Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Diskutiere Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche? im Immobilien Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung...
hanss

hanss

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
03.10.2014
Beiträge
165
Hallo Ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe.
Ich habe eine Eigentumswohnung und vor drei Monaten bin ich zu meinem Freund gezogen, die Wohnung brauche ich nicht mehr, sind auch nur noch einige Möbel da.
Dann meinte mein Freund ich könnte sie doch vermieten, also kommen jetzt seit einer Woche Leute die sich die Wohnung ansehen.
Aber das Problem ist das ich keine Ahnung habe wie ich den richtigen Mieter aussuche. Wie kann ich denn wissen, ist der mögliche Mieter auch solvent genug, um die Miete dauerhaft aufbringen zu können? Habe hier einige gute Tipps gefunden - http://www.hausverwalterscout.de/Magazin-bonitaet-mieter-schufa-mietschuldenfreiheit-732. Wisst ihr wo kann ich ähnliche Artikeln finden damit ich mich gut vorbereite für den Vermietungsprozess. Ich möchte ja erst mal das sie die Wohnung nicht verwüsten und meine Miete möchte ich natürlich auch pünktlich bekommen.
Habt ihr da Tipps für mich?

LG
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
440
Hast du mal versucht ein Angebot zu schreiben ? So kannst du vielleicht noch mehr mögliche Mieter anlocken :)
Mein Vater zum Beispiel hat eine Wohnung verkauft und dabei ein Angebot geschrieben.
Geht total einfach das Angebote Schreiben zu verfassen, online findet man einiges dazu.

Und wie du den passenden Mieter findest, kannst du auch im Internet finden. Erkundige dich was er macht und prüfe seine Bonität. Immerhin willst du deine Miete pünktlich bekommen :)
 
Eddi85

Eddi85

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
13.03.2015
Beiträge
525
Ort
Berlin
Für dich als Vermieter ist es erstmal sehr wichtig auf eindeutige Mietverträge zu setzen z.B. was Tierhaltungen betrifft und generell, ob der Mieter zum Haus passt und auch die Miete/Kaution bewältigen kann plus sich an die Hausordnung hält. Zudem ist die Wohnung für einen Mieter dann erst attraktiv, wenn nicht nur die erste Einrichtung stimmt, sondern auch die Lage bzw. der Standort. Das sind sehr wichtige Kriterien, denn eine schöne Umgebung lässt in gewisser Weise die Zielgruppe erahnen. Dadurch findet man ebenso die richtigen Mieter, die auch die notwendige Bonität mitbringen, welche du auch bereits vor dem Einzug durch eine Selbstauskunft herausfinden kannst, wo alles über den Mieter drinnen stehen muss.

Und ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Mieter eine qualitativ hochwertige Wohnung bekommen - abhängig davon, wie viel du in Wohnung investieren willst und welche Miete du dementsprechend verlangst. Denn wenn sie sich die Wohnung leisten können, dann erwarten sie normalerweise auch ein einwandfreie, saubere und vernünftige Wohnung. Eine EBK ist in dem Fall schon ein gewaltiger Vorteil und Mieter sehen es sehr gerne, da es für sie auch weniger Aufwand ist. Wir haben damals bei der Wohnungssuche bspw. schon eine Küche sowie auch schönes Laminat drinnen gehabt, was ich sehr gut fand im Gegensatz zu Teppichen mit Flecken drauf o.Ä. Z.B. kannst du als Vermieter ja dann dafür sorgen, dass wie im Beispiel beschrieben auch ein schicker Boden schon verlegt ist, um schon mal einen guten Eindruck zu machen. Auf https://www.holz-direkt24.com/versand findest du bspw. sehr viele Bodenbeläge zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und wenn du es komplett für den Wohnraum machst, dann kannst du dort ja mal schauen, dass du noch mehr sparst, indem du einen Warenwert ab 250 € erreichst und damit schon mal den Versand weg hast.

Wenn du auf diese Schwerpunkt achtest, dann schaffst du es deine Wohnung erfolgreich zu vermieten ;-)
 
Thema:

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche?

Tipps für mich wie ich den richtigen Mieter für meine Eigentumswohnung aussuche? - Ähnliche Themen

  • Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

    Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!: Hey Leute, ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich Baumischabfall entsorgen muss. Kennt jemand gute Unternehmen, die Baumischabfall Container in...
  • Tipps für mehr Produktivität?

    Tipps für mehr Produktivität?: Hallo alle, wir kennen es ja alle, wir wollen alle immer etwas produktiver arbeiten, bei mir klappt es aktuell eigentlich ganz gut, habt ihr...
  • Tipps für Hobbybootsfahrer

    Tipps für Hobbybootsfahrer: Wenn ein maritimer Notfall eingetreten ist, werden pyrotechnische Seenotsignale benötigt, um Hilfe zu rufen und die Position des Schiffes...
  • tipps für den einkauf

    tipps für den einkauf: Hallo Weihnachtsmenschen. Was haltet ihr davon, ein paar Gutscheine oder Geschenkkarten als Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu besorgen...
  • Tipps für Produktionshalle...

    Tipps für Produktionshalle...: Hallo! Ich habe vor, in nächster Zeit endlich mit der Produktion meines eigenen Biers anzufangen. Ich hab durch intensive Recherche geschafft, da...
  • Similar threads

    • Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!

      Suche Anbieter für Baumischabfall Containervermietung in meiner Nähe. Tipps und Erfahrungen erwünscht!: Hey Leute, ich stehe vor einem Projekt, bei dem ich Baumischabfall entsorgen muss. Kennt jemand gute Unternehmen, die Baumischabfall Container in...
    • Tipps für mehr Produktivität?

      Tipps für mehr Produktivität?: Hallo alle, wir kennen es ja alle, wir wollen alle immer etwas produktiver arbeiten, bei mir klappt es aktuell eigentlich ganz gut, habt ihr...
    • Tipps für Hobbybootsfahrer

      Tipps für Hobbybootsfahrer: Wenn ein maritimer Notfall eingetreten ist, werden pyrotechnische Seenotsignale benötigt, um Hilfe zu rufen und die Position des Schiffes...
    • tipps für den einkauf

      tipps für den einkauf: Hallo Weihnachtsmenschen. Was haltet ihr davon, ein paar Gutscheine oder Geschenkkarten als Weihnachtsgeschenke für eure Lieben zu besorgen...
    • Tipps für Produktionshalle...

      Tipps für Produktionshalle...: Hallo! Ich habe vor, in nächster Zeit endlich mit der Produktion meines eigenen Biers anzufangen. Ich hab durch intensive Recherche geschafft, da...
    Top