Strompreis ohne Grundgebühr wirklich günstiger?

Diskutiere Strompreis ohne Grundgebühr wirklich günstiger? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Abend! Ich möchte demnächst mal meinen Stromanbieter wechseln, da ich festgestellt habe, dass meine Grundgebühr meist höher ausfällt als...
T

Tabarez

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
28.03.2017
Beiträge
76
Guten Abend!

Ich möchte demnächst mal meinen Stromanbieter wechseln, da ich festgestellt habe, dass meine Grundgebühr meist höher ausfällt als mein tatsächlicher Verbrauch.
Das liegt daran, dass ich beruflich monatlich mindestens einmal auf Geschäftsreise bin und dann auch öfters bei meiner Lebensgefährtin übernachte.

Da wäre es doch eigentlich besser, wenn ich einen Anbieter nehme, der gar keine Grundgebühr hat. Aber mir das am Ende wirklich günstiger kommt? So wie diese Tarife kenne, gibt es bestimmt einen Haken....

Was sind eure Erfahrungen? Rentiert sich der Wechsel?
 
Z

zandrin13

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
117
Hey!

Das kann dir wohl niemand so pauschal beantworten, dass muss man immer individuell betrachten. Wenn du aber der Meinung bist, dass dein Verbrauch geringer als die Grundgebühr selbst ausfällt, ist deine Frage natürlich mit einem klaren JA zu beantworten. Dann würde sich solch ein Tarif natürlich lohnen.

Der Haken ist jedoch, dass hierbei oft ein Mindestverbrauch verlangt wird. Da würde ich dann noch einmal kontrollieren, ob du diese Anforderung mit deinem aktuellen Verbrauch erfüllen würdest. In diesem Ratgeber werden alle gängigen Fragen zu diesem Thema ausführlich behandelt: https://www.strompreisvergleich24.com/magazin/stromanbieter-ohne-grundgebuehr/

An dieser Stelle würde sich zudem ein Vergleich der Kilowattpreise lohnen. Denn, wie du bereits selbst angemerkt hast, müssen die Stromanbieter ja anderweitig an ihren Gewinn kommen. Die fehlende Grundgebühr wird dann meist durch höhere Strompreise kompensiert.

LG
 
Thema:

Strompreis ohne Grundgebühr wirklich günstiger?

Strompreis ohne Grundgebühr wirklich günstiger? - Ähnliche Themen

  • Strompreise?!

    Strompreise?!: Guten Abend zusammen, wir alle haben ja wohl mitbekommen, dass sich die Strompreise verdammt ändern und wir wirklich sparsam vorgehen müssen...
  • Den Strompreisen Konter geben uns selbst produzieren?

    Den Strompreisen Konter geben uns selbst produzieren?: Hallo, habe gerade beim googeln einen Anbieter gefunden, der es einem ermöglicht seinen Strom selber zu produzieren. Das gute daran ist, dass...
  • Strompreise steigen ab dem 01. April 2013 um mehr als 10%

    Strompreise steigen ab dem 01. April 2013 um mehr als 10%: Hallo, in Zeiten wo es denen Menschen wirtschaftlich schlecht geht kommen die Energie- und Wasserversorger mit größeren Preissteigerungen. Dies...
  • Bis 2020: Strompreis soll um bis zu 30 Prozent steigen

    Bis 2020: Strompreis soll um bis zu 30 Prozent steigen: Einigkeit bei Deutschlands Energieversorger: Künftig werden die Verbraucher die Energiewende heftig zu spüren bekommen, beim Preis. Erwartet...
  • Wer erhöht 2012 die Strompreise?

    Wer erhöht 2012 die Strompreise?: Hallöchen, könnt ihr mir sagen welcher Stromanbieter für 2012 die Preise anheben wird? Gibt es da irgendwo eine Übersicht wo sowas gezeigt...
  • Similar threads

    • Strompreise?!

      Strompreise?!: Guten Abend zusammen, wir alle haben ja wohl mitbekommen, dass sich die Strompreise verdammt ändern und wir wirklich sparsam vorgehen müssen...
    • Den Strompreisen Konter geben uns selbst produzieren?

      Den Strompreisen Konter geben uns selbst produzieren?: Hallo, habe gerade beim googeln einen Anbieter gefunden, der es einem ermöglicht seinen Strom selber zu produzieren. Das gute daran ist, dass...
    • Strompreise steigen ab dem 01. April 2013 um mehr als 10%

      Strompreise steigen ab dem 01. April 2013 um mehr als 10%: Hallo, in Zeiten wo es denen Menschen wirtschaftlich schlecht geht kommen die Energie- und Wasserversorger mit größeren Preissteigerungen. Dies...
    • Bis 2020: Strompreis soll um bis zu 30 Prozent steigen

      Bis 2020: Strompreis soll um bis zu 30 Prozent steigen: Einigkeit bei Deutschlands Energieversorger: Künftig werden die Verbraucher die Energiewende heftig zu spüren bekommen, beim Preis. Erwartet...
    • Wer erhöht 2012 die Strompreise?

      Wer erhöht 2012 die Strompreise?: Hallöchen, könnt ihr mir sagen welcher Stromanbieter für 2012 die Preise anheben wird? Gibt es da irgendwo eine Übersicht wo sowas gezeigt...
    Top