Steuern Dienstwagen

Diskutiere Steuern Dienstwagen im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich bekomme von meiner Firma einen Dienstwagen gestellt, muss aber stehts einen Teil des Wagens mit bezahlen. Genau dieser Betrag...
hansakur

hansakur

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
26.04.2015
Beiträge
131
Ort
Pfalz
Hallo Zusammen,

ich bekomme von meiner Firma einen Dienstwagen gestellt, muss aber stehts einen Teil des Wagens mit bezahlen. Genau dieser Betrag wird eben versteuert, dann wird er noch höher.
Nun hat mir ein Freund erzählt, dass er es in einem ähnlichen Fall so handhabt, dass er die Zuzahlung nicht auf einmal, sondern monatlich zahlt(?, irgendwie so wars) und deswegen viel weniger Steuern insgesamt zahlen muss. Kann das sein? Kann mal jemand Ordnung in meine wirren Gedanken bringen?
 
W

Wischiwaschi

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
05.07.2017
Beiträge
101
Naja soweit ich weiß, kommt man günstiger, wenn monatlich ein regelmäßiger Anteil der Zuzahlung gleichmäßig auf die gesamte Nutzungszeit verteilt berechnet wird. Gab da wohl auch schon Fälle, wo Leute die Zuzahlung auf einmal geleistet haben und dann für die gesamte Nutzungszeit mehr Steuern gezahlt haben und vor Gericht gingen: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-mit-dem-firmenwagen-steuern-sparen

Macht also keinen Sinn alles auf einmal zu zahlen. Lieber regelmäßige Raten auf die gesamte Nutzungsdauer und fertig.
Ich hatte auch schon mal ein Dienstfahrzeug (ohne Zuzahlung) als ich noch bei der Finanzberatung war. Da ich das auch privat genutzt habe, galt es als sog. "geldwerter Vorteil" und wurde mit über den Lohn besteuert.

Grüße
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Hi^^

Wenn man sich informiert, dann kann man sich echt verschiedene Informationen zum Thema Dienstwagen finden.
Ich habe mich ebenso informieren wollen und habe dabei auch echt gute Anhaltspunkte gefunden.
Bei meiner Suche habe ich dann auch zum Thema firmenwagen verkaufen einige Informationen gefunden.

Hat mir auch echt gut gefallen, für die kann man nämlich noch echt gut Geld bekommen :)

Aber natürlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss, wie er vorgehen will.
Online kann man sich echt unterschiedliche Anhaltspunkte finden.
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.519
Wie ist das denn bei Firmenwägen? Ich habe noch keinen, aber mein Chef hat mir angeboten, dass ich einen Firmenwagen fahren könnte. Was kann ich denn dabei alles selbst entscheiden bzgl. der Ausstattung bspw., denn ich habe da im Bereich Räder und Felgen so meine Favoriten, die es. u.a. auf Onlineraeder.de gibt.
 
Thema:

Steuern Dienstwagen

Steuern Dienstwagen - Ähnliche Themen

  • Steuern sparen, aber wie?

    Steuern sparen, aber wie?: Beim Thema Steuern habe ich wirklich nicht gerade den Durchblick - erst recht kein Händchen dafür. Aber kann man nicht irgendwie Steuern sparen...
  • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

    Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Steuern

    Steuern: Hey Leute, mittlerweile erhebt der Staat ja schon auf wirklich alles Steuern. Irgendwann muss man einfach schon Steuern bezahlen nur weil man...
  • Kursgewinn versteuern

    Kursgewinn versteuern: Hello, ich bahne mir gerade den Weg in die Aktienwelt und habe klein angefangen. Durch einen Kursgewinn bin ich nun um 130€ reicher. Meine...
  • Similar threads

    • Steuern sparen, aber wie?

      Steuern sparen, aber wie?: Beim Thema Steuern habe ich wirklich nicht gerade den Durchblick - erst recht kein Händchen dafür. Aber kann man nicht irgendwie Steuern sparen...
    • Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?

      Muss man für Arbeitgeberleistungen steuern zahlen?: Hallöchen, ich hätte eine Frage bezüglich Arbeitgeberleistungen. Und zwar bekommen meine Freunde von ihren Arbeitgebern Zusatzleistungen. Zwei...
    • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

      Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
    • Steuern

      Steuern: Hey Leute, mittlerweile erhebt der Staat ja schon auf wirklich alles Steuern. Irgendwann muss man einfach schon Steuern bezahlen nur weil man...
    • Kursgewinn versteuern

      Kursgewinn versteuern: Hello, ich bahne mir gerade den Weg in die Aktienwelt und habe klein angefangen. Durch einen Kursgewinn bin ich nun um 130€ reicher. Meine...
    Top