Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehns?

Diskutiere Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehns? im Rund um Baufinanzierung Forum im Bereich Kredite, Finanzierung, Darlehen; Hallo, Ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens erst nach einem Drittel der Laufzeit möglich? Das habe ich jetzt von einem...
G

Gast

Hallo,

Ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens erst nach einem Drittel der Laufzeit möglich?

Das habe ich jetzt von einem Bekannten gehört. Seine Haus Bank sagt, dass Kunden aufgenommene Privatdarlehen frühestens kündigen und tilgen können, wenn ein Drittel der Gesamtlaufzeit vorüber ist. Ist das normal oder wird er hier mal wieder von einer Bank missbraucht damit man alles aus dem Kunden raus bekommt.

Ich bin gespannt eure Meinung dazu zu hören.
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo,

du kannst die Tilgung bzw. die Kündigung eines Darlehens jederzeit kündigen, wenn du bereit bist der Bank die sogenannten Vorfälligkeitszinsen zu zahlen.

Diese Zinsen werden etwa wie folgt abgerechnet: Angenommen du hast ein Kredit in Höhe von 50.000€ zu einem Zinssatz von 5% aufgenommen.

Die Bank hat das Geld aber zu einem Zinssatz von 3,5% von der Zentralbank geliehen.

Wenn du das Geld aber an die Bank zurück gibst muss die Bank das von dir erhaltene Geld für den Rest der Zeit an einen anderen Kunden leihen.

Aber wenn mittlerweile die Zinsen auf dem markt gesunken sind.

Kann die Bank das Geld aber nur zu 4% verleihen. Dann ergibt sich für die Bank ein Minusgeschäft von 1%.

Wenn du das Geld 5 Jahre vor dem Ablauf des Vertrages zurückgezahlt hast, dann musst du zunächst für die 5 Jahre die Entschädigung in Höhe von 1% über 60 Monate lang an die Bank in Voraus zahlen.

Das macht etwa 3000,00€ an Vorfälligkeitszinsen aus. Hinzu kommen Bearbeitungsgebühren und Ausfallrisiken in einer der Bank abhängigen Größe an.

Gilt als Beispiel und kann von Fall zu Fall abweichen.

Gruß
 
GeorgPuetz

GeorgPuetz

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.11.2011
Beiträge
214
Hallo,

Ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens erst nach einem Drittel der Laufzeit möglich?

Das habe ich jetzt von einem Bekannten gehört. Seine Haus Bank sagt, dass Kunden aufgenommene Privatdarlehen frühestens kündigen und tilgen können, wenn ein Drittel der Gesamtlaufzeit vorüber ist. Ist das normal oder wird er hier mal wieder von einer Bank missbraucht damit man alles aus dem Kunden raus bekommt.

Ich bin gespannt eure Meinung dazu zu hören.
Das ist falsch. Ein Privatdarlehen, also ein Ratenkredit, kann immer gekündigt werden. Es gibt Fristen zu beachten und es kann eventuell eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt werden. Das ist abhängig davon, wann der Ratenkredit abgeschlossen wurde (Vertragsdatum). Ohne konkrete Infos lässt sich die Frage nicht abschließend beantworten und auch nicht berechnen.

Wenn die Bank mit einer solchen Aussage kommt, will man den Kunden wohl übers Ohr hauen. Hier wäre ich sehr vorsichtig.


@hamasor
Thema verfehlt: es geht um ein Privatdarlehen=Ratenkredit und nicht um eine Immobilienfinanzierung=Hypthekendarlehen, Grundschulddarlehen.
 
Thema:

Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehns?

Sucheingaben

kündigung eigenheimkredit

,

privatdarlehns

,

kündigung darlehensvertrag nach abzahlung

,
rücktritt darlehensvertrag ein drittel
, zinsberechnung eines privatdarlehns, kann mann aufgenommener kredit sofort wieder kündigen, bank kredit kündigen, kredit sofort wieder stornieren, bank ratenkredit kündigen 1, kündigunszeiten eines privatdarlehns, kann man neu aufgenommene eigenheimkredit wieder kündigen, kündigung eines privatdarlehns

Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehns? - Ähnliche Themen

  • Kredit, Zinsen, Tilgung - wer kann helfen? :/

    Kredit, Zinsen, Tilgung - wer kann helfen? :/: Tag allerseits, ich habe Mühe diesen Tilgungsrechner zu bedienen, und wollte euch mal um Rat fragen. Schaut mal hier...
  • Sondertilgung Annuitätendarlehen

    Sondertilgung Annuitätendarlehen: Guten Tag! Wir haben ein Annuitätendarlehen zur Immobilienfinanzierung aufgeteilt in 2 Verträge: 1. Vertrag: 47.000 EUR zu 3,2% Sollzins -...
  • Wann ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens möglich?

    Wann ist die Tilgung und Kündigung eines Privatdarlehens möglich?: Hallo ist die Tilgung und die Kündigung eines Privatdarlehens möglich wenn ja ab wann hängt das mit der Laufzeit zusammen ich habe das von einem...
  • Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz

    Schuldenfrei nach wie viel Jahren und zu welchem Tilgungssatz: Hallo, angenommen ich kaufe mir eine Immobilie für 400.000€. Davon lasse ich 300.000€ über die Bank finanzieren. Da stellt man sich...
  • Tilgungshöhe und Darlehenslaufzeit

    Tilgungshöhe und Darlehenslaufzeit: Hallo Zusammen, die Tilgungshöhe ist ja sehr wichtig wenn es darum geh wie lange die Darlehenslaufzeit gehen soll. Eine niedrige Tilgungshöhe...
  • Similar threads

    Top