Umzugskosten steuerlich absetzen?

Diskutiere Umzugskosten steuerlich absetzen? im Finanzamt & Steuern Forum im Bereich Weitere Finanzforen; Tach, ich (Lehrer) bin aufgrund eines Vorfalles, über den ich hier nichts preisgeben möchte, in eine andere Stadt versetzt worden und muss daher...
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Tach,

ich (Lehrer) bin aufgrund eines Vorfalles, über den ich hier nichts preisgeben möchte, in eine andere Stadt versetzt worden und muss daher umziehen. Der Umzug wird für mich nicht ganz kostenfrei bleiben, da ich in der Stadt, in der ich momentan lebe, wenige Bekannte und Freunde habe und mir somit niemand helfen kann. Ich müsste als einen Transporter mieten, vielleicht ein paar Leute oder ein Umzugsunternehmen beauftragen etc.

Kann ich die Kosten für diesen Umzug steuerlich absetzen? Ich ziehe ja immerhin aus beruflichen Gründen um. Oder bleibe ich darauf sitzen?
 
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hallo!

Ohje, was ist denn vorgefallen? Naja, musst du eh nicht teilen, wenn du nicht möchtest, ich bin nur sehr neugierig...

Ja, du kannst die Kosten steuerlich absetzen. Du ziehst schließlich nicht ganz freiwillig um, sondern eher notgedrungen. Du kannst also Marklerprovision, Transportkosten, Lieferkosten der Möbel etc. von der Steuer absetzen. Du wirst auf keinen Fall auf den Kosten sitzenbleiben.
Wie du genau vorgehen musst, kannst du in diesem Ratgeber lesen.

Liebe Grüße und viel Glück für deine Zukunft in der neuen Stadt!
 
Thema:

Umzugskosten steuerlich absetzen?

Umzugskosten steuerlich absetzen? - Ähnliche Themen

  • Wie berechnet man Umzugskosten?

    Wie berechnet man Umzugskosten?: Die Berechnung der Umzugskosten kann je nach Umfang und Entfernung des Umzugs sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die...
  • Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?

    Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?: Ich muss bedauerlicherweise aus verschiedenen ründen von Berlin nach Kassel umziehen. Wie kann ich es hinbekommen, so gut wie möglich zu sparen...
  • Umzugskosten nach Scheidung

    Umzugskosten nach Scheidung: Hallo, vor einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass mein Mann eine Affäre hat. Ich habe die Scheidung eingereicht. Leider wohnen wir immer noch...
  • Umzugskosten

    Umzugskosten: Hallo! Ich ziehe bald um. Mein großes Problem besteht darin, dass ich bisher keine Erfahrung damit habe und ich nicht weiß, welche Kosten auf...
  • Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?

    Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?: Hi Ich ziehe Ende des Monats um, fast 100km weiter als jetzt. Kann ich denn die Umzugskosten, die entstehen bei der 2012er Steuererklärung mit...
  • Similar threads

    • Wie berechnet man Umzugskosten?

      Wie berechnet man Umzugskosten?: Die Berechnung der Umzugskosten kann je nach Umfang und Entfernung des Umzugs sehr unterschiedlich ausfallen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die...
    • Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?

      Wie kann ich am besten Umzugskosten sparen?: Ich muss bedauerlicherweise aus verschiedenen ründen von Berlin nach Kassel umziehen. Wie kann ich es hinbekommen, so gut wie möglich zu sparen...
    • Umzugskosten nach Scheidung

      Umzugskosten nach Scheidung: Hallo, vor einiger Zeit habe ich herausgefunden, dass mein Mann eine Affäre hat. Ich habe die Scheidung eingereicht. Leider wohnen wir immer noch...
    • Umzugskosten

      Umzugskosten: Hallo! Ich ziehe bald um. Mein großes Problem besteht darin, dass ich bisher keine Erfahrung damit habe und ich nicht weiß, welche Kosten auf...
    • Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?

      Sind Umzugskosten steuerlich absetzbar?: Hi Ich ziehe Ende des Monats um, fast 100km weiter als jetzt. Kann ich denn die Umzugskosten, die entstehen bei der 2012er Steuererklärung mit...
    Top