Steurerklärung als Student.

Diskutiere Steurerklärung als Student. im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hi, ich höre immer wieder das man auch als Student eine Steuererklärung abgeben sollte, weiß jemand warum man das machen sollte. Hat jemand...
MarkoBadoo

MarkoBadoo

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.04.2016
Beiträge
12
Ort
Aachen
Hi,

ich höre immer wieder das man auch als Student eine Steuererklärung abgeben sollte, weiß jemand warum man das machen sollte. Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht.

Gruß , Marko
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Du kannst als Student eine Steuererklärung machen, wenn dein Studium dein zweiter Bildungsweg ist. Das heißt, du kannst dein Master Studium steuerlich geltend machen, oder, wenn du bereits eine Berufsausbildung absolviert hast, kannst du auch dein Bachelor Studium steuerlich absetzen. In der Steuererklärung kannst du Lerngruppen, gekaufte Bücher (inkl. Quittungen, usw.), Heimfahrten, Auslandsaufenthalte (verpflichtende und freiwillige) etc. angeben.

Den Betrag, den dir das Finanzamt steuerlich erstatten würde, wird bis zu deiner ersten Steuererklärung, die du machst, sobald du eine feste Anstellung hast, aufbewahrt und dann steuerlich verrechnet (Negativvortrag). Die Steuererklärung kannst du bis zu vier Jahre rückwirkend machen. Für Anträge aus vergangenen Jahren, muss die Erklärung bis zum 31. Dezember des ablaufenden vierten (oder auch ein früheres) Jahr beim zuständigen Finanzamt eingereicht werden.
 
D

David.Marcus

Neuer Benutzer
Registriert seit
24.04.2016
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo Marko,

Du kannst als Student eine Steuererklärung machen, wenn dein Studium dein zweiter Bildungsweg ist. Das heißt, du kannst dein Master Studium steuerlich geltend machen, oder, wenn du bereits eine Berufsausbildung absolviert hast, kannst du auch dein Bachelor Studium steuerlich absetzen.
Das ist eventuell etwas Missverständlich ausgedrückt. Meines wissen ist es so das der Bachelor-Abschluss als erste Ausbildung gilt und so der Master-Studiengang der p... beschriebene "zweiter Bildungsweg" sein kann. Soll heißen wenn du bereits im Master-Studiengang bist solltest du eine Steuererklärung abgeben.

Gruß

David
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Ok dann kommt das wohl leider nicht für mich in Frage.
Du kannst meines Wissens nach auch eine Steuererklärung als Bachelorstudent machen. Jedoch sind deine Studienausgaben dann keine Sonderausgaben sondern werden als Werbungskosten behandelt. So glaube ich zumindest, dass es so ist. Ansonsten unverbindlich bei einem Steuerberater nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StoryTeller

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
20.02.2016
Beiträge
169
Hello!

Das hast du auf jeden Fall richtig gehört, natürlich kann es sich auch als Student lohnen, wenn du eine Steuererklärung abgibst. Arbeitest du denn neben deinen Studium mehr als auf 400 Euro Basis oder?

Wenn das der Fall sein sollte, solltest du dir den Artikel unter http://www.steuerberaterscout.de/Magazin-steuererklaerung-studenten-einkuenfte-pflicht-796 aufmerksam durchlesen.

Du kannst dann auch entsprechend sämtliche Kosten von der Steuer absetzen, die in einer Weise mit dem Studium zu tun haben. Wenn du beispielsweise für die Mitschriften an der Uni einen neuen Laptop kaufst, kannst du diesen sicher zu einem gewissen Teil abschreiben. Auch die Studiengebühren lassen sich von der Steuer absetzen.
 
P

pecunia

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
28.02.2016
Beiträge
142
Du kannst dann auch entsprechend sämtliche Kosten von der Steuer absetzen, die in einer Weise mit dem Studium zu tun haben. Wenn du beispielsweise für die Mitschriften an der Uni einen neuen Laptop kaufst, kannst du diesen sicher zu einem gewissen Teil abschreiben. Auch die Studiengebühren lassen sich von der Steuer absetzen.
Das ist natürlich nur bedingt richtig. Denn wie schon vorher geschrieben, kannst du die gesamten Ausbildungskosten eines Studium erst dann in voller Höhe absetzen, wenn es den zweiten Bildungsweg beschreibt. Also ein Masterstudium oder ein Erststudium nach einer Lehre. Ansonsten kannst du deine Studiumskosten "nur" als Sonderausgaben bis zu einer Höhe von 6.000,-€ geltend machen.
 
L

LeonL78

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.09.2016
Beiträge
11
Ich habe nach meinem Bachelorstudium (mein Erststudium) eine Steuererklärung abgegeben, allerdings habe ich vom Finanzamt fast nichts zurückbekommen. :-(
 
Thema:

Steurerklärung als Student.

Sucheingaben

studenten steurerklärung rückzahlungsanspruch

Steurerklärung als Student. - Ähnliche Themen

  • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

    E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
  • Edelstahl als Luxusvariante

    Edelstahl als Luxusvariante: Hochwertig gefertigte Mülltonnenboxen mit eleganten Standelementen komplett aus Edelstahl, optional mit Pulverbeschichtung. Die Mülltonnenboxen...
  • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

    Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
  • Rohr und Kanalsanierung?

    Rohr und Kanalsanierung?: Hallo alle zusammen, kann ich bei euch mal bitte fragen, wer den von euch hier eigentlich meine Rohr und Kanalsanierung gemacht hat und was ihr...
  • Coaching als Entwicklungshelfer

    Coaching als Entwicklungshelfer: Die Entwicklung von Führungskräften erfordert die Verpflichtung zu kontinuierlichem Lernen und Wachstum. Dazu gehören der Aufbau von Vertrauen...
  • Similar threads

    • E-Bike als Alternative zum Fahrrad?

      E-Bike als Alternative zum Fahrrad?: Zunächst einmal: Wenn wir von E-Bikes sprechen, meinen wir nicht elektrische Motorräder oder Mopeds, sondern Fahrräder, bei denen man in die...
    • Edelstahl als Luxusvariante

      Edelstahl als Luxusvariante: Hochwertig gefertigte Mülltonnenboxen mit eleganten Standelementen komplett aus Edelstahl, optional mit Pulverbeschichtung. Die Mülltonnenboxen...
    • Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware

      Maßgefertigte Möbel sind nachhaltiger als Massenware: Die Investition in maßgefertigte Möbel für Ihr Zuhause oder Büro hat gegenüber dem Kauf in einem großen Laden zahlreiche Vorteile. Es gibt Ihnen...
    • Rohr und Kanalsanierung?

      Rohr und Kanalsanierung?: Hallo alle zusammen, kann ich bei euch mal bitte fragen, wer den von euch hier eigentlich meine Rohr und Kanalsanierung gemacht hat und was ihr...
    • Coaching als Entwicklungshelfer

      Coaching als Entwicklungshelfer: Die Entwicklung von Führungskräften erfordert die Verpflichtung zu kontinuierlichem Lernen und Wachstum. Dazu gehören der Aufbau von Vertrauen...
    Top