Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

Diskutiere Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, nehmen wir mal an, ich habe hier in Deutschland einen Unternhemen gegründet und diese sehr hoch gebracht. Ich möchte aber...
C

Cash

Hallo Zusammen,

nehmen wir mal an, ich habe hier in Deutschland einen Unternhemen gegründet und diese sehr hoch gebracht.

Ich möchte aber nun meinen Wohnsitz ins Ausland übertragen.

Was passiert dann mit meinem Steuerpflicht.

Ich bleibe natürlich noch Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland. Bin ledig, keine Kinder; werde auch die ständige Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung von diesem Land kriegen in der mein Wohnsitz in Zukunft sein wird.

Muss ich dann weiterhin Lohn bzw. Einkommenssteuer zahlen ?

Die Firma bleibt natürlich noch in Deutschland und die Abrechnung mit Finanzamt läuft natürlich weiter.

Doch von welchen Steuern werde ich befreit wenn ich mein Wohnsitz nicht mehr in Deutschland habe ?

Wo kann man sich darüber informieren ?

Könnt ihr mir bitte kurz helfen ?

Dankeschön!

Cash
 
Korman

Korman

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
216
Hallo, Cash

wenn du di Hälfte des Jahres in einem ausländischem Land verbringst dann musst du nicht nach deutschem Recht betsuert werden.

Der Mittelpunkt deines Lebens (186 Tage des Jahres) muss außerhalb Deutschland sein, damit dies erfolgt.

Du kannst immerhin einen zweitwohnsitz hier haben.

Deutscher Staatsbürger bleibst du so wie so.

Aber bevor du einen solchen Schritt wagst, solltest du den Form deines Unternehmens mal überprüfen.

Du muss eventuell im Land deiner Träume ein Muttergesellschaft gründen und deine deutsche Firma als Tochterunternehmen deiner Muttergesellschaft umstruktruieren.

Dann kannst du Steuerbefreieung ach Deutschem Gesetz beantragen.

Es kann aber durchaus sein, dass, wenn Deutschland kein Abkommen über die Doppeltbesteuerung mit dem Land, wo du lebst, abgeschlossen hast, diese Rechnung nicht aufgeht.

Lass dich doch von einem guten Rechtsanwalt ausführlich beraten.

Sonst erlebst du sehr böse Überraschungen.

Das ist dem Boris Becker und derm Vater der Steffi Graf widerlaufen.


Gruß
 
Michael

Michael

Neuer Benutzer
Registriert seit
21.10.2011
Beiträge
10
Hallo,
leider kenne ich mich nciht genau so gut damit aus. Allerdings, weiß ich das ein Freund von mir mal ein ähnliches Problem hatte, da er auch beruflich ab und an in Ausland musste für längere zeit. Er hat sich damals hier ein bisschen informiert, aber ich weiß nciht ob dir das was bringt, da ich ja nicht weiß wo du genau im Ausland deinen Zweitwohnsitz hast.
 
Thema:

Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland

Sucheingaben

lohnsteuerkarte zweitwohnsitz deutschland

,

zweitwohnsitz ausland forum

,

steuerpflicht wohnsitz ausland

,
steuerpflicht bei zweitwohnsitz im ausland
, steuerpflicht deutschland zimmer becker, einkommensteuer wohnsitz im ausland, steuer wohnsitz boris becker, steuerpflicht bei Zweitwohnsitz imAusland, wohnsitz im ausland lohnsteuer zweitwohnsitz in Deutschland, erstwohnsitz im ausland zweitwohnsitz in deutschland, steuern wohnsitz ausland 186 tage, Wohnsitz von Steffi Graf, trading forum wohnsitz im ausland, steuerpflicht wohnsitz ausland steuer befreit, zweitwohnsitz in deutschland steuern, erstwohnsitz im ausland zweitwohnsitz in deutschland bei kindern, wohnsitz nicht in Deutschland Lohn, betsuert, wohnsitz in deutschland 186 tage im ausland, Steuerpflicht 184 tage im ausland, nebenwohnsitz in deutschlandsteuern, ausland wohnsitz steuer zweitwohnsitz, boris becker steffi graf steuerpflicht, zweitwohnsitzsteuer wohnsitz im ausland, wohnsitz in deutschland und ausland

Steuerpflicht bei Wohnsitz im Ausland - Ähnliche Themen

  • Enkel erhält Haus von Großmutter (Grunderwerbsteuerpflichtig)

    Enkel erhält Haus von Großmutter (Grunderwerbsteuerpflichtig): Ich möchte das Haus von meiner Oma kaufen. Muss ich Erwerbsteuer bezahlen oder nicht? Wenn ja, wäre die bessere Lösung dass meine Oma erst das...
  • Ist Kindererziehungsgeld Steuerpflichtig

    Ist Kindererziehungsgeld Steuerpflichtig: Hallo, Wir bekommen derzeit für unsere Zwilinge jeden ymonat 600,00€€ an Erziehungsgeld. Eine Freundin von mir hat erzählt, dass dieses...
  • Ist meine Abfindung Steuerpflichtig?

    Ist meine Abfindung Steuerpflichtig?: Hallo, guten Tag. mich interessiert, ob meine Abfindung, die ich von meinem Arbeitgeber für mein Ausscheiden aus der Firma bekomme...
  • Ist Erstattungsbetrag vom Finanzamt steuerpflichtig?

    Ist Erstattungsbetrag vom Finanzamt steuerpflichtig?: Hi!!! Wenn ich vom Finanzamt eine Rückerstattung bekomme muss die dann auch versteuert werden??? Ich mach dieses Jahr meine erste...
  • Ist eine Schenkung steuerpflichtig?

    Ist eine Schenkung steuerpflichtig?: Unterliegt eine Schenkung der Steuerpflicht oder ist diese steuerfrei? Es geht bei mir um einen etwas höheren Betrag.
  • Similar threads

    Top