Tagesausflug in die Schweiz - Reisekrankenversicherung nötig?

Diskutiere Tagesausflug in die Schweiz - Reisekrankenversicherung nötig? im Reisekrankenversicherung Forum im Bereich Reiseversicherung; Heyho, hab jetzt schon öfters gelesen das eine Auslandskrankenversicherung total wichtig sein soll wenn man ins Ausland geht. Jetzt wollte ich...
G

GarneyBumble

Heyho,

hab jetzt schon öfters gelesen das eine Auslandskrankenversicherung total wichtig sein soll wenn man ins Ausland geht. Jetzt wollte ich mit ein paar Kumpels einen Tagesausflug in die Schweiz machen. Und da die ja nicht zur EU gehören ist das also richtig Ausland. Aber braucht man wirklich für einen Tag eine solche Versicherung? Gibt es denn sowas überhaupt für einen einzigen Tag?
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Also wegen dem einen Tag nicht unbedingt, wobei du die knapp 10 Euro die du investieren musst, nicht schlecht anlegst. Vllt bist ja wieder mal irgendwo im Ausland. Denn die Versicherung gilt für jede Auslandsreise ( bis 42-62 Tage), die du im versicherten Zeitraum unternimmst.
Für einen Tag gibts so etwas nicht.
Musst selbst entscheiden;-)
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Auch wenn dein Tagesausflug jetzt vielleicht schon vorbei ist: auch wenn die Schweiz nicht zur EU gehört, gibt es hier bilaterale Verträge (wie mit der Türkei und einigen anderen nicht EU-Ländern Europas), so dass du auch mit deiner deutschen Krankenversicherung einen Basisschutz besitzt. Das bedeutet allerdings auch (wie in jedem europäischen Land) das immer nur der ortsübliche Leistungsumfang gilt - also was im Urlaubsland so von der gesetzlichen gezahlt wird. Also kann eine Auslandskrankenversicherung auch innerhalb der EU Sinn machen. Bei einem Tag würde ich allerdings auch verzichten, es sei denn ihr fahrt, um Extremsport zu betreiben.
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Behandelt wird grundsätzlich eigentlich alles, die Frage ist ja aber immer, wer bezahlt es. Nun bin ich mir nicht sicher, was in der Schweiz als Basisbehandlung gilt, weil dort die Leistungen im Basistarif sehr niedrig sind (also die günstigste Versicherung kostet ca. 150 chf, da ist aber nicht viel drin), für alles mögliche muss man extra zahlen. Sicherheitshalber würde ich da bei deiner GKV nochmal nachfragen (ein Anruf dürfte da genügen), aber ich glaube das einfache eingipsen eines Beines wäre versichert. Aber schwierig könnte es werden, wenn es ein komplizierter Trümmerbruch ist, der operiert werden muss. Bei solchen Verletzungen, sind ja auch meist die einfachen Behandlungen nicht das Kostenproblem, sondern so etwas wie ein Rücktransport mit Krankenwagen. Skifahrern würde ich daher immer eine Reisekrankenversicherung empfehlen, bei denen auch so etwas abgedeckt ist. Ich muss aber auch ehrlich gestehen - wegen einem Tag wie bei dir, würde ich an soetwas wie Krankenversicherung keinen Gedanken verschwenden, aber ich bin wohl auch kein Vorbild.
 
Thema:

Tagesausflug in die Schweiz - Reisekrankenversicherung nötig?

Sucheingaben

auslandskrankenversicherung

,

krankenversicherung tagesausflug schweiz

,

tagesausflug auslandsreiseversicherung nötig

,
auslandskrankenversicherung tagesausflug
, tagesausflug in der schweiz, reiseversicherung nötig, reisekrankenversicherung in schweiz nötig oder nicht, tagesausflug skifahren auslandskrankenversicherung, auslandskrankenversicherung schweiz notwendig, auslandsreise krankenversicherung

Tagesausflug in die Schweiz - Reisekrankenversicherung nötig? - Ähnliche Themen

  • Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung

    Effektive Feuchtigkeitskontrolle: Luftentfeuchter für die Wohnung: In vielen Wohnungen kann hohe Luftfeuchtigkeit zu einer Reihe von Problemen führen, von unangenehmen Gerüchen bis hin zu Schimmelbildung und der...
  • Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?

    Lohnt sich die Montage einer Solaranlage auf dem Dach?: Wir wohnen in Schiffdorf in der Nähe von Bremerhaven und möchten auf unserem Eigenheim eine Solaranlage montieren lassen. Nicht nur aus...
  • Die Schönheit der Braut

    Die Schönheit der Braut: Obwohl das Hochzeitskleid in der Geschichte das Ende der Identität einer Frau als Individuum und den Übergang zur abhängigen Ehefrau darstellen...
  • Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement

    Entdecken Sie die Vorteile der Vorteilswelt: Eine Bereicherung für Ihr Engagement: Die Vorteilswelt bietet eine einzigartige Plattform für Vereine, Verbände und ehrenamtliche Helfer, die darauf abzielt, Ihre Arbeit zu...
  • Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf

    Die entscheidende Rolle von Testberichten beim Uhrenkauf: In der Welt der Zeitmesser spielen Testberichte eine entscheidende Rolle. Sie sind nicht nur Informationsquellen für Uhrenenthusiasten, sondern...
  • Similar threads

    Top