Studiengebühren vom Steuer absetzen

Diskutiere Studiengebühren vom Steuer absetzen im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Zusammen, ich studiere zur Zeit im Ausland und wohne in einem Studentenheim der ich monatlich 250 € Miete zahlen muss. Jährlich habe ich...
M

Money

Hallo Zusammen,

ich studiere zur Zeit im Ausland und wohne in einem Studentenheim der ich monatlich 250 € Miete zahlen muss. Jährlich habe ich immer bis zur 1000 € für die Studiengebührenb bezahlt.
Ich habe zwar schon einen Antrag auf Auslands BaföG gestellt aber noch habe ich über Bafög kein Cent bekommen.

Das Ganze wurde also durch meine Eltern finanziert.

Ich wollte jetzt mal fragen ob man das alles über die Steuern absetzen kann?
Mein Vater möchte demnächst seine Steuererklärung abgeben und würde diese Kosten gerne in die Erklärung mit einbeziehen.

Kann man Studiengebühren des Kindes der über 21 Jahre alt ist trotzdem absetzen?

Welche Voraussetzungen müssen sonst erfüllt sein damit man Studiengebühren absetzen kann?

Danke
 
FINO

FINO

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
187
Grundsätzlich können Teile der Kosten der Ausbildungsunterstützung, welche die Eltern für Ihre Kinder leisten, als Sonderbelastung abgesetzt werden. Aber nicht alles wird anerkannt.

Am besten mal versuchen. Hierzu alle Belege sammeln, eventuell ausländische Belege übersetzen und bei der Steuererklärung geltend machen.

Schließlich sind es Kosten die mit der Ausbildung des Kindes verbunden sind und diese sind Sonderbelastungen für die Eltern.
 
Thema:

Studiengebühren vom Steuer absetzen

Sucheingaben

studiengebühren ausland absetzen

,

kann ich studiengebühren meines kindes von der steuer absetzen

,

Studiengebühren Ausland Steuer

,
ausbildungsunterstützung absetzen
, studiengebühren meines kindes absetzen, studium steuerlich absetzen eltern, studiengebühren ausland steuerlich absetzen, studiengebühren von der steuer absetzen 2011 als eltern, steuererklärung studiengebühren kind, studienkosten für mein kind von der steuer absetzen, ausbildungsunterstützung durch eltern steuerlich absetzbar, kann ich die ausbildungsunterstützung von der steuer absetzen, studienkosten kind absetzen, auslandsaufenthalt des kindes von der steuer absetzen, wer kann studiengebühren absetzen 2011, steuererklärung studiengebühren des kindes wo eintragen, eltern studiengebühren ausland absetzen, studienkosten eltern steuerlich absetzbar, Steuertipps Studiengebühren des Kindes Auslandsaufenthalt, studiengebühren absetzbar 2011, kann ich studiengebühren von der steuer absetzen, studiengebühren des kindes in der steuererklärung, studiengebühren von der steuer absetzen 2011, wie kann ich kosten für studentenheim meines Kindes absetzen, steuererklärung studiengebühren kind wo eintragen

Studiengebühren vom Steuer absetzen - Ähnliche Themen

  • Kommentar am Freitag vom 16.02.2024

    Kommentar am Freitag vom 16.02.2024: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 16. Februar 2024 „Immobilienpreise im Kontext zur Inflation“ In der Vergangenheit habe ich in meinen...
  • Kommentar am Freitag vom 15.12.2023

    Kommentar am Freitag vom 15.12.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Dezember 2023 „SCHUFA – Score • Datenschutz • Speicherdauer“ Ein bahnbrechendes Urteil durch den...
  • Studiengebühren absetzen

    Studiengebühren absetzen: Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben. Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand...
  • Wie hoch sind Studiengebühren in Deutschlan?

    Wie hoch sind Studiengebühren in Deutschlan?: Hallo, Ich lebe derzeit in Nigeria und habe vor wieder nach Deutschland zu kommen um dort zu studieren. Bis vor kurzem war studieren in...
  • Studiengebühren steuerlich absetzbar?

    Studiengebühren steuerlich absetzbar?: Hallo in die Runde, bin neu hier. Also ich hab da eine Frage zu den Studiengebühren. Sind denn die Gebühren steuerlich absetzbar?
  • Similar threads

    • Kommentar am Freitag vom 16.02.2024

      Kommentar am Freitag vom 16.02.2024: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 16. Februar 2024 „Immobilienpreise im Kontext zur Inflation“ In der Vergangenheit habe ich in meinen...
    • Kommentar am Freitag vom 15.12.2023

      Kommentar am Freitag vom 15.12.2023: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 15. Dezember 2023 „SCHUFA – Score • Datenschutz • Speicherdauer“ Ein bahnbrechendes Urteil durch den...
    • Studiengebühren absetzen

      Studiengebühren absetzen: Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag und ich bin froh, diese Forum gefunden zu haben. Ich habe ein Problem und hoffe das mir hier jemand...
    • Wie hoch sind Studiengebühren in Deutschlan?

      Wie hoch sind Studiengebühren in Deutschlan?: Hallo, Ich lebe derzeit in Nigeria und habe vor wieder nach Deutschland zu kommen um dort zu studieren. Bis vor kurzem war studieren in...
    • Studiengebühren steuerlich absetzbar?

      Studiengebühren steuerlich absetzbar?: Hallo in die Runde, bin neu hier. Also ich hab da eine Frage zu den Studiengebühren. Sind denn die Gebühren steuerlich absetzbar?
    Top