Studium - Private KV oder gesetzliche KV?

Diskutiere Studium - Private KV oder gesetzliche KV? im Private Krankenversicherung Forum im Bereich Krankenversicherung; Hallo, ich werde im Oktober mein Jurastudium beginnen. Aktuell bin ich noch als Angestellter bei einem Rechtsanwalt tätig und in der gesetzlichen...
M

MichaelB

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
12.09.2016
Beiträge
74
Hallo,

ich werde im Oktober mein Jurastudium beginnen. Aktuell bin ich noch als Angestellter bei einem Rechtsanwalt tätig und in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung bleibe oder eben in die Private Krankenversicherung wechsle. Bei meiner Krankenversicherung würde ich ungefähr einen Beitrag von 74 € zahlen. Wie hoch der Beitrag in der Privaten Krankenversicherung ist, habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Ich habe gelesen, dass man bei der Privaten Krankenversicherung unbedingt darauf achten sollte, dass man keine oder eine nicht zu hohe Selbstbeteiligung hat. Die Selbstbeteiligung lässt sich später wohl nicht mehr so einfach reduzieren. Die Private Krankenversicherung übernimmt aber viel mehr Kosten als die gesetzliche Krankenversicherung. Man muss dort auch keine Zuzahlung zu den Medikamenten leisten.

Wer von euch studiert auch und ist in der Privaten Krankenversicherung versichert? Habt ihr eine Selbstbeteiligung? Wie hoch ist euer monatlicher Beitrag?
 
P

pat2040

Also ich kann nur aus meinem Fall sprechen, zu Beginn meines Lehramtsstudiums hatte ich eine ähnliche Möglichkeit. Allerdings habe ich mich für die Familienversicherung meiner Eltern entschieden - vorerst. Dadurch, dass ich durch das Lehramtsstudium ja auch eine Verbeamtung anstrebe, werde ich mich wohl später doch für die PKV entscheiden. D.h. vielleicht hilft es dir, wenn du möglicherweise auch eine Beamtenlaufbahn anstrebst, dich hier zu informieren (das hat mir jedenfalls sehr geholfen): https://beamten-infoportal.de/krankenversicherung-beamte/
Beste Grüße,
Patrick
 
Thema:

Studium - Private KV oder gesetzliche KV?

Studium - Private KV oder gesetzliche KV? - Ähnliche Themen

  • Studiumfinanzierung - Kredit?

    Studiumfinanzierung - Kredit?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage zur Studienfinanzierung. Ich wollte euch mal dazu befragen, wie ihr das macht, da mein Bruder bald...
  • Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf

    Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf: BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland und unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der...
  • Studium finanzieren

    Studium finanzieren: Ich brauch da auch mal euren Rat. Eine Freundin von mir steckt in naher Zukunft ein bisschen in der finanziellen Zwickmühle. Sie studiert...
  • Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium

    Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium: Schönen Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder, Also ich weiß es kommt wahrscheinlich öfter vor, aber ich habe mal eine...
  • Studium finanzieren, wie möglich?

    Studium finanzieren, wie möglich?: Hallo alle zusammen, ich habe gerade in diesem Semester mein Studium zum Bachelor of Arts angefangen und hätte nicht gedacht, dass das so...
  • Similar threads

    • Studiumfinanzierung - Kredit?

      Studiumfinanzierung - Kredit?: Hallo alle zusammen, ich habe hier eine Frage zur Studienfinanzierung. Ich wollte euch mal dazu befragen, wie ihr das macht, da mein Bruder bald...
    • Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf

      Gesucht: Duale Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Studium (m/w/d) - Düsseldorf: BNP Paribas Factor ist einer der führenden Factoring-Anbieter in Deutschland und unterstützt nationale und internationale Unternehmen bei der...
    • Studium finanzieren

      Studium finanzieren: Ich brauch da auch mal euren Rat. Eine Freundin von mir steckt in naher Zukunft ein bisschen in der finanziellen Zwickmühle. Sie studiert...
    • Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium

      Privatinvestitionen Weihnachtshilfe VWL Studium: Schönen Guten Tag und Frohe Weihnachten an alle Forenmitglieder, Also ich weiß es kommt wahrscheinlich öfter vor, aber ich habe mal eine...
    • Studium finanzieren, wie möglich?

      Studium finanzieren, wie möglich?: Hallo alle zusammen, ich habe gerade in diesem Semester mein Studium zum Bachelor of Arts angefangen und hätte nicht gedacht, dass das so...
    Top