Steuererstattungen Umbuchungen FA

Diskutiere Steuererstattungen Umbuchungen FA im Steuer & Buchführung Forum im Bereich Business; habe zu diesem thema in verschiedenen Foren recherchiert. Bin mir aber immer noch nicht sicher wie manches zu buchen ist. Vorgeschichte: Ich...
U

Unregistriert

habe zu diesem thema in verschiedenen Foren recherchiert. Bin mir aber immer noch nicht sicher wie manches zu buchen ist.
Vorgeschichte: Ich habe seit 2007 Stundungen an FA geleistet, musste auch schon für 2007 nach dem Kontoauszug von FA Zahlungen berücksichtigen, damals war das aber noch einfacher da keine Umbuchungen stattfanden. Da ich jetzt einiges aus Vorjahren 2005 und 2006 erstattet bekam (nicht ausbezahlt) wurde seitens des FA fleisig umgebucht, worüber ich mich nicht beschweren will da sie bei Stundungen das ja in etwa auch tun.
Meine Fragen:
1.) Welche Konten verwende ich in EüR SK03 wenn vom FA eine Erstattung in eine andere Steuerschuld umgebucht wurde. Beispiel 500 Euro Erstattung Eink.St. 2006 wurden umgebucht in Ums.St. 4Vj. 2008. Ich gehe davon aus dass nicht alle Erstattungen Erträge sind, wie hier Eink.St.Rückzahlung. Kann ich hier 1360 Soll (Durchlaufende Posten) an 1890 Privateinlage Haben buchen und dann nochmals 1789 (Umsatzsteuer laufendes Jahr) an 1360 haben buchen.

2.) Eine Umsatzsteuerrückzahlung scheint ja ein Ertrag zu sein, und man würde sie bei Überweisung auf 2282 Erstattung buchen. Liege ich richtig wenn das bei Umbuchung von FA eben aber kein Ertrag ist da ja für etwas anderes verwendet wurde, und wie wird gebucht?

3.) Zu den Konten 4396 abzugsfähige- und 4397 nicht abzugsfähige Verspätungszuschläge. Weiß jemand warum 4397 in Eür als betriebliche Aufwendung erscheint?

Durch Recherge im Netz bin ich kaum schlauer geworden und vermute hier immer noch einem gewaltigen Denkfehler von mir aufzusitzen. Und wäre dankbar mir könnte da wer weiterhelfen.

mfg Patrick Holzinger
 
Thema:

Steuererstattungen Umbuchungen FA

Sucheingaben

Steuererstattung buchen

,

umbuchung einkommensteuer auf umsatzsteuer

,

Umbuchung Einkommensteuer

,
Umbuchung von Einkommensteuer auf Umsatzsteuer
, einkommensteuererstattung buchen, umbuchung umsatzsteuer auf lohnsteuer, umbuchung umsatzsteuer auf einkommensteuer, buchungssatz steuererstattung, Buchung Steuererstattung, Buchführung Steuererstattung, umbuchung von Umsatzsteuer auf einkommensteuer, steuer umbuchung, Buchungssatz Einkommensteuer, umbuchung von Umsatzsteuer auf Lohnsteuer, Einkommensteuer Umbuchung, steuererstattungen buchen, umbuchung einkommenssteuer, einkommensteuer buchungskonto, umbuchung steuer, umbuchung von einkommensteuer, buchungssatz steuerrückerstattung, einkommenssteuer umbuchung, Umbuchung Umsatzsteuer Einkommensteuer, Umbuchung Einkommensteuer Umsatzsteuer, buchungskonto einkommensteuer
Top