Tagesgeld oder Festgeld

Diskutiere Tagesgeld oder Festgeld im Banken und Sparkassen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Leute, ein andere frage weil ich gerade hier bin - tut mir leid. Würdet ihr lieber ein tagesgeld konto oder ein festgeld konto aufmachen? Die...
B

Bernd

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
06.09.2012
Beiträge
8
Leute, ein andere frage weil ich gerade hier bin - tut mir leid.

Würdet ihr lieber ein tagesgeld konto oder ein festgeld konto aufmachen?

Die unterschiede im zinssatz sind ja gar nicht mehr so groß oder? Ich habe heute zwei berechnung hier gemacht und habe noch keine erfahrung mit tagesgeld (GEFA Bank 2,25%) konten, bisher habe ich mein geld immer auf meinem giro konto gehabt oder habe mit bisschen geld spekuliert.

Ist festgeld (VTB Direktbank 2,50%) bei einem der anbieter aus dem vergleich besser aufgehoben oder würdet ihr sagen ich sollte es lieber mit einer defensiven anlage bei einem online broker versuchen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

Arbitrage

Neuer Benutzer
Registriert seit
18.08.2012
Beiträge
13
Wir befinden uns derzeit in einer Niedrigzinsphase. Deshalb macht es nicht viel Sinn, das Geld ausgerechnet jetzt langfristig zu binden. Wie Sie bereits richtig beschrieben haben, sind die Zinsunterschiede zwischen Fest- und Tagesgeld zumindest bei Geldanlagen von wenigen Jahren Laufzeit eher vernachlässigbar. Wirklich spürbare Zinsvorteile bekommen Sie beim Festgeld erst bei sehr langen Laufzeiten von mindestens 5 und mehr Jahren. Aber das wäre, wie gesagt, in dieser Phase eher unklug.

Deshalb würde ich an Ihrer Stelle ein gutes Tagesgeldkonto mit mindestens 2% Zinssatz wählen, da Sie damit zumindest die Inflation ausgleichen und einen Wertverlust Ihrer Anlage vermeiden. Die GEFA Bank ist ein solider Anbieter, es gibt noch einige andere.

Eine Alternative könnten höchstens noch die relativ kurzfristigen Festgeldanlagen der RaboDirect sein. Bei den sog. RaboSpar 30 und RaboSpar 90 Festgeldanlagen erhalten Sie bei einer Laufzeit von einem bzw. drei Monaten höhere Zinsen, bei letzterem auf einem Niveau, das andere Banken nur bei Festgeldanlagen von 1-2 Jahren bieten (-> 2,7% Zinsen bei RaboSpar 90). So kombinieren Sie die Vorteile des Tagesgeldes (höhere Flexibilität und relativ kurzfristiger Zugriff auf ihr Geld) mit dem Vorteil des Festgeldes (höhere Zinsen). Die RaboDirect Bank hat mit diesen Produkten eine unbesetzte Nische in Deutschland aufgetan. Das Problem ist nur, dass dies auch viele andere Kunden so sehen und die Bank deshalb derzeit von Kunden überrant wird (neben den relativ hohen Zinsen von 2,4% aufs Tagesgeld, die natürlich auch ein Faktor sind). Deshalb kommt es zu längeren Wartezeiten.
 
M

Majora

Neuer Benutzer
Registriert seit
02.01.2011
Beiträge
2
Es kommt immer drauf an. Bei Tagesgeld hast du den Vorteil, dass du jederzeit über das Geld verfügen kannst, wenn du es mal brauchst ohne dich großartig zu binden. Meine Favoriten für die Tagesgeld-Anlage wären die Bank of Scotland und die Audibank. Weitere interessante Themen gibt es im Finanzen Forum.

Grüße,
Majora
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Goegelein

Gesperrt
Registriert seit
16.11.2012
Beiträge
12
Ich empfehle dir einen Festgeldvergleich und Tagesgeldvergleich, da gibt es mehr Zinsen!

Der Spitzenreiter bietet beim Tagesgeld 4,00% Zinsen!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Tagesgeld oder Festgeld

Sucheingaben

gefa bank erfahrungen

,

wie derzeit geld anlegen forum

,

tagesgeld zinsen bank of scotland

,
vtb bank erfahrung
, vtb direktbank, forum kritik tagesgeldkonten direktbanken, rabospar festgeld unterschied

Tagesgeld oder Festgeld - Ähnliche Themen

  • Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

    Festgeld oder Tagesgeld Anlage?: Hallo allerseits, Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die...
  • Festgeld oder Tagesgeld ?

    Festgeld oder Tagesgeld ?: Hallo alle hier zusammen, Ich bin der Zetan ich arbeite seit einigen Wochen bei einer Firma in München habe ein guten Lohn und möchte gerne...
  • Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank

    Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank: Ich suche noch eine Bank um Tagesgeld oder Festgeld anzulegen. In die engere Auswahl gerückt ist die Targo Bank. Welche Erfahrungen mit Tagesgeld...
  • Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

    Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
  • Festgeld oder Tagesgeld

    Festgeld oder Tagesgeld: Hey Leute, ich möchte in Zukunft mein Geld langfristig anlegen und suche zur Zeit eine recht risikoarme Anlegemöglichkeit, damit ich es später...
  • Similar threads

    • Festgeld oder Tagesgeld Anlage?

      Festgeld oder Tagesgeld Anlage?: Hallo allerseits, Ich bin gerade am überlegen, ein Festgeld oder Tagesgeld Konto zu eröffnen. Hat jemand Erfahrung damit? Wo liegen die...
    • Festgeld oder Tagesgeld ?

      Festgeld oder Tagesgeld ?: Hallo alle hier zusammen, Ich bin der Zetan ich arbeite seit einigen Wochen bei einer Firma in München habe ein guten Lohn und möchte gerne...
    • Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank

      Tagesgeld oder Festgeld bei Targo Bank: Ich suche noch eine Bank um Tagesgeld oder Festgeld anzulegen. In die engere Auswahl gerückt ist die Targo Bank. Welche Erfahrungen mit Tagesgeld...
    • Tagesgeld- oder Festgeldkonto?

      Tagesgeld- oder Festgeldkonto?: HalliHallo liebe Finanzfritzen :D Ich möchte mir gern etwas Geld wegpacken. Habe mal bei Bankenvergleich.net reingeschaut und wollte mich dort...
    • Festgeld oder Tagesgeld

      Festgeld oder Tagesgeld: Hey Leute, ich möchte in Zukunft mein Geld langfristig anlegen und suche zur Zeit eine recht risikoarme Anlegemöglichkeit, damit ich es später...
    Top