Strohleute?

Diskutiere Strohleute? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Tag zusammen. Ich hoffe das ich hier für meine Frage richtig bin ansonsten schonmal entschuldigung. Und zwar geht eas darum.Ich...
S

Shaihulud

Guten Tag zusammen.

Ich hoffe das ich hier für meine Frage richtig bin ansonsten schonmal entschuldigung.

Und zwar geht eas darum.Ich arbeite seit 2 Jahren an einer Tankstelle und mache dort meine Ausbildung zum EHK.

Es gibt einige Leute dort die quasi auf 2 Namen arbeiten und sich die Lohnbescheingung ect. zb. von ihrer Arbeitslosen Tochter,Sohn oder Mann unterschreiben lassen.Diese Leute die dort unterschreiben arbeiten aber gar nicht dort.Die sich das unterschreiben lassen arbeiten einfach mehr als sie eigentlich sollten/dürfen.

Ich habe mal was von Strohleuten gelesen die iwie in dieses Raster fallen.Ich weiß jetzt auch gar nicht wie ich damit umgehen soll weil mich dieses Wissen irgendwie schwer auf den Schultern liegt und ich das alles nicht richtig finde.

Nebenbei gehen die Leute auch noch Putzen ohne das anzugeben wobei ich nicht weiß ob das muss.

Was würdet ihr in meiner Situation tun in der ihr wisst das es iwie falsch ist was diese Leute dort machen?
 
U

Unregistriert

Well,

das ist natürlich Steuer- und Sozialbetrug! Und der Arbeitgeber dort scheint der gleiche Mafiosi zu sein...

Bei der Frage nach eigener Aktion ergibt sich der Spannungsbogen von "geht mich doch nix an" bis "da muß ich dringend was unternehmen". Insbesodnere wird das hier erschwert dadurch, daß Sie persönlich kein Opfer sind. Wenn das anders wäre, gäbe es natürlich keine Frage...
Wenden können Sie, abgesehen von solchen moralischen Erwägungen, an die Finanzbehörde oder den Zoll.