Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

Diskutiere Unternehmen aufbauen in jungen Jahren im Gründer & Unternehmer Forum im Bereich Business; Hi, ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei...
Ambrosia

Ambrosia

Benutzer
Themenstarter
Registriert seit
15.07.2016
Beiträge
93
Hi,

ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier von einer Bekannten und habe dort einen 18-jährigen kennengerlernt, der meinte, er sei selbständig und habe sich sein Unternehmen während der Schulzeit aufgebaut. Jetzt verdient er anscheinend sogar ziemlich gut und hat sogar mit seinem Auto angegeben, obwohl er noch nicht einmal den Führerschein hat. Irgendwie lachhaft, der Typ.

Andererseits ziemlich beeindruckend, dass er sich einfach so ohne Kapital ein Unternehmen aufgebaut hat. Ist das denn schlau? Machen das viele?
 
Lerby

Lerby

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
02.05.2016
Beiträge
107
Hallöchen,

naja, diese übereuphorischen Jugendlichen kennen wir doch alle, oder? Sie wohnen noch bei den Eltern, haben fast keine Ausgaben, und leben nun das High-Life, das ihnen ihr erster Erfolg bringt. Meiner Meinung nach ist es zwar sicher toll für den jungen Herrn, wenn er jetzt so viel Geld verdient. Andererseits sollte ihm klar sein, dass er alleine mit der Matura keine Berufsausbildung hat und - sollte seine tolle Firma den Bach hinunter gehen - er ohne alles da steht.

Was ich schon viel eher befürworte, ist das Gründen einer Firma während des Studiums. So hat man schon einschlägige Qualitäten, die einem auch im späteren Leben und im Worst-Case-Scenario helfen. Das Studium sollte dabei trotzdem beendet werden. Mehr Infos dazu gibt es hier.
Diese Methode ist übrigens gar nicht so unbekannt und wird auch schon häufiger von Studenten so umgesetzt.
 
Dierk

Dierk

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
22.03.2018
Beiträge
573
Hast du schon dein Unternehmen gegründet? Also falls du immer noch Hilfe brauchst, würde ich dir empfehlen einen Fachmann in diesem Bereich zu holen, weil es schwierig sein kann sich selbstständig zu machen.

Letztens habe ich eine Firma in Österreich gegründet und dabei habe ich viele Hilfe von https://www.virtual-office-salzburg.at/leistungen/firmen-gruendung-service.html bekommen. Dort habe ich einige Tipps bekommen, was ich bei einer Firmengründung beachten soll, neben der Firmengründung haben sie mir auch bei anderen Dingen geholfen, wie bei der Steuerberatung und Gewerbeberechtigung.

Hoffe, dass ich euch eine Hilfe war.

LG
 
T

timo22

Also es gibt schon verschiedene Unternehmensmodelle, welche eher wenig Eigenkapital benötigen, um darin Erfolg zu haben. Manche verkaufen die Produkte von anderen und bekommen eine Provision oder beispielsweise kannst du auch deine eigenen Fähigkeiten an Unternehmen oder Privatpersonen verkaufen. Dazu braucht zu eigentlich nur Kunden zu akquirieren. Wenn du genug hast, welche dich über Wasser halten, hast du dein eigenes Unternehmen. Solche Fähigkeiten kann alles mögliche sein. Fitnesstrainer oder Unternehmensberater wäre da ein Beispiel.
In meiner alten Firma haben wir z.B. Unternehmensberatung Logistik in Anspruch genommen. Das hat uns weitergeholfen und für die Beratung wurde auch fair entlohnt. Das nehmen recht viele Unternehmen heutzutage in Anspruch.
Dann gibt es sicher noch andere Möglichkeiten, aber da müsste man sich einfach mal schlaumachen.
 
D

Dextory

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
26.02.2018
Beiträge
312
Ah, wenn ich so etwas höre bzw. lese, dann finde ich das toll!
Das nennt sich meiner Meinung nah ehrgeizig sein und ist immer hin viel besser als den Eltern auf der Tasche zu liegen...
Und, ist doch nichts Schlimmes dabei, wenn einem die Eltern helfen!?

Hab' auch einen Freund, bei dem ist es so ähnlich...
Er ist gerade dabei sein Unternehmen in DE auf die Beine zu stellen und dank rbo-online.eu klappt das schon ganz gut!
Ich finde das klasse von ihm, das er sich Mühe gibt und etwas aus seinem Leben macht bzw. sein eigener Chef sein möchte!
Nicht so wie ich, den jeder auf der Arbeit herumkommandiert ;(
 
Goldnase007

Goldnase007

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.11.2013
Beiträge
149
Ort
Frankfurt
Ich finde man sollte sich um alle Punkte kümmern und auch wenn es die Aufgabe des Arbeitnehmers ist, dennoch finde ich, du solltest dich auch mal mit der Betriebsratswahl auseinandersetzen. Kann nämlich nicht schaden, wenn du später da vielleicht auch unterstützend wirken kannst.
 
F

Feniks

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
11.01.2018
Beiträge
340
Respekt an den kleinen :)
Ich meine, wenn man den Mut hat in jungen Jahren so einen Schritt zu gehen, dann muss man sich wirklich auch vorher informieren. Respekt.. vor allem wenn man auch dann Erfolg hat.

