindertenparkplätze parken zu dürfen?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Hallo,

das Fahrzeug muss nicht auf das Kind angemeldet werden und sie als Vater können die Steuerermäßigung für das Fahrzeug anstelle der kostenlosen Beförderung mit öffentlichen Mitteln beantragen.

Das Versorgungsamt stellt zwei Alternativen zur Verfügung.

Ersten: die Kostenlose Förderung innerhalb von 50 km mit den öffentlichen Mitteln gegen Zuzahlung eines entsprechenden Eigenanteiles.

Zweitens: Man kann für ein Fahrzeug, mit dem der Behinderte Transportiert wird, die Befreiung von den Kfz-Steuer beantragen.

In ihrem Falle kommt die Befreiung von der Kfz-Stuer in Frage, weil das Kind sich ja alleine nicht bewegen kann.

Einen Schwerbehinderten-Ausweis können Sie ebenfalls beantragen müssen aber entsprechende Atteste von einem Arzt einholen und diese der Behörde vorlegen.

Gruß
 
Thema:

Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012

Sucheingaben

kfz steuer behindertes kind

,

kfz steuerbefreiung behindertes kind

,

schwerbehindertes kind steuer

,
steuer behindertes kind
, behindertes kind kfz steuer, kfz-steuer behindertes kind, autosteuer behindertes kind, steuermerkblatt behindertes kind, kfz steuer für schwerbehindertes kind, behindertes kind kfz steuerbefreiung, ermäßigung für kfz steuer bei behindertem kind, behindertes kind autosteuern, kraftfahrzeugsteuer auf behindertes kind, autosteuerermäßigung wenn ich behindertes kind habe, auto steufrei über behindertes kind, therapie behindertes kind steuererklärung, behindertes kind steuererklärung forum, schwerbehindertes kind, steuerermäßigung behindertes kind, steuer behindertes kind befreit, kfz förderung für behindertes kind von der krankenkasse , autosteuer und schwerbehinderung kind, Kraftfahrzeugsteuer - Steuervergünstigung für behindertes kind beantragen, ist schwerbehindertes kind steuerpflichtig, 2 fahrzeuge auf behindertes kind

Steuerermäßigung für Behindertes Kind 2012 - Ähnliche Themen

  • Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler

    Whey-Isolat: Die effiziente Proteinquelle für Sportler: Whey-Isolat gilt als eine der reinsten und effektivsten Formen von Whey-Protein. Aufgrund seines hohen Proteingehalts und seiner schnellen...
  • Firma für Terrassengeländer?

    Firma für Terrassengeländer?: Hallo Community, ich wollte mal gerne hier bei euch fragen, wer hier den eine gute Firma für Terrassengeländer kennt?
  • Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten

    Ihr zuverlässiger Hausmeisterservice in Hannover: Für ein unbeschwertes Leben und Arbeiten: In Hannover, dem Herzen einer dynamischen Region, ist die Nachfrage nach qualifizierten Hausmeisterservices unübersehbar. Diese Dienste spielen...
  • Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg

    Steigerung der Verkaufsleistung im Außendienst: Strategien für den Erfolg: In der dynamischen Welt des Vertriebs spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Die direkte Interaktion mit Kunden bietet einzigartige...
  • Behindertes Kind, wie wirkt sich das auf die Steuerermäßigung aus?

    Behindertes Kind, wie wirkt sich das auf die Steuerermäßigung aus?: Hallo, wir haben ein behindertes Kind. Das Kind ist auf unsere Hilfe angewiesen. Wir beide sind berufstätig und zahlen sehr viel Steuern. Wie...
  • Similar threads

    Top