Stresstest der Banken

Diskutiere Stresstest der Banken im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Ich habe so eben in den Nachrichten gehört, dass viele Banken den Stresstest nicht bestanden hätten. Es waren zwar keine Deutsche Banken dabei...
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Ich habe so eben in den Nachrichten gehört, dass viele Banken den Stresstest nicht bestanden hätten.

Es waren zwar keine Deutsche Banken dabei aber viele Banken aus Spanien, Portugal, Griechenland, Italien und sogar Frankreich den Test nicht bestanden hätten.

Was heißt das im Klartext? Besteht das Risiko einer erneuten Finanzkrise oder sind das Zeichen einer großen Rezession?

Danke für die Infos
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Hallo, Durman

Ich glaube, dass erneut eine Finanzkrise auf uns zurollt.

Zumindest werden wir die nächste Zeit keine Tendenz der Beruhigung der Märkte erfahren. Ob das allgemein beabsichtigt ist oder tatsächlich Schwächen im Markt vorhanden sind, ist nicht überschaubar.

Zumindest war dies in der Vergangenheit so, dass nach einer heftigen Krise viele kleine Krisen folgten.

Dadurch wird angeblich die Konsolidierung des Marktes beabsichtigt.

Dabei bleibt wie immer der kleine Mann auf der Strecke. Nicht umsonst heiß es; "Die Kleinen werden von den Wölfen gefressen" Dies trifft hier ganz sprichwörtlich zu. Das Geld des kleinen Mannes wird in kleine Portionen zerlegt und unauffällig verzehrt.

Meine Empfehlung an den Kleinanleger: Bleib ruhig und verkaufe deine Aktien jetzt nicht. Warte ab. 2 oder 3 Jahre noch
 
oscar

oscar

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
187
Ich glaube, dass es nur Panikmache ist. Schließlich gibt es immer Probleme bei den Banken wegen ihrer schlechten Führung.

Es ist wahr, dass es in der heutigen Welt vieles eng miteinander verknüpft ist.

Aber dafür gibt es auch sehr viele Alternativen umzudisponieren.

Ich mache mir keine Sorgen.

Selbst die größte Krise nach dem 11. September hat die Welt gut überstanden.

Gruß
 
Durman

Durman

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
13.07.2011
Beiträge
175
Ich kann ja nicht entscheiden, ob dieser Stresstest tatsächlich eine Krise herbeiholt oder nicht.

Aber ich mache mir schon Gedanken, darüber wie die europäische Banken so im allgemeinen auf Schocks reagieren.

Sicher ist mir bewusst, dass solche Stresstest nicht alles präzise vorhersagen können.

Außerdem kann ich nicht erkennen, ob solche Stresstest vorher gemacht wurden sind oder nicht und kann nicht beurteilen welche Aussage diese Stresstest über eine anstehenden Krise sagen oder nicht.


Danke für die Reaktionen
 
Lisa

Lisa

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
19.06.2012
Beiträge
164
Hi, Durman

Gratulation zu deiner Prognose vor fast einem Jahr über die Entwicklung in Spanien. Selbst die EU-Funktionäre haben dies vor einem Jahr nicht erkannt.

Ich schlage dich zum Finanzberater von Angela Merkel vor.

Meine Stimme hast du jetzt schon.

Was sagt der Rest der Commuinty dazu?

Liest doch mal bitte den ersten Beitrag in diesem Thema und dann werdet Ihr sehen können, wie Recht Durman mit seiner These vor fats einem Jahr hatte.

Gruß
Lisa
 
Thema:

Stresstest der Banken

Sucheingaben

stresstest banken frankreich

Stresstest der Banken - Ähnliche Themen

  • Loft modernisieren

    Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
  • Die Schönheit der Braut

    Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
  • Stresstest bei spanischen Banken: Möglicherweise werden 70-80 Milliarden Euro nötig

    Stresstest bei spanischen Banken: Möglicherweise werden 70-80 Milliarden Euro nötig: Wieviel Geld die spanischen Banken tatsächlich brauchen ist nicht wirklich durchsichtig. Während die IWF-Chefin von rund 40 Milliarden Euro...
  • Was ist Stresstest bei Banken ?

    Was ist Stresstest bei Banken ?: Was genau ist eigentlich der Stresstest, der bei Banken mittlerweile gemacht wird ????? Das braucht denn Kunden aber nicht interessieren oder ???
  • Banken-Stresstest - Ergebnis

    Banken-Stresstest - Ergebnis: Das Ergebnis des europaweiten Banken-Stresstests liegt vor. In Deutschland hat als einzige die HRE den Test nicht bestanden. Sonst haben alle...
  • Similar threads

    • Loft modernisieren

      Loft modernisieren: Servus ihr Lieben! Ich suche nach einigen Tipps, wie ich mein Loft modernisieren kann. Wer hat Ratschläge? Und zwar suche ich nach...
    • Die Schönheit der Braut

      Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
    • Stresstest bei spanischen Banken: Möglicherweise werden 70-80 Milliarden Euro nötig

      Stresstest bei spanischen Banken: Möglicherweise werden 70-80 Milliarden Euro nötig: Wieviel Geld die spanischen Banken tatsächlich brauchen ist nicht wirklich durchsichtig. Während die IWF-Chefin von rund 40 Milliarden Euro...
    • Was ist Stresstest bei Banken ?

      Was ist Stresstest bei Banken ?: Was genau ist eigentlich der Stresstest, der bei Banken mittlerweile gemacht wird ????? Das braucht denn Kunden aber nicht interessieren oder ???
    • Banken-Stresstest - Ergebnis

      Banken-Stresstest - Ergebnis: Das Ergebnis des europaweiten Banken-Stresstests liegt vor. In Deutschland hat als einzige die HRE den Test nicht bestanden. Sonst haben alle...
    Top