Steuern bei Doppelrente?

Diskutiere Steuern bei Doppelrente? im Altersvorsorge Forum im Bereich Versicherungen; Hallo, ich bin polnischer Staatsbürger und habe in Polen 16 Jahre lang gearbeitet. Seit 1991 lebe ich in Deutschland und habe auch hier 17...
G

Gast

Hallo,

ich bin polnischer Staatsbürger und habe in Polen 16 Jahre lang gearbeitet.

Seit 1991 lebe ich in Deutschland und habe auch hier 17 Jahre lang gearbeitet. Jetzt bin ich mit 65 Jahren Rentner geworden.

Auch in Polen habe ich einen Antrag auf Rente gestellt und werde auch polnische Rente beziehen.

Ich habe auch in Polen ein Haus und ein Teil des Jahres verbringe ich in Polen.

Wie sieht es mit Steuern aus? Muss ich beide Renten versteuern?

Wenn ja, wo und nach welchem Recht?

Muss ein Rentner überhaupt steuern für die Rente zahlen?

Wäre sehr dankbar für die Infos.

Gruß
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

wenn dein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist, müsstest du auch deine Einnahmen aus Polen bei deiner Steuererklärung, vorausgesetzt du gibst eine solche ab, angeben.

Dabei gibt es Grundfreibeträge und alles darüber muss auf jeden Fall versteuert werden.

Lass dich am besten durch einen Steuerberater aufklären.

Je früher desto besser.

Gruß
 
G

Gast

Alle Einkünfte muss man angeben. Aber wie es steht es mit der EU-Länder aus?

Hallo,

ich meine, dass man alle Einkünfte, egal inländisch oder ausländisch, angeben. Und wenn der Freibetrag überschritten ist, dann muss man auch Steuern zahlen.

Aber wie steht es mit den Regelungen der Doppelbesteuerung für die EU-Länder aus?

Muss jetzt ein belgischer Staatsbürger, der in Belgien Rentner ist und in Deutschland wohnt und ebenfalls eine Rente bezieht, in Deutschland Steuern auf die belgischen Einnahmen zahlen?

Oder in Belgien Steuern auf die deutsche Rente?

Es wäre schön, wenn man dazu eine klare Infos geben könnte.

Gruß
 
Thema:

Steuern bei Doppelrente?

Sucheingaben

doppelrente

,

muss mann polnischerente in deutschland versteuern

,

rente aus belgien einkommensteuer

,
rente in polen beziehen
, Rente aus Belgien Einkommensteuerpflichtig, Steuerfreibetrag für doppelrentner, polnische rente in deutschland beziehen, rente aus polen versteuern, polnische rente steuererklärung, polnische rentner in deutschland steuer, steuerberchnung bei doppelrente, rente polen beziehen, Doppelrente Einkommenssteuer, muß ein polnischer rentner seine rente aus polen in deutschland versteuern, est belgische rente, Polnische rente in Deutschland, steuerpflicht rente in polen, polnische rente in deutschland für alle, besteuerung auslandrenten belgien, ist die rente aus polen in deutschland zu versteuern, besteuerung polnischer rentner in deutschland, deutsche steuern auf rente aus polen, polnische erwerbsunfähigkeitsrente in deutschland beziehen, polnische rentner in deutschland steuerrecht, meine rente aus belgien versteuern

Steuern bei Doppelrente? - Ähnliche Themen

  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?

    Steuern bis zu welcher Höhe bei Nebenberuf?: Gutem Morgen, wie lange muss ich Steuern zahlen wenn ich einen Nebenjob mache? Endlos oder gibt es in Steuerklasse 1 eine Grenze? Gruß
  • Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?

    Wieviel Steuern muß ich beim Hausverkauf bezahlen?: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich den Verkauf des Wohnhauses in dem ich wohne und gleichzeitig einen Teil davon für mein Gewerbe benutzte...
  • Scherpuktrechersche Steuern bei SüddeutscheZeitung

    Scherpuktrechersche Steuern bei SüddeutscheZeitung: Hallo, vor einigen Wochen durften die SZ-Leser abstimmen, welchem Thema sich die Zeitung verstärkt widmen soll. Abgestimmt werden konnte auch...
  • Similar threads

    Top