Übernahme SF - verschiedene SF Ansätze

Diskutiere Übernahme SF - verschiedene SF Ansätze im Autoversicherung Forum im Bereich KFZ Versicherung; Hallo, ich habe im April diesen Jahres eine Kfz-Vollkasko-Versicherung für mein neues Auto gesucht und verglichen. Mein Papa hatte noch...
U

Unregistriert

Hallo,


ich habe im April diesen Jahres eine Kfz-Vollkasko-Versicherung für mein neues Auto gesucht und verglichen. Mein Papa hatte noch einen Vertrag mit SF 25 ruhen. Allerdings habe ich noch nicht so lange den Führerschein und die Versicherung (Versicherung 1) nahm dann SF 10 an und rechnete. Telefonisch sind wir die Details durch gegangen, aber die war teurer als eine andere Versicherungsgesellschaft (Versicherung 2) mit SF 10, bei der ich schon weitere Verträge habe.

Ich entschied mich für die andere Gesellschaft (Versicherung 2) und füllte den Antrag auf Abtretung SF mit meinen Papa aus. Meine Autoversicherung wurde mir dann von Versicherung 2 mit SF 10 bestätigt. Allerdings wenig später kam von Versicherung 2 ein Brief, Korrektur auf SF5.

Nachfrage bei Versicherung 1. Die SF 25, die mein Vater hatte waren nur im Innenverhältnis. Es gab einen kleinen Auffahrunfall auf einen Parkplatz, den ich mir mit den Gegner 50/50 teilte. Allerdings hatten wir damals einen Freischaden und wurden nicht hochgestuft. Versicherungsbetrag ist geblieben und SF auch ... allerdings soll das jetzt nicht mehr gelten, wenn ich wechsel. Versicherung 1 hat Versicherung 2 statt der SF 10 nur SF 5 gemeldet, also den Schaden, der eigentlich als Freischaden lief. Für diese Freischadensregelung haben wir ja vorher Beträgsanteile bezahlt. Warum verfällt das jetzt?

Ist das so korrekt, ich habe auch gelesen, dass das SF System einheitlich sein soll. Hier wäre es ja mit einer Hausinternen SF Regelung alles andere als einheitlich.

Vielen Dank
Steffi
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Ist korrekt. zwar kann es unterschiedliche Hochstufungen der Versicherungen geben (je nach Tarif), aber im Grundsatz ist alles richtig. Eine einheitliche Regelung gibt es nicht, gab es nicht und wird es nie geben.

Die Regelung mit einem Rabattretter gilt nur solange du bei derselben Gesellschaft bist. Bei einem Wechsel der Versicherung/Übertragung bei der alten Versicherung wird dann aber der tatsächliche SF ohne Rabattretter weitergegeben. Allerdings gibt es auch Gesellschaften, die den Rabtt-SF weitergeben, dies hatte die HUK mal vor Jahren explizit in den Bedingungen, was mich sehr überraschte.

Dieselbe Regelung gilt übrigens auch bei eeinem Zweitwagen, für den ich eine Sondereinstufung erhalte. Auch hier wird bei einem Wechsel die Sondereinstufung rückgängig gemacht und nur der tatsächliche SF-Verlauf weitergegebn
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Nachtrag:

Ich würde den Vertrag als Halter nehmen und setze deinen Vater wieder als Versicherungsnehmer ein. Wäre ja schade um die SF 25, die du damit kaputtmachst. Wenn dein Vater Halter und VN wird, hast einen weiteren Halter im Brief stehen, was den Wert des KFZ senkt.

Also Widerspruch einlegen (14 Tage ab Zugang der neuen geänderten Police) und bei der alten Versicherung einen Anrag stellen. Du als Halter, Vater als VN, Beginn im April. Und erst in einigen Jahren dann übertragen. Hast ja keine Nachteile dadurch.
 
