Überschuldung, wie geht man damit um?

Diskutiere Überschuldung, wie geht man damit um? im Übrige Finanzthemen Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Hallo, Überschuldung: Was ist das? Wenn Ihr monatliches Einkommen über einen längeren Zeitraum trotz Reduzierung Ihres Lebensstandards nicht...
sabrina

sabrina

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.01.2012
Beiträge
428
Hallo,


Überschuldung: Was ist das?
Wenn Ihr monatliches Einkommen über einen längeren Zeitraum trotz Reduzierung Ihres Lebensstandards nicht ausreicht, die Lebenshaltungskosten sowie fällige Raten und Rechnungen zu bezahlen, sind Sie überschuldet. Überschuldung löst Existenzängste aus - Angst vor Gläubigern, Angst vor dem Verlust der Wohnung, Angst vor Stigmatisierung als Versager. Angst macht viele Menschen handlungsunfähig und einige sogar krank.

Überschuldung – was ist das?

Viele Menschen in unserem Land finanzieren kurz- und langlebige Konsumgüter im Vertrauen auf ein regelmäßiges Einkommen durch die Aufnahme von Krediten vor. Die Aufnahme von kurz- oder langfristigen Krediten ist grundsätzlich unproblematisch, wenn

genügend finanzieller Spielraum für die Rückzahlung der Kreditraten vorhanden ist und
bei der Kreditaufnahme auch eventuell eintretende unvorhersehbare Zusatzausgaben oder ein Rückgang der Einnahmen einkalkuliert werden.
Allerdings können auch bei sorgfältigster Risikoabwägung Arbeitslosigkeit und andere kritische Lebensereignisse oder Schicksalsschläge dazu führen, dass die monatlichen Einnahmen die monatlichen Ausgaben nicht mehr ausgleichen.

Ursache kann auch sein, dass Sie Schwierigkeiten haben, maßvoll mit Geld umzugehen.

Die Folgen können sein: Mahnungen häufen sich. Die Hausbank kündigt den Dispokredit und zieht die Kreditkarte ein. Die Kündigung der Wohnung droht. Der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür.

Typisch für kritische Lebensereignisse ist, dass sie ungewollt, ungeplant und unerwartet eintreten. Am häufigsten werden von Betroffenen der Verlust des Arbeitsplatzes, Trennung und Scheidung, eigene Krankheit oder Tod von nahen Angehörigen als kritische Lebensereignisse genannt.

Diese gehen vielfach einher mit Depressionen, Antriebsverlust, Orientierungslosigkeit und Verlust der Lebensperspektive. Zumeist ist es eine Verstrickung von mehreren Faktoren und individuellen Problemen, die schließlich in die Überschuldung führt.

Nicht übersehen werden darf, dass auch der im Elternhaus erlebte Umgang mit Geld und die soziale und wirtschaftliche Situation der Eltern prägend auf uns wirken.

Negative Erfahrungen im Umgang mit Geld im Elternhaus sowie mangelnde Möglichkeiten, schon als Kind den Umgang mit Geld zu erlernen und zu üben, erhöhen die Gefahr, selbst in die Überschuldung zu geraten.

Wenn Ihr monatliches Einkommen dauerhaft nicht ausreicht, die fixen Lebenshaltungskosten sowie fällige Raten und Rechnungen zu bezahlen, dann sind Sie überschuldet.

Schuldnerinnen und Schuldner haben die Chance auf einen Neubeginn! Professionelle Beratung und Hilfe leistet die Schuldnerberatung.

Das seit dem 1. Januar 1999 geltende Verbraucherinsolvenzverfahren gewährleistet eine zusätzliche Entschuldungsmöglichkeit. Für Noch-Selbstständige gilt allerdings das Regelinsolvenzverfahren!

Gute tipps gibt es bei: :: Was ist berschuldung? - Schuldenratgeber - www.meine-schulden.de ::


Gruß
 
G

Gast

Hinsetzen und alles aufschreiben.

Hallo,

am besten man setzt sich hin schreibt alles nieder, was Kosten verursacht.

Dazu nimmt man auch die Familienmitglieder.

Jedes Mitglied übernimmt einen Gebiet um möglichst am Ende des Monats in seinem Aufgabenbereich zu sparen.

Alle unnötigen Beschaffungen streichen. Alle nötigen Beschaffungen terminieren und erst kaufen, wenn auch das Geld dazu da ist. Weiterhin viele Angebote holen und möglichst das günstigste kaufen.

Teure Beschaffungen ziemlich weit nach hinten verschieben.

Nach zusätzliche Einnahmequellen suchen.

So dürfte es funktionieren. Aber alle müssen an einem Strang ziehen.

Gruß
 
G

gunnar17

Gesperrt
Registriert seit
12.07.2012
Beiträge
73
Zur Not zieh einen Finanzberater hinzu. Im äußersten Notfall bleibt dir aber wohl nur dir Privatinsolvenz
 
Thema:

Überschuldung, wie geht man damit um?

Überschuldung, wie geht man damit um? - Ähnliche Themen

  • Wie Stromanbieter wechseln?

    Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
  • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

    Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
  • Wie Sportverein gründen?

    Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
  • Ursachen für Überschuldung

    Ursachen für Überschuldung: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 8. Juni 2018 „Ursachen für Überschuldung“...
  • Private Überschuldung in Deutschland

    Private Überschuldung in Deutschland: Die Überschuldung Privater Haushalte in Deutschland wird immer größer. Aber welche Folgen hat dies für Deutschland?
  • Similar threads

    • Wie Stromanbieter wechseln?

      Wie Stromanbieter wechseln?: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt vor meinen Stromanbieter zu wechseln. Kann mir einer von euch bitte sagen, wie man da genau vorgeht?
    • Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.

      Bitte beraten Sie ihn, wie er seinen Traum verwirklichen kann.: Hallo zusammen. Mein Freund braucht eure Hilfe. Er hat die Idee, sein eigenes Restaurant zu eröffnen. Er ist ein sehr guter Koch und kocht...
    • Wie Sportverein gründen?

      Wie Sportverein gründen?: Ich träume davon, meinen eigenen Sportverein zu gründen, aber ich bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll. Welche Schritte sind notwendig, um...
    • Ursachen für Überschuldung

      Ursachen für Überschuldung: Kommentar am Freitag Von Holger Feick | 8. Juni 2018 „Ursachen für Überschuldung“...
    • Private Überschuldung in Deutschland

      Private Überschuldung in Deutschland: Die Überschuldung Privater Haushalte in Deutschland wird immer größer. Aber welche Folgen hat dies für Deutschland?
    Top