Trendwende: Mehr Lehrstellen als Bewerber auf Lehrstellenmarkt

Diskutiere Trendwende: Mehr Lehrstellen als Bewerber auf Lehrstellenmarkt im Arbeit & Arbeitgeber Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Die Verhältnisse auf dem Ausbildungsmarkt haben sich gedreht. Nach FOCUS-Informationen gibt es erstmals mehr Lehrstellen als Bewerber. Viele...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Die Verhältnisse auf dem Ausbildungsmarkt haben sich gedreht. Nach FOCUS-Informationen gibt es erstmals mehr Lehrstellen als Bewerber. Viele Betriebe sind deshalb bereit, ihre Anforderungen zu senken.
Nach einer Übersicht der Bundesagentur für Arbeit ist die Relation in Baden-Württemberg und in Bayern für Bewerber besonders gut: In Baden-Württemberg standen im April 51 000 gemeldete Bewerber rund 62 000 gemeldeten Ausbildungsstellen gegenüber. In Bayern gab es 81 000 Ausbildungsstellen für 68 000 Bewerber. Auch in Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Sachsen, Thüringen und Schleswig-Holstein gab es mehr Stellen als Bewerber.

Quelle
 
U

Unregistriert

Hallo,

bei den Lehrstellen ist die Perspektive entscheidend!
Es gibt auch viele Lehrprofile, die in ein ausgesrpchenes Prekariat führen - z.B.
- Friseuse -> 5€ Stundenlohn...
- wenig besser steht der Metzger, der auch drastisch abgestürzt ist
- Koch -> ca. 900€ Monatsbrutto; die einzige Chancen hier was zu werden, sind Sternekoch oder es ins Fernsehen zu schaffen. Viele bewerben sich auch als Schiffskoch auf Kreuzfahrtschiffen (wo man auch gut und flink sein muß) oder machen sich eben mit einer Gststätte selbständig - mit wechselndem Erfolg...
- im Prizip der ganze Lebensmittelbereich; also wenn Drogerien vor Ort sagen, sie bekommen nicht genug Lehrlinge für Drogist, muß ich sagen: Das wundert mich eher wenig...!

Neben der quantität gibt es alsoa auch die berühmte Qualität.
Abgesehen davon gibt es ein Quartil an Jugendlichen, die faktisch nicht genommen werden!
Speziell in den Fabriken, wo es zunehmend zu einer neuerlichen Ideologisierung auf Arbeitgeberseite kommt (das wird langsam wieder so, wie im 19.Jhdt, wo die gemäßigte SPD eine illegale Untergrundorganisation war...), wo alles "Aufrühertum" und nicht extrem demütige Bewerbervolk inzwischen faktisch diskriminiert wird. Krank sein, gewerkscahftliche Initiative oder Schwäzen am Arbeitsplatz: Huhu, der fliegt gleich raus!
Die heutige Jugend ist in Teilen aber wesentlich emanzipierter (aufmüpfig würden die AG sagen). Insofern kollidieren da heute Kulturen!
Die AG sind heute in Wirklichkeit extrem unflexibel und total auf dem Ehrgeiz-Trip. RenditeRenditeRendite. Belange der Belegschaft? Pah: Ar...lecken! Wer aufmuckt, kriegt eine Abmahnung.
Inzwischen muß man aber fairerweise sagen, daß die AG, speziell vom Metall weiß ich es halt, mehr für benachteiligte Jugendliche tun, da bewegen sie sich. Das passt aber auch bloß ins Profil: Diese Jungen sind schön demütig und extrem dankbar...
 
T

TorX

Stimmt aber nicht ganz. Ich komme aus Bayern und ich finde keine Lehrstelle. Überall bekomme ich nur Absagen. Habe mittlere Reife mit einem Schnitt von 2,2 aber das ist wohl nicht gut genug.
 
M

manuelh

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.11.2012
Beiträge
3
Ort
Bonn
War gerade erst auf einem interessanten Seminar zu diesem Thema, ist also immer noch aktuelle, daher greife ich es nochmal auf. In den meisten Branchen war dem Ausbildungsmarkt relativ leergefegt, da gilt es aus Ausbilder schnell zu sein. TorX, deine Situation müsste man individuell beurteilen, aber grundsätzlich beurteile ich die Chancen auf eine Ausbildung gerade recht gut.
Würde mich mal interessieren, wie andere das sehen.

LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

Trendwende: Mehr Lehrstellen als Bewerber auf Lehrstellenmarkt

Sucheingaben

trendwende auf lehrstellenmarkt

Trendwende: Mehr Lehrstellen als Bewerber auf Lehrstellenmarkt - Ähnliche Themen

  • Mehr Kunden erreichen

    Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
  • Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen

    Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen: Der Wechsel des Arbeitsplatzes ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Während das Ende eines Arbeitsverhältnisses oft mit Kummer...
  • Mehr Lebensfreude genießen

    Mehr Lebensfreude genießen: Coaching ist ein Beratungs- und Betreuungsprozess, der private Inhalte umfassen kann. Coaching verfolgt dabei das Ziel, die Methoden zu entwickeln...
  • Bilder sagen mehr als Worte

    Bilder sagen mehr als Worte: Jedes Paar möchte tolle Hochzeitsfotos. Schließlich ist es einer der wichtigsten Tage Ihres Lebens. Da es nur an einem Tag im ganzen Leben...
  • Bundesregierung sieht Trendwende in der Konjunktur kommen

    Bundesregierung sieht Trendwende in der Konjunktur kommen: Um mehr als drei Prozent sank die Industrieproduktion in Deutschland im vierten Quartal 2012. Nun scheint aber wohl das gröbste überwunden zu...
  • Similar threads

    • Mehr Kunden erreichen

      Mehr Kunden erreichen: Wir suchen eine Möglichkeit, mit unserer Polsterbetrieb mehr Kunden übers Internet zu erreichen und den Bekanntheitsgrad unseres Betriebes dadurch...
    • Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen

      Mit Work-Life-Balance mehr Zufriedenheit erlangen: Der Wechsel des Arbeitsplatzes ist ein entscheidendes Ereignis im Leben eines Menschen. Während das Ende eines Arbeitsverhältnisses oft mit Kummer...
    • Mehr Lebensfreude genießen

      Mehr Lebensfreude genießen: Coaching ist ein Beratungs- und Betreuungsprozess, der private Inhalte umfassen kann. Coaching verfolgt dabei das Ziel, die Methoden zu entwickeln...
    • Bilder sagen mehr als Worte

      Bilder sagen mehr als Worte: Jedes Paar möchte tolle Hochzeitsfotos. Schließlich ist es einer der wichtigsten Tage Ihres Lebens. Da es nur an einem Tag im ganzen Leben...
    • Bundesregierung sieht Trendwende in der Konjunktur kommen

      Bundesregierung sieht Trendwende in der Konjunktur kommen: Um mehr als drei Prozent sank die Industrieproduktion in Deutschland im vierten Quartal 2012. Nun scheint aber wohl das gröbste überwunden zu...
    Top