Studie zu Anlegerverhalten an der LMU München

Diskutiere Studie zu Anlegerverhalten an der LMU München im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; Liebe Anlegerinnen und Anleger, im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Online- Umfrage zum Thema „Anlageverhalten von Privatinvestoren...
F

fundjk

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
04.01.2013
Beiträge
2
Liebe Anlegerinnen und Anleger,

im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine Online- Umfrage zum Thema „Anlageverhalten von Privatinvestoren bei Investmentfonds“ am Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft der LMU München durch.

Ich bitten Sie herzlich, an dieser Umfrage (ca. 10 Minuten) teilzunehmen. Ihre Antworten sind von großem Wert für das Gelingen des Forschungsprojekts.

Unter allen Teilnehmer wird ein Amazon-Gutschein im Wert von 20 Euro verlost.

Nachfolgend finden Sie den Link zur Umfrage:

Online Umfrage am Institut für Kapitalmärkte und Finanzwirtschaft der LMU München


Vielen Dank,
J. Keller
 
U

Unregistriert

nachdem ich mittlerweile weiss wie so eine verlosung bei den studenten funktioniert verzichte ich gerne auf den gutschein.

der erste, der von den kumpels "hier" schreit bekommt ihn dann, sofern überhaupt ein gutschein verlost wird :/ und für diesen nepp mach ich in zukunft auch nicht mehr mit bei solchen umfragen. geht auf die straße wie die studenten vor 20 jahren und macht dort eure umfrage.
 
F

fundjk

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
04.01.2013
Beiträge
2
Gerade im Zeitalter des Internets eröffnen sich neue Möglichkeiten mit einer viel breiteren Teilnehmerschaft in Kontakt zu treten. Daher freue ich mich über jeden, der 10 min Zeit investiert und an dieser Umfrage teilnimmt, um zum Gelingen der Forschungsarbeit beizutragen. Vielen Dank!
 
U

Unregistriert

Hallo Jasmin,

Ihre Ergebnis-Reliabilität leidet darunter, daß es heute weitflächig möglich ist, sich im Internet 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag zu holen...
Das geht mit einem freien Vermittler und einer der großen Fondsdirektbanken (Ebase, FFB, FODB).
Insofern spielt das Agio laut Prospekt heute eine weit untergeordnete Rolle...
Weit wichtiger ist hingegen die neue Performance-Fee bei doch einigen Fonds.
->Ich habe die Files trotzdem soweit in dem Sinne ausgefüllt, daß möglichst kein Agio anfällt - das führt natürlich in einigen der "Chart"vergleiche zu Verschiebungen...
Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Glück mit der Auswertung; hohe TERs sowie die latente Frage, welche anderen Kosten da nichtmal drin sind, stellen i.d.t. ein großes Problem dar.
Bsp:
-Fonds hat 1 Mrd. Bestand:
1%TER -> Gebühr liegt bei 1.000.000,-/p.a.!
2%TER -> 2Mille
usw. ...

-Fonds hat 3,47 Mrd. eingesammelt:
1%TER -> Gebühr liegt bei 3.470.000,-/p.a.!
2,5%TER -> über 8,6 Mille jedes Jahr...

Dann noch mehr verlangen, wenn es mal gut läuft an den wenigen Gelegenheiten an der Börse, wenn man dann mal was aufladen könnte... ...

Das Assetsegment leidet auch natürlich massiv an der Einfürung der Abgeltungssteuer (+Soli+Reli)!
An dem Geschäft der freien Vermittler läßt sich das gut ablesen - viele von Ihnen sind seit 09 daher zusätzlich ins Segment der geschlossenen Beteiligungen eingestiegen, weil sich der Kunde mit den Schiffsfonds natürlich eine wesentlich günstigere steuerliche Betrachtung einkaufen kann.
Der Schiffsmarkt ist leider ein extremer Schweinezyklus mit Kindsköpfen am Ruder daß es kracht...
Gerade ist er völlig am Boden!
Die Risiken sind unvergleichlich höher, aber das selber ist ein gutes Bsp. dafür, wieviel die Kosten einer Anlage und die Steuern wiegen und wie sich Anleger zu größeren Einsätzen hinreißen lassen - und zwar teilw. ohne Reue!

