Studium in einer anderen Stadt?

Diskutiere Studium in einer anderen Stadt? im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, ich hoffe auf eine positive Resonanz der International Business School. Würde gerne nächsten Sommer hier ein Eventmanagement Studium...
Hannes

Hannes

Gesperrt
Themenstarter
Registriert seit
19.10.2012
Beiträge
45
Ort
Norderstedt
Hallo,

ich hoffe auf eine positive Resonanz der International Business School.
Würde gerne nächsten Sommer hier ein Eventmanagement Studium beginnen.
Bisher habe ich nur Gutes über die Uni gehört. Jährlich schließen im Schnitt 45 Studenten ihr Studium an dieser Uni ab.
Sie gehört sicherlich nicht zu den größten Unis, die suche ich allerdings auch nicht.

Besonders interessant finde ich den Studienplan.

  • 3 Semester Grundstudium Internationales Management
  • 3 Semester Hauptstudium Internationales Management mit der Studienrichtung Medienmanagement, Kulturmanagement und Eventmanagement
  • 1 integriertes Auslandssemester
  • 2 integrierte dreimonatige Praktika
  • 2 Abschlüsse: Internationale/r Betriebswirt/in (IBS) mit der Studienrichtung Hotel- und Tourismusmanagement und Bachelor of Arts in Business Management der University of Sunderland (UK)
  • Studienstart: März bzw. Oktober
Die Praktika, die bereits im Studium vorgesehen sind, sagen mir ebenfalls besonders zu.
An anderen Unis kann es durchaus vorkommen, dass man sich dafür seine
Zeit nehmen muss und dadurch aus der Regelstudienzeit geraten kann.

Über weitere Aspekte würde ich mich sehr Freuen. Vielleicht auch Feedback
zu anderen Unis, die diesen Studiengang ebenfalls anbieten.

Liebe Grüße
 
Kre

Kre

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
27.09.2013
Beiträge
113
Ich kann mir vorstellen, dass es relativ wenig Leute hier in diesem Forum gibt, die sich
spezifisch mit dieser Uni auskennen. Allerdings würde ich sagen, dass du durchaus
kleine Unis nehmen kannst. In der Regel gibt es dort durchaus bessere Betreuung
und bessere Organisation.

Falls dich das Ranking interessiert kannst du ja auch mal hier vorbei schauen.
Das aktuelle CHE Hochschulranking auf ZEIT ONLINE

Hier kannst du die Unis vergleichen. Wobei ich dazu sagen muss, dass jeder Student
anders ist, jede Uni ist anders, und so kann es durchaus sein, dass die vermeintlich
beste Uni, für dich die unpassendste ist.

LG
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Ist natürlich schon sehr speziell, habe aber bisher noch nie davon gehört. Kann mir vorstellen, dass das auf einem CV gut aussieht.
 
M

Maiki

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.10.2013
Beiträge
7
Ort
Mainz
Also bei den Business Schools reden wir ja von privaten Fachhochschulen.

Bei denen solltest du, was auch immer du tust, unbedingt darauf achten, dass deren Ausbildungsprogramme und Abschlüsse staatlich anerkannt werden.
Denn wenn sie das nicht haben, dann kann die Hochschule noch so gut sein, du erhälst trotz allem keine formelle Qualifikation.
 
N

NotBenBernanke

Neuer Benutzer
Registriert seit
01.10.2013
Beiträge
23
Also bei den Business Schools reden wir ja von privaten Fachhochschulen.

Bei denen solltest du, was auch immer du tust, unbedingt darauf achten, dass deren Ausbildungsprogramme und Abschlüsse staatlich anerkannt werden.
Denn wenn sie das nicht haben, dann kann die Hochschule noch so gut sein, du erhälst trotz allem keine formelle Qualifikation.
Habe mal von einem Fall gehört, dem genau das passiert ist. Der hatte zwar eine tolle Uni in seinem CV stehen, nur leider haben das einige Stellen nicht anerkannt. In der freien Wirtschaft ist das zwar weniger ein Problem, aber sobald du dich bei (Halb-)staatlichen Stellen bewirbst, wird es ein Problem
 
U

Unregistriert

Hallo,

anglikanische Privatbusiness-School = 100% neoliberale Indoktrination!
Sie werden dort zu einem völlig unkritischen Wesen erzogen und Ihre Persönlichkeit wird im Prinzip zum Zweitschlimmsten hinter einem Harvard-MBA...
Von echter volkswirtschaftlicher Grundlage - so wie es fair, gerecht und stabil gehen kann - werden Sie nicht das Geringste verstehen...sondern Sie werden psychopatische Lehrer haben, Die´s NUR exaggeraten können. Das sind getriebene Bastarde mit dem echten Potential, Alles kaputt zu machen. Das Schlimmste: Diese Typen sind hochintelligent...

