Tipps zum Kauf von Investmentfonds

Diskutiere Tipps zum Kauf von Investmentfonds im Fest- Tagesgeld, Geldanlagen und Investmentfonds Forum im Bereich Geldanlagen; 1. Investmentfonds bieten viele Vorteile. Sie sind Sondervermögen damit ist Ihr Geld bei einer Bankpleite geschützt während Zertifikate wertlos...
mehrgeldag

mehrgeldag

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
30.05.2014
Beiträge
26
Ort
89438 Holzheim
1. Investmentfonds bieten viele Vorteile. Sie sind Sondervermögen damit ist Ihr Geld bei einer Bankpleite geschützt während Zertifikate wertlos werden.
2. Investmentfonds bieten Risikostreuung. Wenn Sie einen DAX – Fonds kaufen haben Sie die 30 DAX – Aktien im Depot, damit ist Ihr Risiko geringer wie beim Kauf einer Einzelaktie. Ein gutes Beispiel ist der Verlauf DAX/Dt. Telekom 2000 bis 2014. Die Telekom ist von 100 Euro auf 8 Euro gefallen. Der Dax ist von 8000 auf 2500 gefallen. Der Dax steht 2014 bei 9800 die Telekom steht bei 12 Euro. Sie sehen an dem Beispiel dass Ihr Risiko bei einer Fondsanlage bedeutend geringer ist.
3. Investmentfonds gibt es in allen Anlageklassen die wichtigsten: Aktien – Renten – Immobilien - Rohstoffe – Edelmetalle – Geldmarkt – Fonds.
4. Investmentfonds können Sie im Sparplan oder in der Einmalanlage kaufen. Nutzen Sie die Durchschnittskosten – Methode indem Sie bei einem Sparplan monatlich Anteile erwerben. So erzielen Sie einen guten Durchschnittskurs weil Sie die Anteile mal günstig mal teurer kaufen.
5. Kaufen Sie nur klassische Fonds (DAX, MSCI Welt) bei Medien – Solar – Internet – Biotech – Fonds verbuchen Anleger Totalverlust.
6. Kaufen Sie keine geschlossenen Fonds, so mancher Schifffonds ist untergegangen. Wieder Totalverlust, oder Sie kommen nicht an Ihr Geld weil Ihre Anteile kein Mensch will.
7. Bei Investmentfonds sind Sie flexibel, Sie können Ihre Anteile schnell, ETF – Fonds sogar börsentäglich kaufen und verkaufen. ETF – Fonds sind an der Börse gehandelte Fonds.
8. Investmentfonds beinhalten hohe Gebühren a) Ausgabeaufschlag (Anlagegebühr) bis zu 5% das bedeutet bei einer Anlage von 10 000 Euro bezahlen Sie 500 Euro Gebühren. Dazu kommen jedes Jahr die Verwaltungsgebühren bis zu 3%. So zahlen Sie jedes Jahr bei der 10 000 Euro Anlage bis zu 300 Euro. Dann gibt es auch noch Fonds die eine Erfolgs - Provision verlangen. Diese Gebühren Sie jetzt zu größten Teil sparen.
9. Kaufen Sie ETF – Fonds da zahlen Sie beim Kauf einer 10 000 Euro Anlage bei Direktbanken statt 500 Euro nur 5 Euro Die jährliche Verwaltungsgebühr bei ETFs beträgt ca. 0,5% So sparen Sie jedes Jahr bei der 10 000 Euro Anlage 250 Euro. Erfolgsprovission gibt es bei ETFs nicht.
10. Das Argument gute Beratung und gemanagte Fonds rentieren sich, können Sie getrost vergessen. Kein Berater weiß was Morgen an der Börse passiert und die Telekom Aktie, Medien – Internet – Biotech – Solar und Schifffonds wurden alle von Anlageberatern und Banken verkauft mit dem Ergebnis 90% bis 100% Verlust. © Werner Römer
 
S

Surenna

Neuer Benutzer
Registriert seit
17.02.2015
Beiträge
3
Hallo mehrgeldag,

vielen Dank für diese ausführliche Liste mit Tipps zum Umgang mit Investmentfonds!

Ich kann dir nur in einem Punkt widersprechen, und zwar in dem letzten.
Bei mir hat sich die Beratung bisher echt ausgezahlt!
Ich lasse mich bei der SHP Anlagemanagement AG in Bremen zu dem Thema Investmentfonds bzw. Mischfonds und Fondssparen beraten -
zur Webseite geht es hier.
Bisher habe ich gut Rendite gemacht. Damit will ich aber nicht behaupten, dass es möglich sei, wirklich rundum alle Risiken beim Anlegen mit Fonds abschätzen zu können. Aber das ist eben das Risiko, was man selbst mit jeder Geldanlage eingeht.

Viele Grüße,
Surenna
 
Thema:

Tipps zum Kauf von Investmentfonds

Tipps zum Kauf von Investmentfonds - Ähnliche Themen

  • Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau

    Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau: Hallo an alle, ich habe vor, ein Fertighaus zu bauen, bin jedoch relativ neu in dieser Thematik. Ich suche nach umfassenden Informationen und...
  • Tipps zum Kochen

    Tipps zum Kochen: Hallo Leute! Wie geht es euch heute? Ich brauche eure Hilfe bei meinen Kochproblemen. Eigentlich koche ich sehr gerne, aber ich bin neu auf diesem...
  • Tipps zum Befeuchter

    Tipps zum Befeuchter: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Luftbefeuchter empfehlen? Danke!
  • Tipps zum Sichtschutz

    Tipps zum Sichtschutz: Servus zusammen, gerne möchte ich wissen, ob ihr einen Tipp an mich habt, wenn es um den Sichtschutz geht? Nicht umsonst schreibe ich in einem...
  • Tipps zum Druckerserver einrichten?

    Tipps zum Druckerserver einrichten?: Wie man oben sehen kann, suche ich nach Informationen, wie ich meinen Druckerserver einrichten kann. Kann mir da jemand helfen? Dankeee
  • Similar threads

    • Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau

      Auf der Suche nach Informationen und Tipps zum Fertighausbau: Hallo an alle, ich habe vor, ein Fertighaus zu bauen, bin jedoch relativ neu in dieser Thematik. Ich suche nach umfassenden Informationen und...
    • Tipps zum Kochen

      Tipps zum Kochen: Hallo Leute! Wie geht es euch heute? Ich brauche eure Hilfe bei meinen Kochproblemen. Eigentlich koche ich sehr gerne, aber ich bin neu auf diesem...
    • Tipps zum Befeuchter

      Tipps zum Befeuchter: Hallo zusammen, kann mir jemand einen Luftbefeuchter empfehlen? Danke!
    • Tipps zum Sichtschutz

      Tipps zum Sichtschutz: Servus zusammen, gerne möchte ich wissen, ob ihr einen Tipp an mich habt, wenn es um den Sichtschutz geht? Nicht umsonst schreibe ich in einem...
    • Tipps zum Druckerserver einrichten?

      Tipps zum Druckerserver einrichten?: Wie man oben sehen kann, suche ich nach Informationen, wie ich meinen Druckerserver einrichten kann. Kann mir da jemand helfen? Dankeee
    Top