U

Unregistriert

Hallo,

die Preise im KFZ-Tarifbereich ziehen an - das ist die zentrale Botschaft: Die Lotterjahre sind 2012/13 vorbei!!
WIE das bei den einzelnen Gesellschaften qualitativ umgesetzt wird - da haben Die ihre Maschen, da braucht gar kein Zweifel bestehen zu bleiben...SF-Klassifizierung und diese Rabattretter sind ein hervorragender Hebel, das ist ja klar...
Insofern sind Sie kein Eizelfall, sondern das ist das, was derzeit in hunderttausenden Haushalten und viell. bei Millionen in der BRD ins Haus flattert!

Papi als Vertagsnehmer ist keine (dauerhafte) Lösung, denn spätestens wenn der Papi einestages auf dem Friedhof landet *srry*, brauchen Sie eine eigenen Versicherung! Und wenn Sie dann 45/55/60 sind und bei SF-0 in das dann bestehenden Preisegefüge einsteigen müssen, ist das sicher nicht optimal!

So, Tagesqauntum an "Deutsche und ihre Autos" erfüllt!
 
C

cx 7

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
07.10.2010
Beiträge
1.315
Ort
Im Süden!
Thema:

Übernahme SF - verschiedene SF Ansätze

Übernahme SF - verschiedene SF Ansätze - Ähnliche Themen

  • Praxisübernahme Tipps

    Praxisübernahme Tipps: Hallo, wer von euch kann mir mehr zum Thema Praxisübernahme sagen?
  • Kostenübernahme durch die Pflegekassa?

    Kostenübernahme durch die Pflegekassa?: Hey Leute! Schlimm ist es, wie alt ich mittlerweile eigentlich schon bin. Fühlen tu ich mich nämlich eigentlich noch ganz jung. Allerdings ist es...
  • Kostenübernahme durch Versicherung für Zahnimplantat?

    Kostenübernahme durch Versicherung für Zahnimplantat?: Hallo, mir wird beim nächsten Zahnarzttermin ein Zahn gezogen, da er bei mir sehr heftige Schmerzen verursacht und eine Wurzelbehandlung nichts...
  • Was ist besser: Neugründung oder Übernahme?

    Was ist besser: Neugründung oder Übernahme?: Liebe Community! Mein Mann und ich wollen gerne ein Empanada-Restaurant/Imbiss eröffnen und haben schon ein wenig recherchiert. Meinen Schwager...
  • Unternehmensübernahme / Kauf

    Unternehmensübernahme / Kauf: Was gilt es zu beachten, wenn man potenziell irgendwann die Chance hat ein Unternehmen zu übernehmen bzw. zu kaufen?! Wie sichert man sich...
  • Similar threads

    • Praxisübernahme Tipps

      Praxisübernahme Tipps: Hallo, wer von euch kann mir mehr zum Thema Praxisübernahme sagen?
    • Kostenübernahme durch die Pflegekassa?

      Kostenübernahme durch die Pflegekassa?: Hey Leute! Schlimm ist es, wie alt ich mittlerweile eigentlich schon bin. Fühlen tu ich mich nämlich eigentlich noch ganz jung. Allerdings ist es...
    • Kostenübernahme durch Versicherung für Zahnimplantat?

      Kostenübernahme durch Versicherung für Zahnimplantat?: Hallo, mir wird beim nächsten Zahnarzttermin ein Zahn gezogen, da er bei mir sehr heftige Schmerzen verursacht und eine Wurzelbehandlung nichts...
    • Was ist besser: Neugründung oder Übernahme?

      Was ist besser: Neugründung oder Übernahme?: Liebe Community! Mein Mann und ich wollen gerne ein Empanada-Restaurant/Imbiss eröffnen und haben schon ein wenig recherchiert. Meinen Schwager...
    • Unternehmensübernahme / Kauf

      Unternehmensübernahme / Kauf: Was gilt es zu beachten, wenn man potenziell irgendwann die Chance hat ein Unternehmen zu übernehmen bzw. zu kaufen?! Wie sichert man sich...
    Top