Tipps zur Projektplanung?

Diskutiere Tipps zur Projektplanung? im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hallo, würde gerne um ein paar Tipps bitten. Ich arbeite bei meinem Mann in der Firma. Er ist ein Softwareentwickler und hat mittlerweile schon 4...
Z

zauberfee

Hallo,

würde gerne um ein paar Tipps bitten. Ich arbeite bei meinem Mann in der Firma. Er ist ein Softwareentwickler und hat mittlerweile schon 4 Mitarbeiter, mich nicht inbegriffen. Ich kümmere mich eigentlich nur um den ganzen Bürokram.

Die Firma läuft ziemlich gut und sie bekommen immer größere Projektaufträge. Mein Mann ist aber leider ein wenig chaotisch und er hat mich gebeten, dass ich die Projektplanung ab sofort übernehme. Habe natürlich zugesagt, obwohl ich das noch nie gemacht habe.

Hat jemand von euch ein paar gute Tipps? Weiß jemand, wo ich gute Ratgeber dazu finde?
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hallo,

also ich finde das total toll, dass du so viel Einsatz zeigst, auch wenn du in diesem Bereich keine entsprechende Ausbildung bzw. Erfahrung aufbringen kannst. Aber du könntest dich fürs erste Mal im Internet oder in Büchern schlau machen. Ich habe mir mein Wissen, dass ich über Projektmanagement habe, in der Uni hauptsächlich angeeignet. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es auch viel Literatur dazu gibt. Wenn man googelt, dann findet man auch zahlreiche hilfreiche Quellen, wie z. B. diese hier: https://www.wirtschaftswissen.de/unternehmensgruendung-und-fuehrung/arbeitsorganisation/projektmanagement-planung/in-nur-5-schritten-zur-fehlerfreien-projektplanung/
Wenn du dich im Projektmanagement weiterbilden möchtest, dann kannst du dich, wenn du kein Studium machen möchtest, auch bei einer Projektmanagement-Organisation (z.B. IPMA oder PMI oder PRINCE2) zertifizieren lassen. Lernst dabei natürlich sehr viel! Auch praxisnah.

LG
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Ich muss zugeben, dass ist eine ziemlich gute Quelle :)
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Hallo!

Ich muss ja sagen, dass man zur Projektplanung einiges finden kann.
Wenn man Projekte erfolgreich abschließen will, muss man eine gute Planung haben. Natürlich spielt auch der ganze Ablauf eine große Rolle.
Dazu kann man sich verschiedene Tools und Programme finden.
In meinem Fall ist es so gewesen, dass ich mich auch umgeschaut habe.

Zu InLoox habe ich mich informiert und wirklich sehr gute Informationen hier gefunden.
Eine sehr gute Lösung, man kann alles steuern, planen und verteilen, sehr transparent.
Wenn du also willst, kannst du dich auch dort umschauen.

Wir sind sehr zufrieden und haben auch schon ein Projekt erfolgreich abgeschlossen.
 
Thema:

Tipps zur Projektplanung?

Tipps zur Projektplanung? - Ähnliche Themen

  • Traumhaus finanzieren leicht gemacht - Tipps zur Immobilienfinanzierung

    Traumhaus finanzieren leicht gemacht - Tipps zur Immobilienfinanzierung: Hey, du planst also eine Immobilie zu kaufen und benötigst eine Finanzierung? Kein Problem! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Immobilie zu...
  • Tipps zur IT Sicherheit

    Tipps zur IT Sicherheit: Hi ihr lieben, wer von euch hat einen Tipp, wenn es um die IT Sicherheit geht?
  • Tipps zur Verpackung

    Tipps zur Verpackung: Guten Abend! Ich wende mich an euch, weil ich nach guten Verpackungen für meine Produkte suche. Wer kann mir was empfehlen?
  • Tipps zur Steigerung meiner Reichweite?

    Tipps zur Steigerung meiner Reichweite?: Hallo! Ich habe ein kleines Unternehmen, das gebrauchte Bücher online verkauft. Momentan haben wir leider aber nicht den Umsatz, den ich gerne...
  • Tipps zur Haftplicht

    Tipps zur Haftplicht: Hey zusammen, ich möchte mir gerne eine Haftpflichtversicherung abschließen aber komme irgendwie nicht weiter. Das Problem ist einfach, dass es...
  • Similar threads

    • Traumhaus finanzieren leicht gemacht - Tipps zur Immobilienfinanzierung

      Traumhaus finanzieren leicht gemacht - Tipps zur Immobilienfinanzierung: Hey, du planst also eine Immobilie zu kaufen und benötigst eine Finanzierung? Kein Problem! Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Immobilie zu...
    • Tipps zur IT Sicherheit

      Tipps zur IT Sicherheit: Hi ihr lieben, wer von euch hat einen Tipp, wenn es um die IT Sicherheit geht?
    • Tipps zur Verpackung

      Tipps zur Verpackung: Guten Abend! Ich wende mich an euch, weil ich nach guten Verpackungen für meine Produkte suche. Wer kann mir was empfehlen?
    • Tipps zur Steigerung meiner Reichweite?

      Tipps zur Steigerung meiner Reichweite?: Hallo! Ich habe ein kleines Unternehmen, das gebrauchte Bücher online verkauft. Momentan haben wir leider aber nicht den Umsatz, den ich gerne...
    • Tipps zur Haftplicht

      Tipps zur Haftplicht: Hey zusammen, ich möchte mir gerne eine Haftpflichtversicherung abschließen aber komme irgendwie nicht weiter. Das Problem ist einfach, dass es...
    Top