Umtausch nur im Urlaubsland

Diskutiere Umtausch nur im Urlaubsland im Währungen - Zertifikate - Derivate Forum im Bereich Börse und Aktien; Hallo, ich befinde mich derzeit in der Türkei und wollte vor meiner Abreise aus Deutschland bei meiner Hausbank Euro in Türkische Lira...
G

Gast

Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Türkei und wollte vor meiner Abreise aus Deutschland bei meiner Hausbank Euro in Türkische Lira umtauschen. Die Bank bot mir für 1€ 1,85 Türkische Lira.

Zum Glück habe ich bei der Bank einen Türkischen Landsmann getroffen der mir abgeraten hat den Umtausch in Deutschland vorzunehmen.

In der Türkei bekäme ich viel mehr für mein € sagte, der Türkische Landsmann. Völlig Recht hatte der gute Mann.

In Istanbul habe ich bei einem Devisenhändler 100,00€ Umgetauscht und habe dafür 236 TL bekommen. In Deutschland hätte ich 185 TL bekommen.

Ein Verlust von 41 TL. Das meine Hausbank bei einem Umtausch soviel Gewinn macht, konnte ihc nicht glauben.

Aber Tatsache ist, dass ich in der Türkei viel mehr erhalte als in Deutschland.

Mein Tipp an all, tauscht eure Devisen erst im Reiseziel aus. Außerdem man kann auch in der Türkei Zahlungen mit Euro zu dem genannten Tauschkurs vornehmen.

Wollte nur diesen Tipp loswerden.

Gruß aus der Türkei
 
aldo

aldo

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.01.2012
Beiträge
205
Hallo,

das ist in der Tat so, dass man im Urpsrungsland für sein Geld mehr bekommt als in der Heimat.

Daher ist dein Rat gut gemeint und wird mit Sicherheit von der Community dankend angenommen.

Außerdem sollte man nicht viel Bargeld in das Urlaubsland mitnehmen.

Das Risiko, das man es verliert oder das einem gestohlen werden kann ist groß.

Man kann in jedem Land mittlerweile Bargeld zu günstigen Tauschwert aus dem Geldautomaten abheben.

Gruß
 
Tobias

Tobias

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.06.2011
Beiträge
187
Ort
Cologne, Germany, Germany
Hallo,


wenn ich nach Ausland reise, nehme ich grundsätzlich nur Kleingeld fürs Taxi.

Sonst leiste ich meine sämtlichen großen Zahlungen mit der Kreditkarte oder hebe Geld im Land aus dem ATM in Originalwährung.

Ist viel einfacher und sicherer.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
G

Gast

Wechsel im Ausland ist immer günstiger.

Hallo,

in den meisten Ländern kann man mit Euro bezahlen und man muss nicht unbedingt hier vor der Abreise wechseln.

Aber wenn man im Ausland mit Euro bezahlt, dann besteht die Gefahr, dass man übers Ohr gehauen wird.

Daher ist es sinnvoll vor Ort, im Zielland entweder bei der Bank oder beim Devisenhändler zu wechseln um anschließend mit der einheimischen Währung zu zahlen.

Das mache ich jedenfalls so und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
 
G

Gast

Vorsicht beim Umtausch um die Ecke!

Hallo,

Ich wurde öfters übers Ohr gehauen als ich in Spanien oder Italien vor dem Euro DM wechseln wollte. Am liebsten sollte man das Geld bei einem zugelassenen Wechsler wechseln. Im EU Ausland ist es gottseidank jetzt nicht mehr so schlimm der Betrug aber wo kein Euro vorhanden ist, sollte man schon aufpassen.

Viel Spass
Huratios
 
M

Merlin

Neuer Benutzer
Registriert seit
27.12.2012
Beiträge
5
ich dachte immer, dass es besser sei, wenn man sein Geld direkt bei einem ATM abhebt, falls man es braucht und ansonsten nur so viel Bargeld wie nötig bei sich hat. So habe ich das bisher auch immer gemacht. Ein bisschen in Deutschland umgetauscht und dann vor Ort Geld mit meiner EC-Karte abgehoben... Ja, ich habe keine Kreditkarte :)
 
F

Finanzhai

Gesperrt
Registriert seit
10.10.2012
Beiträge
62
Ja, das stimmt allerdings als wir im Urlaub waren war das auch so und wir waren wirklich glücklich das Geld erst am Urlaubsziel umgetauscht zu haben.
 
