Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden?

Diskutiere Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden? im Erbe Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Guten Morgen, es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Vater liegt zur Zeit im Sterben. Wie lange es noch geht weiss leider...
S

Stockfisch

Guten Morgen,

es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Mein Vater liegt zur Zeit im Sterben. Wie lange es noch geht weiss leider niemand. Er hat eine Firma, die aber noch mit Schulden belastet ist. Zwar läuft sie gut, die Schulden sind aber vorhanden. Übernimmt man bei einem Erbe denn auch die Firmenschulden oder einzig die privaten Schulden, die es gibt?
 
P

Pop Rocks

Ich drücke euch die Daumen, daß es noch gut geht.

Zum Thema, der oder die Erben übernehmen jegliche Schulden, das wären eben auch die Schulden aus der Firma. Denn auch die Firma würde in den Besitz übergehen.
 
U

Unregistriert

Hallo,

also in dem Fall empfehle ich den Kindern, sich ein Herz zu nehmen und den Alten zu fragen, was er sich mit der Firma gedacht hat!
Wenn die nämlich nicht für Dich bestimmt ist, geht der Kelch an dir vorbei.
Ohne Testament ist ganz schlecht -> dann bekommen Sie die Firma gemeinsam/anteilig bzw. können sie später veräußern, was oft geschieht in so einem Fall...
Zw. privaten und gewerblichen Schulden wird zudem nur unterschieden wenn es eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) ist!
Sie müssen das vorher klären, weil der Erbverwalter wird nur scheinheilig fragen: "Nehmen Sie das Erbe an, Stockfisch?" ! Woraus es besteht, ob das eine rote oder schwarze "Null" ist, verrät der Dir nicht, also der dreht dir einskalt ohne mit der Wimper zu zucken -1,5Mrd. an, wenn es das wäre...
Falls die Firma für Dich (anteilig) bestimmt ist, mußt Du dich fragen, ob Du das machen möchtest, z.B. wenn es der Firma gut geht, kann man so Schulden ja auch mal tilgen. Denke auch an die Arbeitsplätze!
Verkaufen ist nicht immer gut, das kann z.B. auch ein Konkurrent sein, der diese Kapazität abbauen möchte -> geschieht oft und ist ganz legal - was einer mit seinem Kapital macht, ob er es einsetzt oder verflüssigt, bleibt ganz seiner Entscheidung überlassen...
Dennoch ist anteilige Firma oder auch Auszahlen anderer Erben ein Problem wegen Kompetenzstreitigkeiten bzw. halt finanzieller Belastung. Natürlich besteht ganz grundsätzlich auch die Mögl. einen externen Geschäftsführer zu bestallen, nur der hat natürlich auch Gehaltsvorstellungen...
 
A

ariette

Neuer Benutzer
Registriert seit
20.07.2012
Beiträge
25
Das kommt ein wenig auf die Gesellschaftsform an. Also wenn die Haftung auf den Gesellschafter beschränkt ist, sind es auch die vererbten Schulden, aber grundsätzlich wird der Besitz vererbt, damit auch die Firma und deren Verbindlichkeiten. Wäre ja auch dramatisch, wenn bspw. ein Unternehmer verstirbt und dann alle Lieferanten auf ihren Rechnungen sitzen bleiben. Dazu gibt es im übrigen gerade einen interessanten Fall (Erbe und Schulden): Sanicare: Größte deutsche Versandapotheke insolvent da wird auch erklärt, was man machen kann, um die Übernahme der Schulden zu verhindern.
 
Thema:

Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden?

Sucheingaben

firmenschulden

,

erbe schulden aus firma ehemann

,

firma erben

,
erbe vorher einsehen
, firma erben was tun, firma im erbe, erbe übernimmt schulden, was tun wenn das erbe nur aus schulden besteht, firmen schulden, wann und wie wird man erbe, private schulden erbe, erben erben auch schulden, privat schulden erben, firma verschuldet chef liegt im sterben was tun, welche Schulden übernimmt Mann bei Erbschaft , erbe bei firmenschulden, wenn man eine firma übernimmt übernimmt man auch die schulden, kann man als erbe die schulden vorher einsehen, wann übernimmt man ein erbe, firmenschulden wie lange, erbe firma schulden, schuldenaus firma übernahme, Schulden einer Firma erben, schulden firma erben

Übernimmt man mit Erbe nur private Schulden oder auch Firmenschulden? - Ähnliche Themen

  • Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?

    Übernimmt Krankenkasse Kosten für Pflegesessel?: Hallo, mein Vater ist krankheitsbedingt nicht mehr sehr mobil und hat auch eine Pflegerin. Nun haben wir uns jetzt überlegt, so einen...
  • Welche Kasse übernimmt die Kosten der Homöopathische Heilung?

    Welche Kasse übernimmt die Kosten der Homöopathische Heilung?: Hallo, bekanntlich kann man zur Heilung von Erkrankungen homöopathische Methoden anwenden, die von der Kasse nicht immer bezahlt werden. Die...
  • VW übernimmt Luxusmotorradmarke Ducati

    VW übernimmt Luxusmotorradmarke Ducati: Wie nun offiziell bekannt wurde hat der Volkswagen-Konzern die italienische Luxusmarke Ducati übernommen. Ein Preis wurde noch bislang noch nicht...
  • Ex-Eigentümer Ostendorf übernimmt Müller Brot erneut

    Ex-Eigentümer Ostendorf übernimmt Müller Brot erneut: Wie nun bekannt wurde kauft der frühere Eigentümer Klaus Ostendorf die nun insolvente Großbäckerei Müller Brot zurück. Zu dieser Entscheidung kam...
  • Übernahme perfekt: UPS übernimmt TNT Express - Konkurrenz für Deutsche Post

    Übernahme perfekt: UPS übernimmt TNT Express - Konkurrenz für Deutsche Post: Die Nummer eins der Welt übernimmt den europäischen Marktführer: 5,2 Milliarden Euro bietet UPS für den niederländischen Logistiker TNT. Die...
  • Similar threads

    Top