Ich sehe es so, dass man sich wirklich auch gut informieren muss bevor man so einen Schritt macht.
In meinem Fall ist es so, dass ich auch gerade Infos sammle wegen den Steuern. Da habe ich bei https://www.zypern-limited.com/steuern-recht/ auch wirklich super Infos gefunden wegen den Steuern bei der Zypern Limited.

Natürlich aber entscheidet jeder für sich wie er da vorgehen will.
Ich persönlich habe mir unterschiedliche Infos gesucht und bin nun auch informiert..aber jedem das seine.
 
Ingo

Ingo

Benutzer
Registriert seit
23.12.2018
Beiträge
55
Was für ein Unternehmen hat der Typ den gegründet? So einfach ist das eigentlich nicht und ohne Ausgaben geht es sowieso nicht. We4nn man etwas einigermaßen Vernünftiges haben möchte, da muss man sich bei der einen oder anderen Sache auch von Profis Unterstützen lassen. Ich führe mit einem Freund ein junges Unternehmen und wir nehmen sehr viel die Dienste von Profis in Anspruch. Im Moment arbeiten wir mit dem IT Dienstleister Dortmund zusammen. Sie kümmern sich um alles, was mit IT zu tun hat und bieten uns sehr gute Lösungen für verschiedene Probleme auf die wir schon am Anfang gestoßen sind. Also ohne Ausgaben geht das nicht, deswegen würde mich ja auch mal interessieren, was für ein Unternehmen er genau führt. LG
 
michaell

michaell

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
16.12.2014
Beiträge
434
Eigentlich würde ich gerne auch was dazu sagen...
Meiner Meinung nach kommt sowas sehr gut an, doch man muss schauen, dass man alles richtig macht. Ich meine, in jungen Jahren kennt man sich da mit den meisten Sachen nicht so gut an, vor allem nicht mit den Finanzen. Genau aus diesem Grund sollte man etwa finden, was da auf jeden Fall gut ankommt.
Selbst ich habe in diesem Bereich das eine und andere probiert, doch mit https://www.cashboard.de/ kann man wirklich gut vorankommen und das kann ich laut sagen.
Vollkommen empfehlenswert.

MfG
 
H

HochTief

Erfahrener Benutzer
Registriert seit
06.09.2018
Beiträge
1.518
Eine Freundin und ich habe auch jetzt in unseren jungen Jahren ein kleines Business aufgebaut. Gerade am Anfang ist es wichtig, dass man auch in die Vollen geht und eine richtig professionelle Werbung digital wie auch analog samt seriösem Firmenstempel wie diesem hier https://www.stempelfactory.de/firmenstempel/ realisiert.
 
Thema:

Unternehmen aufbauen in jungen Jahren

Unternehmen aufbauen in jungen Jahren - Ähnliche Themen

  • Backups im Unternehmen?

    Backups im Unternehmen?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch fragen, wie ihr das mit den Backups bei euch im Unternehmen macht, habt ihr dafür einen...
  • Umzugsunternehmen?

    Umzugsunternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollten jetzt demnächst privat umziehen und ich suche dafür unbedingt ein Umzugsunternehmen, hat hier wer von euch eine...
  • Cloudmanagement System im Unternehmen?

    Cloudmanagement System im Unternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollen bei uns im Unternehmen nun gerne eine Cloudmanagement System einrichten. Kann mir jemand von euch bitte sagen...
  • Backups in Unternehmen?

    Backups in Unternehmen?: Guten morgen alle, wir wollen bei uns im Unternehmen nun schauen, dass wir bessere Backups machen und unsere Daten besser sichern. Wie macht ihr...
  • Videoproduktion für unser Unternehmen?

    Videoproduktion für unser Unternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollen nun gerne mal ein Werbevideo für unser Unternehmen erstellen. Hat jemand von euch hier Tipps, wie man das am...
  • Similar threads

    • Backups im Unternehmen?

      Backups im Unternehmen?: Hallo alle zusammen, ich wollte mal gerne bei euch fragen, wie ihr das mit den Backups bei euch im Unternehmen macht, habt ihr dafür einen...
    • Umzugsunternehmen?

      Umzugsunternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollten jetzt demnächst privat umziehen und ich suche dafür unbedingt ein Umzugsunternehmen, hat hier wer von euch eine...
    • Cloudmanagement System im Unternehmen?

      Cloudmanagement System im Unternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollen bei uns im Unternehmen nun gerne eine Cloudmanagement System einrichten. Kann mir jemand von euch bitte sagen...
    • Backups in Unternehmen?

      Backups in Unternehmen?: Guten morgen alle, wir wollen bei uns im Unternehmen nun schauen, dass wir bessere Backups machen und unsere Daten besser sichern. Wie macht ihr...
    • Videoproduktion für unser Unternehmen?

      Videoproduktion für unser Unternehmen?: Hallo alle zusammen, wir wollen nun gerne mal ein Werbevideo für unser Unternehmen erstellen. Hat jemand von euch hier Tipps, wie man das am...
    Top