L

Liaata

Benutzer
Registriert seit
06.08.2013
Beiträge
35
Prinzipiell kriegt man den besten Wechselkurs, wenn man elektronisch bezahlt.
Etwas Geld in Bar schadet natürlich dennoch nie, da man nicht immer alles mit Kreditkarte zahlen kann
 
M

maria

Neuer Benutzer
Registriert seit
26.08.2013
Beiträge
5
Ich kenn das leider auch nur so..
 
L

Lisa77

Benutzer
Registriert seit
20.06.2013
Beiträge
34
Ort
Dresden
Ich wechsel bei unseren Indienurlauben auch immer erst dort, eben weil man dort mehr für den Euro bekommt.
 
Tegger

Tegger

Neuer Benutzer
Registriert seit
22.09.2013
Beiträge
17
Ich zahle auch alles, was geht mit meiner Kreditkarte. Da wird wenigstens noch der aktuelle Tageskurs berechnet. Fürs Taxi habe ich natürlich auch Kleingeld dabei. :)
 
Thema:

Umtausch nur im Urlaubsland

Sucheingaben

tauschkurs türkei

,

euro in türkische lira tauschen

,

gewinn tl und euro

,
umtausch türkei-urlaub
, mit euro in der türkei bezahlen, 41tl gewinn, was zahlt mir meine Bank für 100 türkische Liraaktuell, umtausch türkei, türkische lira tauschen, türkeiurlaub umtausch türkische lira nötig, türkische lira, umtausch in Bank oder im land, euro türkische lira tauschen, umtausch verluste EuroTL, lira in , türkische lira loswerden, umtausch tl, umtausch deutschland oder türkei

Umtausch nur im Urlaubsland - Ähnliche Themen

  • iPhone Display umtauschen

    iPhone Display umtauschen: Hallo, hoffentlich kann mir jemand behilflich sein, wo ich einen guten Reparaturdienst in Hannover finden kann, der mein iPhone Display...
  • Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!

    Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!: Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin Kunde der Sparkasse X, wohne aber in Y! Noch habe ich kein Konto in Y. Hapert etwas mit der Sparkasse! Sooo...
  • Bestellte Ware im Internet vom Umtausch ausgeschlossen?

    Bestellte Ware im Internet vom Umtausch ausgeschlossen?: Hallo, habe mir gestern etwas liefern lassen, bestellt im Internet. Nun aber soll ich kein Umtauschrecht haben, so die Angaben auf der...
  • Wie lange kann man DM in Euro umtauschen?

    Wie lange kann man DM in Euro umtauschen?: Hallo Leute, ich habe zuhause noch 5 mal alte 20 DM Scheine gefunden. Also noch insgesamt 100 DM habe ich in der Hand. Ich weiss jetzt...
  • Günstige Währungsumtausch

    Günstige Währungsumtausch: Hallo Zusammen, Ich habe zur Zeit 1000 Pfund in der Hand und möchte diese in Euro umtauschen. Früher habe ich meine Währungen ganz einfach...
  • Similar threads

    • iPhone Display umtauschen

      iPhone Display umtauschen: Hallo, hoffentlich kann mir jemand behilflich sein, wo ich einen guten Reparaturdienst in Hannover finden kann, der mein iPhone Display...
    • Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!

      Sparkasse WILL mein Geld nicht in Fremdwährung umtauschen!: Hallo, ich habe ein Problem. Ich bin Kunde der Sparkasse X, wohne aber in Y! Noch habe ich kein Konto in Y. Hapert etwas mit der Sparkasse! Sooo...
    • Bestellte Ware im Internet vom Umtausch ausgeschlossen?

      Bestellte Ware im Internet vom Umtausch ausgeschlossen?: Hallo, habe mir gestern etwas liefern lassen, bestellt im Internet. Nun aber soll ich kein Umtauschrecht haben, so die Angaben auf der...
    • Wie lange kann man DM in Euro umtauschen?

      Wie lange kann man DM in Euro umtauschen?: Hallo Leute, ich habe zuhause noch 5 mal alte 20 DM Scheine gefunden. Also noch insgesamt 100 DM habe ich in der Hand. Ich weiss jetzt...
    • Günstige Währungsumtausch

      Günstige Währungsumtausch: Hallo Zusammen, Ich habe zur Zeit 1000 Pfund in der Hand und möchte diese in Euro umtauschen. Früher habe ich meine Währungen ganz einfach...
    Top