SV-Beiträge auf Mieteinnahmen?

Diskutiere SV-Beiträge auf Mieteinnahmen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, hab (leider) ein 3 Familienhaus geerbt, welches komplett vermietet ist. Bin nun also Vermieter. Da ich aber das erste mal vermiete sind...
S

SSVPS

Hallo,

hab (leider) ein 3 Familienhaus geerbt, welches komplett vermietet ist. Bin nun also Vermieter. Da ich aber das erste mal vermiete sind mir viele Sachen noch nicht klar. Z.b. muss ich auf die Mieteinnahmen auch SV-Beiträge abführen oder sind das lediglich die Steuern die abgeführt werden müssen?
 
U

Unregistriert

Das ist nicht so ganz einfach zu beantworten. Wenn Sie, wie ich nach Ihrer anderen Frage vermute, Arbeitnehmer sind, sind Mieteinnahmen nicht SV-pflichtig. Sind Sie hingegen selbständig, fließt die Miete in die Ermittlung der Höhe der Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung ein (das gilt aber NUR dafür, nicht für die Renten- oder Arbeitslosenversicherung).
 
S

SSVPS

Ja, ich bin normaler Arbeitnehmer. Also wird die Mieteinnahme nur versteuert und nicht auch noch mit SV-Beiträgen belastet. Ok, danke.
 
Thema:

SV-Beiträge auf Mieteinnahmen?

Sucheingaben

mieteinnahmen sv pflichtig

,

beiträge aus mieteinnahmen

,

beiträge auf mieteinnahmen

,
SV-Beiträge für Mieteinnahmen
, mieteinnahmen sv beiträge, mieteinnahmen sv-pflichtig?, miete sv-pflichtig, Mieteinkommen SV-Pflichtig?, sva mieteinkommen, Mieteinnahmen sv-pflichtig, welche einnahmen sind sv-pflichtig, mieteinnahmen beitrag sv, Sind Mieteinkünfte bei Arbeitnehmer sv-Pflichtig, sv-pflichtige einnahmen, sind mieteinnahmen sv pflichtig, mieteinkünfte sv pflichtig, sind aus miteinnahmen beiträge zu, sv-pflichtige mieterträge, sv beiträge mieteinnahmen, sv auf mieteinnahmen, sv-beiträge auf mieteinnahmen, sv mieteinnahmen, welche beiträge für nur mieteinnahmen, sv beiträge auf mieteinnahmen, mieteinnahmen sv

SV-Beiträge auf Mieteinnahmen? - Ähnliche Themen

  • Rentenerhöhung auf 22% - laut Andrea Nahles - Anhebung der Rentenbeiträge

    Rentenerhöhung auf 22% - laut Andrea Nahles - Anhebung der Rentenbeiträge: Ich habe heute gelesen, dass Frau Nahles unsere Rentenbeiträge in 2017 auf 22% anheben will! Kann mir jemand sagen, ob derartige Pläne in der...
  • Bitte auf die Lesbarkeit der Beiträge achten

    Bitte auf die Lesbarkeit der Beiträge achten: Hallo, Das gute an diesem Forum ist nicht nur gute Qualitätet der Themen und der Beiträge, sondern auch das ordentliche Aussehen des gesamtwn...
  • Müssen Rentner auf allen Einkünften KV-Beiträge zahlen?

    Müssen Rentner auf allen Einkünften KV-Beiträge zahlen?: Hallo, mein Vater ist Rentner und zahlt für seine Rente KV-Beiträge. Dann ist meine Mutter verstorben und jetzt erhält mein Vater auch...
  • Zusatzbeiträge könnten auf 33€ steigen?

    Zusatzbeiträge könnten auf 33€ steigen?: Hab vor kurzem gehört, im Radio wars glaub ich das die Zusatzbeiträge auf bis zu 33€ im Monat steigen könnten. Ja haben die denn wirklich einen...
  • Steigen meine Beiträge bei zu häufigen Schäden?

    Steigen meine Beiträge bei zu häufigen Schäden?: Wenn ich zu oft einen Schaden verursache und meine Haftpflichtversicherung häufig regulieren muss, steigen denn dann auch meine Beiträge im Jahr...
  • Similar threads

    Top