Steuern auf Verkaufserlöse aus dem Ausland?

Diskutiere Steuern auf Verkaufserlöse aus dem Ausland? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, mein Großvater hatte auf Mallorca ein Wohn-Geschäftshaus und hat jetzt das Haus verkauft und will wieder nach Deutschland kommen und...
G

Gast

Hallo,

mein Großvater hatte auf Mallorca ein Wohn-Geschäftshaus und hat jetzt das Haus verkauft und will wieder nach Deutschland kommen und will auch sein Geld mitbringen.

Er hat seine Steuern auf den Gewinn des Erlöses in Spanien bereits gezahlt.

Muss er jetzt auch das Geld in Deutschland versteuern? Muss mein Großvater das Geld per Bank überweisen oder kann er das Geld mit dem Koffer nach Deutschland holen?

Es geht um eine Summe in sechsstelliger Höhe.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,

Gemäß der EU-Harmonisierung braucht dein Großvater keine Steuern zahlen, wenn er seinen Erlös in Spanien besteuern lassen hat und bisher seinen Hauptsitz in Spanien hatte.

Das Geld sollte er per Bank überweisen lassen und nicht im Koffer nach Deutschland holen.

Sonst bekommt er Probleme wegen Herkunftsnachweis.

Gruß
 
Thema:

Steuern auf Verkaufserlöse aus dem Ausland?

Sucheingaben

verkaufe haus in ausland muß ich dafür steuer zahlen

,

https://www.finanz-notes.de/threads/steuern-auf-verkaufserloese-aus-dem-ausland.3323/

,

haus im ausland verkaufen und das geld nach deutschland

,
haus in ausland verkaufen steuer
, haus verkaufen im auslad steuer zahlen in deutschland, hausverkauf steuer auslandwohnsitz, ich hab ein haus in eu ausland muss ich in deutschland dafür steuern zahlen, im auslan haus verkauft in deutschland eteuer, haus im ausland verkauft versteuern, muss haus im ausland, geld aus dem ausland überweisen steuern, haus verkauft im ausland nach deutschland, steuern zahlen für verkauf eines hauses im ausland, verkauf vom haus im ausland muss ich in deutschland steuer zahlen, geld aus nicht europäischen ausland nach deutschland überweisen steuern, haus im ausland verkaufen und geld nach de bringen, hausverkauf ausland steuern deutschland, haus verkauft im ausland geld nach deutschland überweisen, haus im ausland verkauft fällt in de steuer an, haus verkauft im ausland steuern zahlen in deutschland

Steuern auf Verkaufserlöse aus dem Ausland? - Ähnliche Themen

  • Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?

    Spanische Steuernummer für Immobilie auf Mallorca?: Hallo, wisst ihr, ob man unbedingt eine spanische Steuernummer benötigt, wenn man eine Immobilie auf Mallorca kauft oder nicht?
  • steuern nach hausverkauf im ausland

    steuern nach hausverkauf im ausland: ich möchte ein haus im ausland verkaufen . was ,wenn seit dem kauf des hauses im ausland schon 10 jahre vergangen sind ,da das hier der fall ist...
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland

    Steuern sparen mit gekauften Rechnungen? Aus dem EU Ausland: Ich habe Gestern folgendes gehört. Man kann Rechnungen sozusagen ankaufen für 20% des Preises auf den die Rechnung lautet. 15% oder 25% weil...
  • Steuern auf pensionen

    Steuern auf pensionen: Ab welchem Betrag werden Steuern auf PENSIONEN FÄLLIG ?
  • Similar threads

    Top