Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

Diskutiere Tipps zu Blockhauskauf und -Bau? im Finanz Notes Cafe Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen! Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen...
I

inibanini

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
25.08.2016
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Ich wüsste gern, was ihr über Blockhäuser als Investition denkt. Wir verbringen jeden Februar im gleichen Blockhaus in den Alpen unseren Urlaub und genießen es sehr. Nun haben wir wieder ein bisschen mehr Geld zur Verfügung und würden uns vielleicht ein eigenes kaufen oder bauen. Macht das Sinn? Und worauf muss man achten? Wir möchten keinen immensen Wertverlust in den ersten Jahren und uns die Option offenhalten, es wieder zu verkaufen. Was meint ihr dazu?

Bin gespannt, was ihr zu dem Thema zu sagen habt! :)
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Servus,

warum denn nicht? Ein Blockhaus ist nicht riskanter als ein anderes Haus und hat in der richtigen Region sogar Vorteile. Denn es übt einen gewissen Charme auf Mieter und Käufer aus und zieht mehr Blicke auf sich. Ihr habt jedoch nicht gesagt, wie genau ihr es nutzen wollt. Gedenkt ihr, es selbst zu bewohnen oder ganz zu vermieten?

Es gibt viele Gemeinschaften, die sich die Anteile an Blockhütten teilen und es gemeinsam nutzen. In jedem Fall braucht ihr Basiswissen um den Wert eines solchen Objekts einzuschätzen oder einen Bauherren dafür zu finden. Um diese Informationen zu bekommen, empfehle ich euch Fachartikel zu dem Thema: http://blockhaus-bauen.info/

Ganz spannend was dort drin steht! Würde mich dann auf jeden Fall sehr interessieren, wie eure Pläne dann weiter gediehen sind. Auch was die etwaige Finanzierung betrifft und was bspw. potenzielle Kreditgeber drüber denken...

Schöne Grüße
 
monny

monny

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
30.10.2013
Beiträge
737
Wie schaut es aus, seid ihr schon vorangekommen ?
Natürlich ist es was total spannendes wenn man ein Haus bauen will und die Planung ist ebenso wichtig.

Ich selber habe den Umbau meines Hauses auch in Angriff genommen.
Dabei haben wir für die Außenanlage ein Tool benutzt https://concadus.com/3d-cad-gartenplaner-software-von-concadus/ mir welchem wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben. War alles echt genau so wie wir es uns vorgestellt haben.

Das Tool könnt ihr auch benutzen es wird euch helfen.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Und wie siehts aus bei dir, hast du dich entschieden wie du an die Sache gehen willst ?
Ich meine, man kann sich wirklich verschiedene Infos suchen und kann sich auch professionellen Beistand suchen. Zum Bsp habe ich auch verschiedene Fragen gehabt als es um das Baurecht ging.. Da wollte ich auch auf Nummer sicher gehen und schauen, dass ich mich zu 100% informiert fühle und alles weiß was wichtig ist.

Gefunden habe ich unterschiedliche Infos aber am Ende habe ich mich an den Anwalt für Baurecht ( https://www.bauanwaelte.pro/fachanwalt-fuer-baurecht.html ) gewendet welcher mich auch wirklich top beraten hat. Kann ich dir also auch echt empfehlen.

Aber muss jeder für sich entscheiden wie er an die Sache gehen will.
Ich jedenfalls kann dir empfehlen, dass du dir einen Fachmann suchst.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Wie war die Entscheidung ?
 
Thema:

Tipps zu Blockhauskauf und -Bau?

Tipps zu Blockhauskauf und -Bau? - Ähnliche Themen

  • Praxisübernahme Tipps

    Praxisübernahme Tipps: Hallo, wer von euch kann mir mehr zum Thema Praxisübernahme sagen?
  • Teilt eure Tipps und Geschichten!

    Teilt eure Tipps und Geschichten!: Hallo, liebe Forumsteilnehmer! Ich habe heute eine kuschelige Frage für euch. Wer von euch bastelt sich selbst warme und kuschelige Kleidung für...
  • Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau

    Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau: Hallo an alle, ich habe vor, ein Fertighaus zu bauen, bin jedoch relativ neu in dieser Thematik. Ich suche nach umfassenden Informationen und...
  • Tipps, wie die Bachelorarbeit leichter gelingt: Welche Hilfe kann man sich holen?

    Tipps, wie die Bachelorarbeit leichter gelingt: Welche Hilfe kann man sich holen?: Die Bachelorarbeit stellt den Abschluss des Bachelorstudiums dar und ist für viele Studierende eine herausfordernde Aufgabe. Um die Arbeit zu...
  • irgendwelche Tipps

    irgendwelche Tipps: Hey, ich bin Studentin und teile mir eine Wohnung mit Mitbewohnern und ich muss gestehen, dass unser Waschraum ziemlich chaotisch ist. Hast du...
  • Similar threads

    • Praxisübernahme Tipps

      Praxisübernahme Tipps: Hallo, wer von euch kann mir mehr zum Thema Praxisübernahme sagen?
    • Teilt eure Tipps und Geschichten!

      Teilt eure Tipps und Geschichten!: Hallo, liebe Forumsteilnehmer! Ich habe heute eine kuschelige Frage für euch. Wer von euch bastelt sich selbst warme und kuschelige Kleidung für...
    • Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau

      Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau: Hallo an alle, ich habe vor, ein Fertighaus zu bauen, bin jedoch relativ neu in dieser Thematik. Ich suche nach umfassenden Informationen und...
    • Tipps, wie die Bachelorarbeit leichter gelingt: Welche Hilfe kann man sich holen?

      Tipps, wie die Bachelorarbeit leichter gelingt: Welche Hilfe kann man sich holen?: Die Bachelorarbeit stellt den Abschluss des Bachelorstudiums dar und ist für viele Studierende eine herausfordernde Aufgabe. Um die Arbeit zu...
    • irgendwelche Tipps

      irgendwelche Tipps: Hey, ich bin Studentin und teile mir eine Wohnung mit Mitbewohnern und ich muss gestehen, dass unser Waschraum ziemlich chaotisch ist. Hast du...
    Top