Sie haben es gefragt (zum Glück) und ich habe es Ihnen gesagt! *no grief*
 
fuenfer

fuenfer

Benutzer
Registriert seit
10.10.2013
Beiträge
45
Ort
Frankfurt
Je nachdem wo Sie sich in der Zukunft bewerben möchten, sollten Sie wirklich darauf achten, das die Abschlüsse der privaten Hochschule anerkannt werden. Ich kenne auch einen Fall aus dem Bekanntenkreis, der hatte einen Abschluss von einer Privathochschule und wollte sich dann auf eine Stelle in einer staatlich/öffentlichen Organisation bewerben. Dort wurde der Abschluss nicht anerkannt.
 
M

Melion

Benutzer
Registriert seit
18.08.2013
Beiträge
61
Hallo,

anglikanische Privatbusiness-School = 100% neoliberale Indoktrination!
Sie werden dort zu einem völlig unkritischen Wesen erzogen und Ihre Persönlichkeit wird im Prinzip zum Zweitschlimmsten hinter einem Harvard-MBA...
Von echter volkswirtschaftlicher Grundlage - so wie es fair, gerecht und stabil gehen kann - werden Sie nicht das Geringste verstehen...sondern Sie werden psychopatische Lehrer haben, Die´s NUR exaggeraten können. Das sind getriebene Bastarde mit dem echten Potential, Alles kaputt zu machen. Das Schlimmste: Diese Typen sind hochintelligent...

Sie haben es gefragt (zum Glück) und ich habe es Ihnen gesagt! *no grief*
Na dann ^.^
 
F

finanzi

Benutzer
Registriert seit
19.05.2013
Beiträge
38
Hallo,

ursprünglich komme ich aus Berlin, zum studieren habe ich die Stadt Berlin allerdings verlassen und bin Richtung München aufgebrochen. Ich muss gestehen, Berlin ist ein ganz anderes Kaliber als München. Aber dennoch war es einer der besten Entscheidungen in meinem Leben, dass ich es gewagt habe in einer anderen Stadt zu studieren. Ich kann es jedem empfehlen, der es vor hat.
 
J

Jondon

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
23.09.2013
Beiträge
124
Ort
Dortmund
Wichtig ist, dass der Studiengang akkreditiert ist. Alles andere ist Nebensache! Und ja: München ist ein gaaaaanz andere Kultur als Berlin...
 
Thema:

Studium in einer anderen Stadt?

Studium in einer anderen Stadt? - Ähnliche Themen

  • MBA Studium in Österreich

    MBA Studium in Österreich: In Österreich gibt es eine Reihe von Universitäten und Fachhochschulen, die MBA-Programme anbieten. Diese Programme sind auf...
  • Selbst versichern während dem Studium?

    Selbst versichern während dem Studium?: Hallo Leute! Ich bin Student und das auch sehr gerne. Nur leider ist es so, dass ich schon etwas über dem Durchschnittsalte liege. Jetzt wurde...
  • Studiumfinanzierung - Kredit?

    Studiumfinanzierung - Kredit?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage zur Studienfinanzierung. Ich wollte euch mal dazu befragen, wie ihr das macht, da mein Bruder bald...
  • Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf

    Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf: BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland und unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der...
  • Studium - Private KV oder gesetzliche KV?

    Studium - Private KV oder gesetzliche KV?: Hallo, ich werde im Oktober mein Jurastudium beginnen. Aktuell bin ich noch als Angestellter bei einem Rechtsanwalt tätig und in der gesetzlichen...
  • Similar threads

    • MBA Studium in Österreich

      MBA Studium in Österreich: In Österreich gibt es eine Reihe von Universitäten und Fachhochschulen, die MBA-Programme anbieten. Diese Programme sind auf...
    • Selbst versichern während dem Studium?

      Selbst versichern während dem Studium?: Hallo Leute! Ich bin Student und das auch sehr gerne. Nur leider ist es so, dass ich schon etwas über dem Durchschnittsalte liege. Jetzt wurde...
    • Studiumfinanzierung - Kredit?

      Studiumfinanzierung - Kredit?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage zur Studienfinanzierung. Ich wollte euch mal dazu befragen, wie ihr das macht, da mein Bruder bald...
    • Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf

      Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf: BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland und unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der...
    • Studium - Private KV oder gesetzliche KV?

      Studium - Private KV oder gesetzliche KV?: Hallo, ich werde im Oktober mein Jurastudium beginnen. Aktuell bin ich noch als Angestellter bei einem Rechtsanwalt tätig und in der gesetzlichen...
    Top