Studiengebühren absetzen

Diskutiere Studiengebühren absetzen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben. Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand...
S

skipper1202

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
16.05.2013
Beiträge
1
Hallo Leute,
dies ist mein erster Beitrag und ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben. Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Es geht um folgende Situation:

Ich habe eine Ausbildung als Bäcker gemacht, dann habe ich Fachabitur gemacht und anschließend Back- und Süßwarentechnologie studiert. Im Jahr 2012 habe ich das erste mal wieder Geld verdient und jetzt dafür meine Steuererklärung gemacht und abgegeben.
Aus Unwissenheit habe ich die Studienkosten von ca. 3200€ als Ausbildungskosten angegeben. Das Finanzamt hat diese nicht akzeptiert, weil das Studium und die Kosten nicht im Jahr 2012 angefallen sind. Ich habe mich im Internet umgesehen und gelesen, dass ich die Studienkosten als Werbungskosten hätte absetzen müssen. Laut meines Wissen kann ich so die Studiengebühren, da es ja Erst-Studium sondern eine berufliche Weiterbildung ist, bis zu 4 Jahren Rückwirkend absetzen. Also habe ich beim Finanzamt Widerspruch eingelegt. Also Antwort bekam ich jetzt zu hören, dass es so nicht möglich sei. Meine Werbungskosten würden nicht die 1000€ Grenze überschreiten. Aber ich hatte so schon 860€ und dann noch die 3200€ vom Studium, so komme ich doch weit über 1000€.
Man sagte mir beim Finanzamt, ich müsse jetzt für die letzten 4 Jahre eine Steuererklärung nachreichen und dann würde das alles miteinander verrechnet werden. Ich habe nie eine Erklärung gemacht, weil ich ja kaum Einkommen hatte und sich das nicht gelohnt hätte.
Was muss ich jetzt tun? Muss ich jetzt wirklich die ganzen Unterlagen der letzten 4 Jahre zusammen suchen? Gibt es nicht eine Alternative?
Im voraus schon mal vielen Dank
Gruß
Nico