Steuersatz bei Mieteinnahmen

Diskutiere Steuersatz bei Mieteinnahmen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich bin es nochmal. Könnt ihr mir auch noch sagen wie hoch der Steuersatz ist bei Mieteinnahmen? Wird ja kaum mit dem Lohnsteuersatz...
S

SSVPS

Hallo, ich bin es nochmal.

Könnt ihr mir auch noch sagen wie hoch der Steuersatz ist bei Mieteinnahmen? Wird ja kaum mit dem Lohnsteuersatz gleich sein, oder?
 
U

Unregistriert

Wenn Sie Einnahmen als Arbeitnehmer UND als Vermieter haben, liegt der Steuersatz bei der Miete höher, weil die ja zusätzlich auf die übrigen Einnahmen draufkommt. Bei 42 Prozent (Spitzensteuersatz) ist allerdings Schluß.
 
S

SSVPS

Ja, ich bin angestellt und arbeite nicht selbstständig. Heisst das dann auch, dass mein Einkommen höher versteuert wird wenn ich vermiete? Möchte weiterhin das gleiche Netto haben wie bisher auch.
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Mieten zählen als sonstige Einküfte und müssen in der Steuererklärung angegeben werden.
Dort verursachen sie natürlich einen Niederschlag...
Sie werden auch nicht weniger Netto haben, sondern mehr! Denn Sie nehmen jetzt ja ergänzend Betonzinsen ein. Lediglich ein Teil dieses Zusatzeinkommens wird an das Finanzamt gehen. Insofern ändert sich Ihr >persönlicher Steuersatz< nun tatsächlich.
Der Terminus Technikus heißt Progression. Von (fast) Allen gehasst, ist sie jedoch ein geeignetes Mittel: Wer viel hat, soll auch mehr für´s Gemeinwohl tun. Jedenfalls ist das der marktwirtschaftliche Ansatz, das Problem von `arm geboren - reich geboren´ zu handhaben.
Immobielienbesitzer haben zudem kaum was zu meckern: Immos gelten als Inflationsschutz Nr.1 und in der dt. Steuer kann man z.B. Handwerkerkosten absetzen. Leute mit Soalaranlage auf dem Dach verdienen sich dumm und dämlich (z.B. in der Ökobau-Mustersiedlung in Freiburg/Breisgau stehen sie, was die Wohnnebenkosten angeht im Plus in der Jahresabrechnung - die verkaufen mehr, als sie verbrauchen)...
 
U