Über 70 und keine Krankenversicherung ?

Diskutiere Über 70 und keine Krankenversicherung ? im Krankenversicherung Forum im Bereich Versicherungen; Hallo Zusammen, ich habe gestern ein paar alte Foren durchgecheckt und mir so ein paar Themen über Krankenversicherungen mal angschaut...
B

Bobo

Hallo Zusammen,

ich habe gestern ein paar alte Foren durchgecheckt und mir so ein paar Themen über Krankenversicherungen mal angschaut.

Dabei habe ich noch ein sehr interessanten Thema gefunden.

Es ging hier um die Krankenversicherung für die Senioren die über 70 JAhre alt sind.

Nun zu meiner Frage.

Stimmt das eigentlich das die Leute die über 70 ahre alt sind, keine Krankenversicherung mehr abschließen können ?

Also wenn ich jetz 69 Jahre alt bin und wegen irgendwelche nGründen meine Krankenversicherung kündige. Kann ich danach dann keine Krankenversicherung mehr abschließen ?

Wie sieht es den mit der gesetzlichen Versicherung für Leute ab 55 Jahren ?

Gilt die Regelung noch immer das einer der bis zur 55. Lebensjahr in keiner GKV war und ab 55 dann also auch nicht mehr rein kommt?

Danke!

Bobo
 
hamasor

hamasor

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
380
Hallo, Bobo

das ist so nicht richtig. In Deutschland gilt die Pflicht, dass jeder Bürger krankenversichert sein muss.

Wenn jemand, seine alte KV kündigt, aus welchem Grunde auch immer, kann er zu jeder nächste Kasse hinlaufen und sich dort versichern lassen.

Es herrscht das Pool-System für alle in Deutschland zugelassenen Krankenkassen.

Das hat mit dem Alter nichts zutun. Du musst aber nachweisen, bei welcher Kasse du vorher gewesen bist. So lange du in Deutschland angemeldet bist, musst du auch einer Krankenkasse angehören.

Wenn du nicht die eigenen Mittel dazu hast, dann muss der Vater Staat einspringen.

Es sieht aber bei Zusatzversicherungen oder Lebensversicherungen.

In diesen Fällen bestehen schon Altersgrenzen.


Gruß
 
tell me

tell me

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
10.06.2011
Beiträge
167
Hallo,

ich sehe es genau so wie Hamasor.

In Deutschland muss jeder sozial versichert sein. Das schreibt der Gesetzgeber vor.

Wenn der Gesetzgeber es vorschreibt, dann kann er auch nicht der Initiative der Unternehmen überlassen, ob diese einen 70-Jährigen versichern wollen oder nicht.

Jeder, in Deutschland lebender Mensch, ob deutscher Staatsbürger oder nicht, hat ein Anrecht auf eine Krankenversicherung.

Schließlich ist Deutschland ein Sozialstaat, was im Grundgesetz geschrieben steht.

Was dort geschrieben steht, sollte auch umgesetzt werden.

Gruß
 
Thema:

Über 70 und keine Krankenversicherung ?

Sucheingaben

rentner ohne krankenversicherung

,

69 und keine Krankenkasse

,

keine krankenversicherung mit 70

,
keine krankenkasse
, krankenversicherung über 70 , rentner 69 alt ohne krankenversicherung was soll ich tun, keine krankenkasse mehr, ich habe keine krankenversicherung, 70 jahre und keine krankenversicherung , krankenversicherung für leute über 55, krankenversicherung ab 70, ohne krankenkasse 2012, welche krankenkasse nimmt menschen über 70 jahre auf, menschen ohne krankenversicherung in deutschland 2011, rentner ohne krankenversicherung nachzahlen, Krankenversicherung für über 70 jährige, bis wie alt kann krankenversicherung, krankenversicherung mit 70 abschließen, über 55 und keine krankenversicherung , keine krankenversicherung 70 jahre, krankenkasse für 70 jährige, Krankenversicherung mit 70, krankenzusatzversicherung ab 70 jahre, keine krankenversicherung in deutschland, versicherungen für menschen ab 70

Über 70 und keine Krankenversicherung ? - Ähnliche Themen

  • Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen

    Hindernisse überwinden und das Potenzial ausschöpfen: Life Coaching kann Ihnen dabei helfen, Ihre Ziele zu identifizieren und einen Aktionsplan zu erstellen, um diese zu erreichen. Ganzheitliche...
  • Wo finde ich im Internet wertvolle Ressourcen über Sales-Strategien und Telemarketing-Tipps?

    Wo finde ich im Internet wertvolle Ressourcen über Sales-Strategien und Telemarketing-Tipps?: Wo kann ich im World Wide Web verlässliche und umfassende Informationsquellen finden, die sich eingehend mit den Themenbereichen Sales und...
  • Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht

    Auf der Suche nach klaren Regeln in der Finanzwelt und deren Überschneidungen mit dem Arbeitsrecht: Hey Community! In meiner Tätigkeit im Finanzsektor sehe ich mich immer wieder mit rechtlichen Fragestellungen konfrontiert, insbesondere im...
  • Was denkt ihr über das Hertha und Union?

    Was denkt ihr über das Hertha und Union?: Mich interessiert mal eure Meinung zu den Spiel von Hertha und Union? Was denkt ihr dazu? Gibt es wo wertvolle Infos und Tipps zu diesem Spiel?
  • keine überstunden machen = arbeitsverweigerung?

    keine überstunden machen = arbeitsverweigerung?: wenn ich an einem bestimmten tag nicht bereit bin überstunden zu leisten ist das dann gleich als arbeitsverweigerung zu werten? mein chef...
  • Similar threads

    Top