Die Stärke der Aktienfonds liegt aber natürlich in der weiten Streuung der Anlagegelder sowie dem niedrigschwelligen Kundeneingang (ab 25€/monatlich)! Das macht sie theoretisch auch weiterhin zu sehr geeigneten Assets für eine maximal breite Anlegerschicht.

http://www.fondsshop-vergleich.de/PDF/Stiftung_Warentest_Liste_der_freien_Vermittler.pdf

Ich selbst habe seit dem Ausgehen des Schiffsmarktes in 2011 neues Einkommen nur noch in TG angelegt. Die Zinsung war bis hier her natürlich mau.
Gut für mich: Das Geld kann ich nun sehr gut gebrauchen , wenn ich bald ein neues Studium anfange!
Aber wenn ich mir die Performance des Dax oder des Euroaktien-Charts anschaue und vergegenwärtige, daß 2014 ein nicht unerheblicher Verlustvortrag von mir platzen wird, muß ich klar bekennen, daß ich in den letzten 2 Jahren einen großen FEHLER gemacht habe/ Ertrag faktisch: 2-2,5% - vertan an der Börse: Locker 10%, die dort möglich gewesen wären...
 
Thema:

Studie zu Anlegerverhalten an der LMU München

Sucheingaben

forum anlegerverhalten

,

studie anlegerverhalten

,

schweinezyklus schiffsmarkt

,
Studie zu Anlegerverhalten
, LMU Studie zu Gutscheinen

Studie zu Anlegerverhalten an der LMU München - Ähnliche Themen

  • Studieren im Ausland?

    Studieren im Ausland?: Hallo zusammen, hat jemand von euch im Ausland studiert? Es wird ja heutzutage in manchen Brachen fast als Voraussetzung angesehen, dass man...
  • Steuerausgleich trotz Studienkredit?

    Steuerausgleich trotz Studienkredit?: Hallöchen! Ich bin gerade sehr knapp bei Kasse, da eine Einkommensquelle ausbleibt und ich meine Ausgaben erst Ende des Monats wieder senken...
  • BWL oder doch Wirtschaftswissenschaften studieren?

    BWL oder doch Wirtschaftswissenschaften studieren?: Hallo, ich habe mein Abi in der Tasche und stehe nun vor der Frage was ich studieren soll beide Studiengänge kommen für mich nur in Frage. Könnt...
  • Studie zum Anlegerverhalten

    Studie zum Anlegerverhalten: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine wissenschaftliche Studie über das Anlegerverhalten von...
  • Studie zum Anlegerverhalten

    Studie zum Anlegerverhalten: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine wissenschaftliche Studie über das Anlegerverhalten von...
  • Similar threads

    • Studieren im Ausland?

      Studieren im Ausland?: Hallo zusammen, hat jemand von euch im Ausland studiert? Es wird ja heutzutage in manchen Brachen fast als Voraussetzung angesehen, dass man...
    • Steuerausgleich trotz Studienkredit?

      Steuerausgleich trotz Studienkredit?: Hallöchen! Ich bin gerade sehr knapp bei Kasse, da eine Einkommensquelle ausbleibt und ich meine Ausgaben erst Ende des Monats wieder senken...
    • BWL oder doch Wirtschaftswissenschaften studieren?

      BWL oder doch Wirtschaftswissenschaften studieren?: Hallo, ich habe mein Abi in der Tasche und stehe nun vor der Frage was ich studieren soll beide Studiengänge kommen für mich nur in Frage. Könnt...
    • Studie zum Anlegerverhalten

      Studie zum Anlegerverhalten: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine wissenschaftliche Studie über das Anlegerverhalten von...
    • Studie zum Anlegerverhalten

      Studie zum Anlegerverhalten: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine wissenschaftliche Studie über das Anlegerverhalten von...
    Top