Über 100.000 Ingenieursstellen unbesetzt in Deutschland

Diskutiere Über 100.000 Ingenieursstellen unbesetzt in Deutschland im Business Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Der Fachkräftemangel wird für die deutsche Wirtschaft zunehmend dramatischer. Mittlerweile sind in Deutschland, nach Branchenangaben, mehr als...
N

Newsmaster

Aktuelle Informationen
Themenstarter
Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4.263
Der Fachkräftemangel wird für die deutsche Wirtschaft zunehmend dramatischer. Mittlerweile sind in Deutschland, nach Branchenangaben, mehr als 110.000 Ingenieursstellen unbesetzt. Im Jahr 2011 lag diese Zahl noch bei rund 92.000 Stellen. Dies bedeutete damals schon einen Anstieg um 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2010. Der Schaden, der durch diese unbesetzten Stellen entsteht schätzt VDI-Direktor Willi Fuchs auf rund acht Milliarden Euro.Damit habe sich der Schaden mehr als verdoppelt. „Die Zahlen sind alarmierend“, erklärte Fuchs. Wenn die Ingenieurslücke nicht geschlossen werde, ist der Fachkräftemangel „eine Bedrohung des Geschäftsmodells Deutschland“.

Quelle
 
B

Broiler

Liegt teilweise aber auch daran, dass der Job nicht mehr so bezahlt wird wie er sollte. Da sagen sich eben viele Ingenieure auch "dann eben etwas anderes".
 
Thema:

Über 100.000 Ingenieursstellen unbesetzt in Deutschland

Sucheingaben

Schaden unbesetzte Stelle

,

unbesetzte stellen deutschland

Über 100.000 Ingenieursstellen unbesetzt in Deutschland - Ähnliche Themen

  • Wie meldet Ausländer bei Einreise nach Deutschland Bargeld über 10000€ an?

    Wie meldet Ausländer bei Einreise nach Deutschland Bargeld über 10000€ an?: Hallo, ich hätte da eine Frage. Ein Bekannter aus Italien will demnächst vorbeikommen, da er hier in Deutschland ein gebrauchtes Auto kaufen...
  • Lichtkonzern Osram will über 1000 Arbeitsplätze in Deutschland streichen

    Lichtkonzern Osram will über 1000 Arbeitsplätze in Deutschland streichen: Nach Angaben der Tageszeitung „Die Welt“ wird der Lichtkonzern Osram mehr Arbeitsplätze als geplant abbauen. der Wegfall von 1050 Stellen in...
  • Geldanlage über 100.000 Euro

    Geldanlage über 100.000 Euro: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage was die Geldanlage betrifft. Es sollen genau 150.000 Euro angelegt werden. Die 100.000 Euro mit einer...
  • Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??

    Muss ich jetzt über 1000€ nachzahlen??: Halli Hallo, also bei mir liegt folgendes vor: Ich war bis zum 28.3.11 Studentin und über meine Mutter bei einer GKK familienversichert. Am...
  • Porsche setzt über 100.000 Autos ab

    Porsche setzt über 100.000 Autos ab: Die bislang glänzend laufenden Geschäfte in China und die weiter anhaltende Nachfrage nach Sportwagen in den USA und Europa haben bei Porsche die...
  • Similar threads

    Top