Steuern und Gbr

Diskutiere Steuern und Gbr im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich habe mal ein paar Fragen was die Steuern bei der Gbr betrifft. Ich schieße mal direkt mit meinen Fragen los : Wann...
A

Alex

Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar Fragen was die Steuern bei der Gbr betrifft.

Ich schieße mal direkt mit meinen Fragen los :

Wann und wie muss eine Gbr Steuern abführen?

Genauso wie bei den anderen Unternehmen müssen die Gbr ja auch ihre Steuern zahlen. Muss man als Gbr die Steuern abführen oder müssen die Gesellschafter den erwirtschafteten Gewinn auf ihrer privaten Steuererklärung als "Sonstige Einkünfte" eintragen?

Gibt es hier einen steuerfreibetrag für die Gesellschafter der gbr ?

Wenn die Einkünfte unter dem Freibetrag liegen, ist es auch nicht notwendig, sie in der Steuererklärung zu erwähnen, richtig? Damit Finanzamt dies ja auch überprüfen kann.

Was muss man alles in BEzug auf die Steuern dokumentieren ?

Was muss man an das Finanzamt einreichen ?

Sind jetzt viel Fragen auf einmal aber wäre nett wenn ihr mir diese kurz beantwortet. :)

Dankeschlön!
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Alex

auch eine GbR (Gesellschaft Bürgerlichen Rechts) ist eine Körperschaft. Für diese Tätigkeit benötigst du eine Gewerbeanmeldung.

Du kannst entscheiden, ob due Umsatzsteuerbefreiung haben wilst oder nicht.

Du übst deine Tätigkeit und musst am Ende des Jahres deine Steuererklärung abgeben.

Das Finanzamt wird aber vorher dir einen Fragebogen senden, den du auszufüllen hast.

Dort musst auch deine Porognose über die zu erwartenden Umsätze abgeben und danach musst du zunächst jeden Monat eine Umsatzsteuervoranmeldung beim Finanzamt vornehmen.

Nach einem Jahr wird das Finanzamt entscheiden, wie oft du im jahr deine Umsatzsteuervoranmeldung abegebeb musst.

Das Finanzamt entscheidet anhand der im ersten jahr ermittelten Umsätze, ob du ein Mal pro Monat oder ein Mal pro Quartal oder ein Mal pro Jahr deine Umsatzsteuervoranmeldung machen musst.

Die Steuern hängen auch von deinen persönlichen Verhältnisseb ab.

Alle deiner Einnahmen werden zusammen gerechnet und die Steuer erhoben.

Wenn die Steuern im ersten Jahr erheblich waren, musst du für das laufende Jahr Steuervorauszahlungen an das Finanzamt leisten, die du am Ende des Jahres mit deiner Steuererklärung verrechnen kannst.

Falls du zu viel Vorauszahlungen geleistest hast, bekommst du die zu viel gezahlten Steuern erstattet.

Falls zu wenig dann musst du nachzahlen und die Vorauszahlungen für das ncäshte Jahr werden dann höher.

Gruß:cool:
 
Thema:

Steuern und Gbr

Sucheingaben

steuerfreibetrag gbr

,

gbr steuer

,

steuern gbr

,
gbr und steuern
, gbr steuerfreibetrag, steuern bei gbr, gbr steuern, gbr steuern zahlen, welche steuern muss eine gbr zahlen, steuerfreibetrag für gbr, steuerfreibetrag bei gbr, steuern der gbr, gbr steuergrenze, steuern einer gbr, welche steuern gbr, steuern für gbr, steuer gbr, wieviel lohnsteuer muss ich bei einer gbr abführen, steuern bei einer gbr, steuern in der gbr, steuergrenze bei gbr, welche steuern bei gbr, wieviel steuern muss eine gbr abführen, wichtige aspekte gbr steuer, steuern muss gbr zahlen

Steuern und Gbr - Ähnliche Themen

  • Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?

    Stiftung gründen, wie spart man Steuern dabei?: Hallo liebe Community, ich bin heute über die Seite https://stiftung-gruenden.de/ gestolpert die einem erklärt, wie man beim Gründen einer...
  • Bitcoins und Steuern

    Bitcoins und Steuern: Guten Tag! Gewinne aus dem Handel mit Bitcoins unterliegen der Abgeltungssteuer. Siehe ...
  • Onlinewetten: Versteuern und Absetzen?

    Onlinewetten: Versteuern und Absetzen?: Wenn ich mit Onlinewetten richtig gutes Geld gewinne oder verliere, muss das dann bei der Steuer angegeben werden? Wäre es Steuerhinterziehung...
  • Erben wollen Grundstück verkaufen, Steuern fällig?

    Erben wollen Grundstück verkaufen, Steuern fällig?: Hallo, wir haben von unserer Oma ein Grundstück geerbt, das wir selbst aber nicht benötigen und der Aufwand (Mähen etc.) viel zu gross ist. Wir...
  • In jedem Fall profitiert der Versicherer und der Staat mit Steuern.

    In jedem Fall profitiert der Versicherer und der Staat mit Steuern.: Lasst euch einfach von eurer Bank einen bestimmten Anlagezeitraum mit 1% Zins auf eine Anlagedauer eines Riestervertrages hochrechnen und dann...
  • Similar threads

    Top